Home Berufe Marketing Duales Studium Marketingkommunikation (B.A.)

Duales Studium Marketingkommunikation (B.A.)
Studium und Beruf

Beruf merken Deine Notizen
  • Ausbildungsart
    Duales Studium
  • Studiendauer
    i.d.R. 6 Semester, entspricht 3 Jahren
  • Wichtige Studieninhalte
    BWL, VWL, PR, Medientheorie, Marketing und Werbung
  • Karriere
    Kooperierende Unternehmen finden sich vor allem in der Werbe-, Marketing- oder Fernsehbranche
Nützliche Eigenschaften
Folgende deiner ausgewählten Eigenschaften sind für den Beruf nützlich:
Künstlerisch begabt
Kontaktfreudig
Mehrsprachig
Flexibel
Empathisch
To-Do-Listen-Liebhaber:in
Leseratte
Durchsetzungsvermögen

Dein Einstieg in die Medienbranche

Das Duale Studium Marketingkommunikation / Public Relations kann der ideale Einstieg in die Medienbranche sein. Das Studium umfasst hierbei vor allem Inhalte aus den Bereichen BWL, VWL bis hin zu Werbung und Vertrieb. Auch journalistisches Arbeiten werden den Auszubildenden in Theorie und Praxis beigebracht.

Marketingkommunikation und Public Relations sind für die Unternehmensführung ungeheuer wichtig. Gerade im Hinblick auf starkem internationalen Wettbewerb ist eine zielgerichtete Kommunikation für den Erfolg eines Unternehmens wichtig. Die Auszubildenden werden durch den Studiengang Marketingkommunikation/Public Relations auf Managementaufgaben im Marketing/Vertrieb und in der internen/externen Kommunikation vorbereitet.

Wie es der Name schon deutlich macht, lebt Marketingkommunikation von der Kommunikation. Du solltest also ein offener, aufgeschlossener und kontaktfreudiger Mensch sein, der zudem gern im Team arbeitet und über ein hohes Maß an Leistungsbereitschaft verfügt.

Die Medienbranche bietet gute Karrieremöglichkeiten

Im Anschluss an das Studium Kommunikationsmanagement / Public Relations winken den Absolventen sehr gute Karriereaussichten. Dies kann in der Presse-, Öffentlichkeitsarbeit sein, aber auch im Marketing, Werbung oder Vertrieb sein. Zudem hast du die Möglichkeit mit einem Masterabschluss in verschiedenen Fächern, deine Berufsaussichten noch weiter zu verbessern:

  • Master Kommunikationsdesign, visuelle Kommunikation
  • Master Markt-, Kommunikationsforschung 
  • Master Public Relations, Kommunikationsmanagement
  • Master Werbung, Marketingkommunikation

Ähnliche Ausbildungen

Ziel des Dualen Studiums Event-, Veranstaltungs- und Kongressmanagements ist es den Studierenden Techniken und Methoden zu vermitteln mit denen sie kundenorientierte Lösungen finden und effektiv umsetzen können. Hierzu gehört auch Marketing und Vertrieb.

 

Die Ausbildung gefällt dir?

Prima, finde nun Stellenanzeigen und Ausbildungsbetriebe zum Berufswunsch auf azubister:

  • Ausbildungsbetriebe Duales Studium Marketingkommunikation (B.A.)

    Sie möchten als Ausbildungsbetrieb hier empfohlen werden, nehmen Sie mit uns Kontakt auf

  • Magazinartikel zur Ausbildung Duales Studium Marketingkommunikation (B.A.)

Mein azubister
Mein azubister