Ein Kaufmann für Marketingkommunikation arbeitet bei Agenturen, Beratungsunternehmen und Dienstleistern sowie in Marketing- und Kommunikationsabteilungen von Unternehmen, Non-Profit-Organisationen und öffentlichen Institutionen. Bis 2008 hieß die Ausbildung Werbekaufmann/-frau. Als Kaufmann für Marketingkommunikation ist man in diesen Firmen im Bereich klassische Werbung, Dialogmarketing, Public Relations, Promotion, Event, Sponsoring, Multimedia, Messe und Design tätig. Hier entwickelst du in der Ausbildung Werbestrategien für verschiedene Medien und übernimmst in erster Linie kaufmännische Aufgaben.
In der Ausbildung als Kaufmann / Kauffrau für Marketingkommunikation bist du nicht nur für die Beratung der Kunden und den Geschäftsverkehr mit den Auftraggebern, den Verlagen, Druckereien usw. zuständig, du koordinierst auch die bildliche und textliche Gestaltung mit der Produktion und arbeitest Werbepläne sowie Verbreitungsanalysen aus. Weiterhin erarbeitest du Kostenaufstellungen, prüfst Rechnungen und Belege und führst Briefings durch. Ist man in einer Agentur oder einem Beratungsunternehmen tätig, steht die Beobachtung und Analyse der Märkte sowie der Zielgruppen des Kunden im Mittelpunkt. Das bildet die Grundlage für die Werbemaßnahmen, die aus den Erkenntnissen entwickelt werden. Als Kaufmann für Marketingkommunikation steuerst du die gesamte Umsetzung der Maßnahmen von der zeitlichen Planung der Produktion und der Personalressourcen über die kreative Arbeit und das Budget bis hin zum Herstellungsprozess und dem Einsatz der verschiedenen Medien.
Gute Deutsch- und Fremdsprachenkenntnisse, vor allem in Englisch, sowie sichere Mathematikkenntnisse und Erfahrungen mit PC-Anwendungsprogrammen, Tabellen- und Textverarbeitungssoftware sollten vorhanden sein. Um den Ansprüchen der Kommunikationsindustrie gerecht zu werden, beinhaltet die Ausbildung zum Kaufmann / Kauffrau für Marketingkommunikation sowohl kaufmännische als auch werbetechnische Elemente.