Home Berufe KFZ Fahrzeuginnenausstatter/-in

Fahrzeuginnenausstatter/-in
Ausbildung und Beruf

Beruf merken Deine Notizen
  • Ausbildung eingestellt
    Der Ausbildungsberuf wird seit dem 01. August 2021 nicht mehr angeboten. Stattdessen gibt es die Ausbildung zum Fahrzeuginterieur-Mechaniker
  • Ausbildungsart
    Duale Ausbildung
  • Ausbildungsdauer
    3 Jahre
  • Erwünschter Schulabschluss
    mittlerer Abschluss
Nützliche Eigenschaften
Folgende deiner ausgewählten Eigenschaften sind für den Beruf nützlich:
Handwerklich geschickt
Sorgfältig
Einzelgänger:in

Die Ausbildung zum Fahrzeuginnenausstatter

Fahrzeuginnenausstatter fertigen in der Ausbildung Fahrzeugsitze, Türen- sowie Seitenbekleidungen und Fahrzeughimmel für Pkws, Lkws, Busse, Eisen- und Straßenbahnwaggons sowie Flugzeuge und Schiffe. Sie verlegen Fußbodenbeläge und dichten Fahrzeugtüren und -fenster ab. Hierfür schneiden sie Stoffe, Kunststoffe, Leder und Polstermaterialien zu.

In der Ausbildung zum Fahrzeuginnenausstatter werden die Stoff-, Kunststoff- oder Lederteile durch Nähen oder Kleben zusammengefügt, Armstützen oder Sitzpolster bezogen und die Erzeugnisse in den Fahrzeugen angebracht. Beispielsweise kleben sie Fahrzeughimmel bzw. -teppiche ein oder montieren Fahrzeugsitze. Sie stellen außerdem Verdecke für Cabriolets her und montieren sie. Bei Bedarf installieren sie auch elektrische und hydraulische Leitungen. Fahrzeuginnenausstatter arbeiten in Einzel- und Serienfertigung.

Für die Ausbildung zum Fahrzeuginnenausstatter solltest du ein generelles Interesse für Autos bzw. Fahrzeuge haben. Auch ein gutes Auge und sorgfältiges Arbeiten sind wichtige Voraussetzungen. Gute Noten in Mathematik und in Werken können bei der Bewerbung um einen Ausbildungsplatz als Fahrzeuginnenausstatter ebenfalls hilfreich sein.

Ausbildungsvergütung

Mit 648,- Euro im ersten Jahr und 755,- Euro im dritten Jahr, ist die Lehre zum/r Fahrzeuginnenausstatter/-in relativ gut bezahlt. Diese Ausbildung ist nicht nur gut bezahlt, sondern auch vielseitig. 

Arbeiten mit Stoffen ist nicht nur was, für Frauen.

Berufliche Karriere als Fahrzeuginnenausstatter

Nach der Ausbildung als Fahrzeuginnenausstatter findest du Anstellung in der Fahrzeugindustrie, z.B. bei Autosattlereien oder -polstereien, aber auch im Flugzeug- oder Schiffsbau arbeiten. Hierbei winken sehr gute Verdienstmöglichkeiten - die Agentur für Arbeit gibt ein Monatsgehalt zwischen 3.000,- und 3.300,- € im Monat an. Zu Beginn deiner Tätigkeit wird dieses aber geringer sein. Durch Weiterbildungen kannst du aber dein gehalt nach der Ausbildung schnell steigern:

  • Industriemeister
  • Technischer Fachwirt
  • Betriebswirt für Kraftfahrzeuge

Ähnliche Ausbildungen

Dir macht das Arbeiten mit Autos Spaß? Dann könnte auch der Beruf des KFZ-Mechatronikers eine gute Wahl für dich sein. Allerdings wirst du hier viel mehr technische und elektronische Aufgaben übernehmen müssen. Die Innenausstattung eines KFZ´s ist in dieser Ausbildung eher selten Gegenstand deiner Tätigkeiten.

Die Ausbildung gefällt dir?

Prima, finde nun Stellenanzeigen und Ausbildungsbetriebe zum Berufswunsch auf azubister:

Mein azubister
Mein azubister