Home Berufe Veranstaltung Duales Studium Veranstaltungsmanagement (B.A.)

Duales Studium Veranstaltungsmanagement (B.A.)
Studium und Beruf

Beruf merken Deine Notizen
  • Ausbildungsart
    Duales Studium
  • Dauer
    i.d.R. 6 Semester - 3 Jahre
  • Studieninhalte
    BWL, VWL, Event- und Veranstaltungswesen, Marketing
Nützliche Eigenschaften
Folgende deiner ausgewählten Eigenschaften sind für den Beruf nützlich:
Künstlerisch begabt
Abenteuerlustig
Kontaktfreudig
Mehrsprachig
Flexibel
Sorgfältig
Empathisch
To-Do-Listen-Liebhaber:in
Labertasche
Leseratte
Nachteule

Events- und Veranstaltungen

Events und andere Veranstaltungen sind ein wichtiges Element moderner Marketingkonzepte. Diese müssen für die Kunden erlebar gemacht werden, um einen nachhaltigen Effekt zu erzeugen: Kunden lassen sich hierdurch binden und werben Für Anbieter und Dienstleister heißt das, dass man kreativ, flexibel und kostenbewusst handeln muss. Ziel des Dualen Studiums Event-, Veranstaltungs- und Kongressmanagements ist es den Studierenden Techniken zu vermitteln, welche ihnen erlauben kundenorientierte Lösungen zu finden und diese effektiv umzusetzen.

Das Studium umfasst Inhalte in Betriebswirtschaftslehre, Management und Marketing. Der Studiengang setzt sich aus einer unterschiedlichen Anzahl von Modulen zusammen. Es umfassen neben den Lehrveranstaltungen, mehrere Praxisphasen bei Veranstaltern aus dem Eventbereich. Wichtige Studieninhalte sind Marketing, BWL, VWL und Kenntnisse der Veranstaltungs- und Messebranche.

Für ein erfolgreiches Duales Studium im Bereich Veranstaltungsmanagements solltest du neben Teamfähigkeit und einem offenen Wesen, Kreativität und Einsatzbereitschaft mitbringen. Die Eventbranche ist ein boomender Wirtschaftszweig, weswegen Absolventen hier hervorragende Karrieremöglichkeiten winken.

Karrierechancen

Die Auszubildende des dualen Studiums Event-, Veranstaltungs- und Kongressmanagement haben die Möglichkeit, ihre Fähigkeiten schon während des Studiums in der Praxis einzusetzen. Dies erleichtert nach Abschluss den Einstieg in den Beruf und sie können direkt mit allen wichtigen Aufgaben betraut werden. Arbeitgeber sind vor allem Event- und Veranstaltungsunternehmen aber auch beispielsweise Messebetriebe. Auch ein Masterstudium ist eine Möglichkeit für Absolventen: 

  • Master Hotel- und Tourismusmanagement
  • Master Kulturmanagement
  • Master Public Relations
  • Master Regionalmanagement

Ähnliche Ausbildungen

Eine Ausbildung als Veranstaltungskaufmann oder Fachkraft Veranstaltungstechnik wird viele gleiche Inhalte haben, wie das Duale Studium. Allerdings liegt hier der Fokus eher auf der Praxis. Einen Bachelor-Abschluss wirst du hier allerdings nicht erreichen. Das Duale Studium Marketingkommunikation / Public Relations kann der ideale Einstieg in die Medienbranche sein. Das Studium umfasst hierbei vor allem Inhalte aus den Bereichen BWL, VWL bis hin zu Werbung und Vertrieb. 

Die Ausbildung gefällt dir?

Prima, finde nun Stellenanzeigen und Ausbildungsbetriebe zum Berufswunsch auf azubister:

Mein azubister
Mein azubister