Das Duale Studium Marketingkommunikation / Public Relations kann der ideale Einstieg in die Medienbranche sein. Das Studium umfasst hierbei vor allem Inhalte aus den Bereichen BWL, VWL bis hin zu Werbung und Vertrieb. Auch journalistisches Arbeiten werden den Auszubildenden in Theorie und Praxis beigebracht.
Marketingkommunikation und Public Relations sind für die Unternehmensführung ungeheuer wichtig. Gerade im Hinblick auf starkem internationalen Wettbewerb ist eine zielgerichtete Kommunikation für den Erfolg eines Unternehmens wichtig. Die Auszubildenden werden durch den Studiengang Marketingkommunikation/Public Relations auf Managementaufgaben im Marketing/Vertrieb und in der internen/externen Kommunikation vorbereitet.
Wie es der Name schon deutlich macht, lebt Marketingkommunikation von der Kommunikation. Du solltest also ein offener, aufgeschlossener und kontaktfreudiger Mensch sein, der zudem gern im Team arbeitet und über ein hohes Maß an Leistungsbereitschaft verfügt.
Im Anschluss an das Studium Kommunikationsmanagement / Public Relations winken den Absolventen sehr gute Karriereaussichten. Dies kann in der Presse-, Öffentlichkeitsarbeit sein, aber auch im Marketing, Werbung oder Vertrieb sein. Zudem hast du die Möglichkeit mit einem Masterabschluss in verschiedenen Fächern, deine Berufsaussichten noch weiter zu verbessern:
Ziel des Dualen Studiums Event-, Veranstaltungs- und Kongressmanagements ist es den Studierenden Techniken und Methoden zu vermitteln mit denen sie kundenorientierte Lösungen finden und effektiv umsetzen können. Hierzu gehört auch Marketing und Vertrieb.
Mit dem azubister-Newsletter bleibst du immer auf dem Laufenden rund um Ausbildung und Berufswahl. Wir informieren dich über Neuigkeiten und spannende Gewinnspiele auf azubister. Jetzt gleich eintragen.