Home Berufswahltest

Starte deine persönliche Berufsorientierung mit dem azubister Berufswahltest

“Welcher Beruf passt zu mir?”

“Welche Ausbildung ist sinnvoll”

“Welche Berufsausbildung bietet mir die besten Karrieremöglichkeiten”?

Diese Fragen kommen dir bekannt vor? Uns auch, und deshalb haben wir einen Berufsorientierungstest entwickelt, der es in sich hat! Die Highlights:

 100% kostenlos
 Ohne Anmeldung, leg einfach los
 Persönliche Beurteilung zu jedem Beruf
 Fähigkeiten-Berufe-Match
 Mit PDF-Download Funktion
 Nur 5-10 Minuten

azubister Berufswahltest Fähigkeiten

Eine Ausbildung, die zu mir passt!

Es gibt so viele Ausbildungsmöglichkeiten und Berufe – und genauso viele Meinungen von Freunden, Lehrern oder Verwandten, was denn das richtige sein könnte. Das Internet ist auch noch voll von Informationen zu Ausbildungsberufen, Tipps zu Karrieremöglichkeiten, Angeboten an Persönlichkeitstest und Berufswahltests. Doch den richtigen Durchblick bekommt man nur schwer, oder? Unser Tipp: Konzentrier dich darauf, was dir Spaß macht und wo du deine Fähigkeiten und Eigenschaften einsetzen kannst. Unser Test verrät dir beides!

Mach einen Beruf, auf den du richtig Bock hast

Unser Berufsorientierungstest hilft dir, passende Ausbildungen und Duale Studiengänge zu finden

Wer bist du, was kannst du und was für Möglichkeiten bieten sich überhaupt anhand deiner Qualifikationen? Unser Tipp für dich: Mach das, worauf du wirklich Lust hast. Lass dich nicht einschüchtern, sei selbstbewusst und glaube an dich! Du kannst alles schaffen, ob mit oder ohne Abitur & Co. Nutze dein intuitives Interesse an Tätigkeiten, um den richtigen Berufszweig zu finden. Fähigkeiten kannst du dir für sehr viele Berufe im Laufe der Ausbildungsjahre noch aneignen. Und auch viele persönliche Eigenschaften, die für manche Berufe nützlich sind, musst du nicht von Anfang an im Gepäck haben, sondern kannst sie auch im Laufe der Zeit noch ausbauen.

Der Weg ist das Ziel! Verfolge die Interessen, für die du “brennst” und suche dir so eine Ausbildung, die zu dir passt. Viele Unternehmen werden deine positive Motivation unterstützen und dir eine Chance geben. Du hast dein Leben in der Hand!

Aber welche deiner Interessen passen nun zu welchen Berufen?

Wenn du genau an diesem Punkt nach Orientierung suchst, dann haben wir genau das, wonach du suchst. Schließlich gibt es mittlerweile schon so viele unterschiedliche Ausbildungen und Duale Studiengänge, dass niemand einfach so den Überblick behalten kann. Genau hier setzen wir mit unserem Berufetest an und verknüpfen deine individuellen Angaben mit den ausgeübten Tätigkeiten und Anforderungen der Berufe. Probier es aus!

azubister Berufswahltest Interessen

Den richtigen Beruf finden – auf Basis deiner persönlichen Interessen und Eigenschaften

Genau das geht mit dem Berufswahltest von azubister! Denn dieser zeigt dir Dank künstlicher Intelligenz die Ausbildungsberufe, die wirklich zu dir passen – ganz einfach nach Abfrage deiner Interessen und Eigenschaften. Ganz so wie du dich einschätzt. Neben einer top Auswahl an Berufen, erhältst du eine persönliche Begründung, warum der Ausbildungsberuf so gut zu dir und deinen Interessen passt. azubister ist deine persönliche Berufsberatung, so wie du sie nirgends anders finden wirst. Darüber hinaus kann dir der Berufswahltest von azubister aber auch zeigen und begründen, welche Berufe nicht zu dir und deinen Interessen passen. Worauf wartest du noch? Leg los…

Berufswahltest Mein azubister

Teste dich ohne Registrierung!

Du musst dich für unseren Berufswahltest nicht registrieren oder einloggen. Du kannst sofort mit dem Berufswahltest starten und alle Berufe anhand deiner Interessen matchen. Mach azubister zu deinem ganz persönlichem Berufsberater mit “Mein azubister” und dem azubister Berufe-Check.

So funktioniert der azubister Berufetest

  • 1
    Interessenspaket(e) wählen

    So ganz grob wirst du bestimmt eine Vorstellung haben, welche beruflichen Bereiche weitestgehend interessant sein könnten. Möchtest du z. B. in den Medien arbeiten, im Handwerk oder im MINT-Bereich? Wir zeigen dir zum Einstieg 5 Berufsbereiche, aus denen du wählen kannst. Wenn du dir noch nicht sicher bist, kein Problem – du kannst diesen Schritt auch auslassen und dir deine Interessen direkt aus den 6 Interessenspaketen zusammenstellen.

  • 2
    Interessen wählen

    Wähle im nächsten Schritt aus den Paketen deine Interessen aus. Möchtest du später mit Geschick handwerklich arbeiten oder beratend tätig sein? Andere Menschen führen, ihnen helfen oder sie pflegen? Schau dir die Interessen in den für dich spannenden Paketen an und entscheide auf dem Handy mit Daumen hoch und runter, was dir gefällt oder auch nicht. Auf dem Computer kannst du die Interessen einfach anklicken, um sie “Deinen Interessen” hinzuzufügen.Erst einmal kannst du so viele Interessen wählen, wie du möchtest. Anschließend musst du dich dann auf genau die Interessen fokussieren, die dir ganz besonders am Herzen liegen. Dafür entfernst du so lang Interessen, bis nur noch die 5 für dich wichtigsten Interessen in der Liste stehen. Um dich zu fokussieren und um gute Auswahlentscheidungen zu treffen, ist das eine klasse Übung.Außerdem hast du in unserem Berufetest die Möglichkeiten, den einzelnen Interessen eine Gewichtung zu geben. Das bedeutet, du kannst uns verraten, wie wichtig dir ein einzelnes Interesse ist – und Berufe, in denen eine Tätigkeit vorkommt, die zu diesem Interesse besonders gut passt, werden dir in deinen Ergebnissen eher angezeigt. Natürlich kannst du deine Gewichtung auch später noch anpassen!

  • 3
    Persönliche Eigenschaften

    Was für ein Persönlichkeitstyp bist du und welche Vorlieben und persönlichen Stärken hast du? Es ist nicht einfach für Menschen, weder für jung noch alt, die eigenen Fähigkeiten einzuschätzen. Aber eine grundlegende Vorstellung davon wirst du haben und wir helfen dir dabei, diese zu sortieren. Auch hier swipest du einfach durch unseren Katalog. Wähle so viele Eigenschaften, wie du möchtest, aber auch hier gilt: Fokussiere dich auf die Wesentlichen. In der BETA Version unseres Tests ist diese Funktion noch eingeschränkt.

  • 4
    Alter und Schulabschluss

    Zum Schluss trägst du noch dein Alter und deinen angestrebten Schulabschluss ein. Du hast die Schule schon abgeschlossen, prima. Falls du die Schule ohne Schulabschluss  beendet hast, ist das auch kein Beinbruch, einfach den Button “Kein Abschluss” auswählen. Mit der Angabe des Schulabschlusses kannst du später in den Ergebnislisten und auch auf Berufeseiten filtern.

Jetzt beginnt die Magie – Ganz azubister wird zu deiner persönlichen Berufsorientierung inklusive Job Match

In “Mein azubister” siehst du nach erfolgreichem Berufswahltest eine große Auswahl von Empfehlungen zu Ausbildungsberufen, die zu deinen Interessen und Eigenschaften passen. Bei Klick auf den Button: “Beurteilung für dich” wird dir dann ausführlich begründet, warum die Berufe zu dir passen. Du wirst dadurch eine Menge Berufe entdecken, wo du vorher garantiert nicht gewusst hast, dass es diese Berufe gibt und dass diese zu dir passen könnten. Bei über 600 möglichen Ausbildungen, von dualen Ausbildungen und Studiengängen bis zu schulischen Ausbildungen und nicht anerkannten Ausbildungsberufen ist das weder für dich, noch für deine Eltern oder Lehrer bei der Berufswahlorientierung möglich. Die Liste der dir empfohlenen Berufe kannst du nach deinen Interessenschwerpunkten filtern. Die Ansichten mit Berufsempfehlungen werden dann nach den Interessen, die für dich wichtiger oder weniger wichtig sind, sortiert. So siehst du genau, welcher Beruf gemäß deiner Interessen besonders gut passen könnte. Aber keine Sorge, deine Interessen und persönlichen Eigenschaften wurden bei unserem Berufswahltest dank KI bereits für die Generierung deiner persönlichen Berufsempfehlungen berücksichtigt.

Und das Beste ist: Die gesamte azubister Plattform wird zu deiner ganz persönlichen Berufswahlorientierung. Nach dem Berufswahltest wirst du an jedem Ausbildungsberuf in azubister sehen, ob der Beruf zu dir passt oder nicht. Auf allen Seiten mit Ausbildungsberufen wird dir fortan die Begründung geliefert, warum der Beruf auf Basis deiner Interessen und Eigenschaften passt oder eben nicht. Mit dem Filter azubister Job Match in der Ausbildungssuche werden dir nun auch Stellenangebote gezeigt, die wirklich zu deinen Interessen und Eigenschaften passen. Einfach magisch, oder?

Mach dir Notizen zu deinen Wunschberufen, schau dir Ausbildungsbetriebe und deren Ausbildungsanzeigen an. Alles kannst du dir in deinem “Mein azubister” merken, mit anderen teilen und bearbeiten. Auf den Premium-Profilseiten von Unternehmen in azubister kannst du dich umfänglich über die Ausbildungsmöglichkeiten, Unternehmenskultur und über den Bewerbungsprozess per se informieren. Du willst schließlich ein Unternehmen möglichst genau kennenlernen, oder?

Unser azubister Berufswahltest ist übrigens noch eine BETA. Das bedeutet, dass du in den nächsten Wochen und Monaten viele Funktionserweiterungen auf azubister entdecken wirst, die dir bei der Berufsorientierung helfen werden. Wir sprühen vor Ideen, die dir auf dem Weg zur Entscheidung für die richtige Ausbildung garantiert helfen und setzen diese nach und nach um. Check it out!

FAQ

Häufig gestellte Fragen zu unserem azubister Berufswahltest

Ist der Test kostenlos?

Ja, du kannst den Test so oft du möchtest kostenlos durchspielen.

Ich habe Fragen zu meinem Ergebnis. An wen kann ich mich wenden?

Wenn du mit uns über dein Ergebnis sprechen möchtest kannst du uns über kontakt@azubister.de kontaktieren.

Muss ich mich für den Test anmelden?

Nein, du kannst ohne Anmeldung mit dem Berufe-Check starten.

Was ist der azubister Job Match?

Mit dem azubister Job Match kannst du auf Basis deiner Interessen und Eigenschaften aus dem azubister Berufswahltest in der Ausbildungsplatzsuche nach Stellenanzeigen filtern, die zu dir passen.

Mein azubister
Mein azubister