Home Berufe Marketing Bachelor of Arts - Marketingmanagement

Bachelor of Arts - Marketingmanagement

  • Ausbildungsart
    Vollzeitstudium, duales Studium oder berufsbegleitendes Studium
  • Studiendauer
    die Regelstudienzeit beträgt 6 bis 7 Semester
  • Zulassungsvoraussetzungen
    mindestens Fachabitur, Meisterprüfung oder berufliche Fortbildung 

Wer macht eigentlich Werbung? Wie sieht eine gute Werbekampagne aus? Und was veranlasst Menschen zum Kauf? Wenn du wissen möchtest, wie du selbst erfolgversprechende Marketingstrategien entwickeln kannst, ist das Marketingmanagement Studium der richtige Start dafür. 

Das erwartet dich im Marketingmanagement Studium

Mit dem Studium Marketingmanagement bist du sehr weit aufgestellt. Denn am Ende des Studiums kennst du dich nicht nur mit der Vermarktung, sondern auch dem Vertrieb von Produkten aus. Mit der Kombination aus betriebswirtschaftlichem und marketingbezogenem Wissen qualifizierst du dich nicht nur für eine Stelle in der Marketing- oder Salesabteiltung. Du kannst sogar beides managen und eine Führungsposition übernehmen. 

Diese Studieninhalte erwarten dich

Je nach Hochschule variieren die Studieninhalte leicht. In der Regel bekommst du in den ersten Semestern erstmal eine Einführung in die Betriebswirtschaftslehre (BWL), die Volkswirtschaftslehre (VWL) und ins Marketing. Dann folgen Module wie:

  • wissenschaftliches Arbeiten
  • Wirtschaftsmathematik
  • Marktforschung
  • Rechnungswesen
  • Controlling
  • Qualitätsmanagement
  • Wirtschaftsrecht
  • Corporate Management
  • Konsumentenverhalten

Wie läuft das Marketingmanagement Studium ab?

Das Studium beträgt 6 bis 7 Semester in Regelstudienzeit. Das bedeutet, du kannst das Studium in 3 bis 3 ½ Jahren abschließen. Studierst du berufsbegleitend, kannst du dir natürlich auch noch mehr Zeit lassen. An den meisten Hochschulen hast du gegen Ende des Studiums die Chance, dich auf ein Fach zu spezialisieren - beispielsweise Online-Marketing oder Sales und Distribution. Außerdem gehören Praktika oder Praxisprojekte dazu. Denn bei diesem Studium ist es besonders wichtig, die erlernten Inhalte anzuwenden. Wenn du dich für ein Duales Studium entscheidest, hast du den Praxisbezug ohnehin. 

Diese Voraussetzungen musst du erfüllen

Um an einer Fachhochschule zugelassen zu werden, brauchst du entweder Abitur oder Fachabitur. Hast du kein Abitur, gibt es drei andere Optionen:

  • Du bist staatlich geprüfter Techniker oder Betriebswirtin
  • Du hast einen Meisterbrief
  • Du hast eine (mindestens zweijährige) Ausbildung und drei Jahre Berufserfahrung. Dabei muss die berufliche Qualifikation mit dem angestrebten Studiengang fachlich verwandt sein. 

Die Berufsaussichten eines Marketing Managers

Marketing und Sales Abteilungen gibt es in sämtlichen Branchen und sie wachsen. Eine zeitlang galt der Stellenmarkt als gesättigt, inzwischen steigt die Nachfrage wieder. Allerdings sind gut bezahlte Arbeitsplätze sehr begehrt, weshalb eine Spezialisierung und Praxiserfahrung in Form von Praktika oder Werkstudentenstellen empfohlen wird. 

Wo kann man als Marketing Manager tätig sein?

Wie bereits erwähnt, sind Marketing Manager in vielen Branchen zu finden. Ein paar Beispiele sind:

  • Werbeagenturen
  • Marktforschungsinstitute
  • PR-Agenturen
  • Verlage
  • Unternehmensberatungen

Wobei die Berufsbezeichnung dabei nicht immer Marketing Manager bleibt. Zu besetzende Stellen können auch sein:

  • Sales Manager
  • Online Marketing Manager
  • PR-Manager
  • Content Strategist
  • Brand Manager

Was verdienen Marketing Manager?

Mit weniger als drei Jahren Berufserfahrung liegt das durchschnittliche Bruttogehalt bei etwa 3.300€. Mit 10 Jahren Berufserfahrung liegt es bei ca. 4.200€ Bruttoeinkommen. Je größer das Unternehmen, desto höher das Einkommen - in der Theorie zumindest. Und natürlich spielt auch der Standort eine Rolle, denn je nach Bundesland sind die Lebenshaltungskosten höher oder niedriger und entsprechend auch das Gehalt. 

Das Studium Marketingmanagement in 20 Sekunden

  • Du erlernst einen Mix aus betriebswirtschaftlichem und marketingbezogenem Wissen
  • Das Studium hat immer einen starken Praxisbezug
  • Studierte Marketing Manager finden unter anderem Anstellung in Werbeagenturen, in Verlagen, in PR-Agenturen und in der Unternehmensberatung