Fluggerätmechaniker/in - Ausbildung und Beruf

Fluggerätmechaniker/in - Ausbildung und Beruf
  • Ausbildungsart
    Duale Ausbildung
  • Ausbildungsdauer
    3,5 Jahre
  • Gewünschter Schulabschluss
    Mittlerer Abschluss oder Abitur
  • Ausbildungsvergütung
    Zwischen 1.060€ - 1.400€ je nach Ausbildungsjahr
  • Alte Berufsbezeichnungen
    Fluggerätbauer, Flugtriebwerkmechaniker

Der Beruf Fluggerätmechaniker in 20 Sekunden

  • Kümmert sich um die mechanischen Bauteile von Flugzeugen
  • Zusammen mit den Fluggerätelektronikern bist du für die Sicherheit der Flugzeuge verantwortlich
  • Je nach Arbeitsort kannst du mit unterschiedlichen Fluggeräten arbeiten
  • Technik und handwerkliches Geschick sind ebenso wichtig wie ein hohes Verantwortungsbewusstsein

Dein Traum ist es, Flugzeuge zu bauen oder an ihnen zu arbeiten? Dann aufgepasst, denn dies ist einer von zwei Berufen, die sich darauf fokussieren (der andere ist Fluggerätelektroniker!). 

Als Fluggerätmechaniker:in arbeitest du mit den mechanischen Teilen eines Flugzeuges. Je nach Fachrichtung stellst du entweder Teile her und montierst sie, kümmerst dich um Wartung und Instandhaltung oder legst deinen Fokus komplett auf Triebwerke. Je nachdem, was dich am meisten interessiert, kannst du also die entsprechende Richtung einschlagen.

Aber du musst nicht unbedingt auf Flugzeuge beschränkt sein – auch Helikopter oder Drohnen können von Fluggerätmechaniker:innen betreut werden. Lass uns also mal einen genauen Blick auf diesen spannenden Beruf in der Luftfahrt werfen!

Was genau machen Fluggerätmechaniker?

Als Fluggerätmechaniker bist du für die Sicherheit von Flugzeugen und Hubschraubern verantwortlich, was ein sehr wichtiger Job ist. Passagiere und die Crew verlassen sich darauf, dass du deine Arbeit genau und zuverlässig machst. Jeder Handgriff, den du machst, trägt dazu bei, dass Flugzeuge sicher fliegen, landen und für den nächsten Einsatz bereit sind. Genauer kannst du dir das darunter vorstellen:

AufgabeDarum geht’s hier
Herstellen und MontierenDu baust einzelne Flugzeugteile wie Tragflächen, Rumpfteile, Fahrwerke oder Triebwerke zusammen. Diese Teile werden dann nach genauen Bauplänen und Zeichnungen in das Flugzeug eingebaut. Hier ist es wichtig, dass du genau nach Anweisungen arbeitest, weil jeder Teil präzise sitzen muss, damit das Flugzeug stabil und sicher fliegen kann.
Wartung und InspektionHier führst du regelmäßige Sicherheitschecks an Flugzeugen oder Hubschraubern durch. Dabei prüfst du, ob alle Teile und Systeme einwandfrei funktionieren. Du machst auch Tests, um zu sehen, ob das Fluggerät die hohen Sicherheitsstandards der Luftfahrt einhält. Das ist wichtig, um Unfälle zu verhindern und die Sicherheit der Passagiere zu gewährleisten.
Fehleranalyse und ReparaturWenn etwas nicht richtig funktioniert oder kaputt ist, suchst du nach dem Fehler und reparierst das Teil. Dazu benutzt du elektronische Messgeräte und Werkzeuge, die dir helfen, die genaue Ursache des Problems zu finden. So wird sichergestellt, dass alle Probleme behoben sind und das Flugzeug sicher weiterfliegen kann.
DokumentationJede Arbeit, die du am Flugzeug machst, wie Reparaturen, Wartungen und Inspektionen, wird genau aufgeschrieben. Das nennt man Dokumentation. So weiß man immer, was gemacht wurde, welche Ersatzteile benutzt wurden und ob es Besonderheiten gab. Das ist in der Luftfahrt sehr wichtig, weil dadurch die Sicherheit immer nachvollziehbar ist.
QualitätssicherungBevor ein Teil ins Flugzeug eingebaut wird, überprüfst du, ob es die hohen Qualitätsstandards erfüllt. Das heißt, du kontrollierst die Maße und Funktionen und schaust, ob das Material keine Fehler hat. So wird garantiert, dass nur sichere und hochwertige Teile in den Flugzeugen verwendet werden.
SpezialisierungsmöglichkeitenAls Fluggerätmechaniker kannst du dich auf verschiedene Bereiche spezialisieren: Fertigungstechnik (Herstellung und Montage von Bauteilen), Instandhaltungstechnik (Wartung und Reparatur) oder Triebwerkstechnik (Pflege und Reparatur der Triebwerke). Jede Spezialisierung macht dich zum Profi in einem bestimmten Bereich.

An welchen Fluggeräten kannst du arbeiten?

Flugzeug ist nicht gleich Flugzeug und nicht jedes Fluggerät ist auch automatisch ein Flugzeug – heutzutage gibt es nämlich auch zum Beispiel unbemannte Drohnen. Die müssen natürlich ebenfalls gewartet werden. Außerdem hat jeder Flugzeugtyp andere Anforderungen.

FlugzeugtypWorum geht’s
PassagierflugzeugeHier arbeitest du an großen Flugzeugen, die Passagiere transportieren, oft auf langen Strecken. Deine Aufgabe ist es, sicherzustellen, dass wichtige Teile wie Triebwerke, Fahrwerk, Hydraulik und die Elektronik richtig funktionieren. Auch die Flugsteuerung muss perfekt laufen, damit die Passagiere sicher und zuverlässig an ihr Ziel kommen.
FrachtflugzeugeDiese großen Flugzeuge befördern Waren und Güter, manchmal sogar über Kontinente hinweg. Deine Arbeit ist ähnlich wie bei Passagierflugzeugen: Du prüfst alle wichtigen Systeme und stellst sicher, dass das Flugzeug sicher starten, landen und fliegen kann. Funktionalität und Sicherheit sind auch hier sehr wichtig, um die Fracht sicher zu transportieren.
Privatflugzeuge und BusinessjetsBei diesen kleineren Flugzeugen, die oft für private oder geschäftliche Flüge genutzt werden, sorgst du ebenfalls für Wartung und Sicherheit. Diese Flugzeuge brauchen regelmäßige Überprüfungen, um sicher zu bleiben, und es kann sein, dass du in einem spezialisierten Betrieb arbeitest, der nur solche Flugzeuge betreut.
HubschrauberHubschrauber sind in ihrer Technik ganz besonders, weil sie durch Haupt- und Heckrotoren fliegen. Du arbeitest hier an diesen speziellen Bauteilen, die sich von Flugzeugen stark unterscheiden. Das Warten und Reparieren dieser Rotoren und der speziellen Steuersysteme ist besonders wichtig, damit der Hubschrauber sicher fliegen und manövrieren kann.
Militärische FluggeräteIn der Militärtechnik kümmerst du dich um spezielle Fluggeräte wie Kampfjets, Transportflugzeuge, Aufklärungsflugzeuge und Militärhubschrauber. Diese haben oft besondere Systeme, die in der zivilen Luftfahrt nicht vorkommen, wie etwa Waffensysteme. Auch hier steht die Sicherheit und die Einsatzbereitschaft an erster Stelle.
Segelflugzeuge und SportflugzeugeDiese kleineren Flugzeuge, wie z.B. Segelflugzeuge oder Ultraleichtflugzeuge, sind meist privat oder für den Sport im Einsatz. Auch wenn sie nicht so groß sind, brauchen sie dennoch regelmäßige Checks und Wartungen. Nur so können die Besitzer
sicher fliegen und Spaß am Fliegen haben, ohne dass es zu Zwischenfällen kommt.
Drohnen und unbemannte Fluggeräte (UAVs)Drohnen und unbemannte Fluggeräte, die zum Beispiel zur Überwachung, Vermessung oder Frachtlieferung genutzt werden, brauchen ebenfalls technische Pflege. Du kontrollierst hier die wichtigen Komponenten und Systeme, die dafür sorgen, dass diese Fluggeräte zuverlässig funktionieren, auch wenn kein Pilot an Bord ist.

Jede Art hat spezielle technische Anforderungen, und die Mechaniker sorgen dafür, dass alles sicher und einwandfrei funktioniert.

Wo kannst du als Fluggerätmechanikerin arbeiten?

Als Fluggerätmechaniker:in hast du verschiedene Einsatzmöglichkeiten, je nach Spezialisierung und Interessen. Du kannst an Flughäfen arbeiten, in herstellenden Betrieben oder auch an Flugschulen. Es gibt wirklich viele Optionen und du solltest einfach schauen, was dir am meisten Spaß machen würde. Je nach deinem Arbeitsort wirst du auch mit unterschiedlichen Fluggeräten und Flugzeugtypen zu tun haben.

Möglicher ArbeitsortEinfach erklärt
Fluggesellschaften und deren WartungsbetriebeGroße Fluggesellschaften wie Lufthansa oder Air France haben eigene Hangars und Werkstätten, um ihre Flugzeuge regelmäßig zu warten und zu reparieren. Hier arbeitest du an großen Verkehrsflugzeugen und sorgst dafür, dass sie jederzeit sicher und einsatzbereit sind. Die Aufgaben sind hier sehr vielfältig, da du immer wieder verschiedene Maschinen wartest und für die sichere Weiterreise der Passagie
Flughafen-WartungshallenAn den Flughäfen gibt es spezielle Wartungshallen, wo Flugzeuge direkt nach der Landung überprüft und repariert werden können. Hier bist du immer nah am Geschehen, und wenn ein Flugzeug ein Problem hat, bist du vor Ort, um es zu beheben. Das sorgt dafür, dass kleine Defekte schnell behoben werden und die Flieger wieder sicher in die Luft können, ohne lange Verzögerungen für die Passagiere.
Luftwaffe und militärische EinrichtungenWenn du für die Luftwaffe oder das Militär arbeitest, bist du für besondere Fluggeräte zuständig, wie Kampfjets, Transportflugzeuge und Militärhubschrauber. Diese Arbeit kann eine spezielle Ausbildung und Sicherheitsprüfung erfordern, da viele Systeme anders funktionieren als bei zivilen Flugzeugen. Hier geht es oft um schnelle Einsätze und eine sehr hohe Einsatzbereitschaft der Maschinen, die für verschiedene militärische Missionen gebraucht werden.
Flugzeughersteller und deren ZuliefererFlugzeughersteller wie Airbus, Boeing oder Bombardier haben riesige Produktionsstätten, in denen Flugzeuge hergestellt und geprüft werden. Hier arbeitest du meist in der Fertigung oder im Zusammenbau von neuen Flugzeugen. Auch Zulieferer dieser großen Hersteller beschäftigen Fluggerätmechaniker, um sicherzustellen, dass alle Bauteile genau passen und die hohen Qualitätsstandards erfüllt sind, bevor sie in die Endmontage gehen.
Wartungsbetriebe und ReparaturunternehmenEs gibt auch unabhängige Wartungsfirmen, die für verschiedene Fluggesellschaften, Privatbesitzer oder kleinere Airlines arbeiten. Hier kannst du an vielen unterschiedlichen Flugzeugtypen arbeiten, zum Beispiel auch an Sportflugzeugen oder Businessjets. Das ist spannend, weil du ständig mit verschiedenen Fluggeräten zu tun hast und dabei einen Einblick in die Technik vieler Maschinen erhältst.
Hubschrauberbetriebe und FlugambulanzOrganisationen, die Hubschrauber für Rettungsdienste, Polizeieinsätze oder den Transport einsetzen, brauchen Mechaniker, die regelmäßig Wartung und Inspektionen durchführen. Hier ist es besonders wichtig, dass die Hubschrauber immer zuverlässig funktionieren, weil sie oft für lebensrettende Einsätze gebraucht werden. Die Technik von Hubschraubern ist speziell, daher werden hier oft spezielle Kenntnisse und Fähigkeiten benötigt.
Spezialfirmen für Drohnen und unbemannte FluggeräteDrohnen und unbemannte Fluggeräte werden immer wichtiger und für verschiedene Aufgaben genutzt, z.B. für Vermessungen, Überwachungen und Frachtlieferungen. In diesen Firmen bist du für die Wartung, Entwicklung und Reparatur dieser Geräte zuständig. Das ist ein wachsendes Arbeitsfeld, in dem du an ganz modernen Technologien arbeitest, die in den nächsten Jahren immer wichtiger werden, vor allem für die Logistik oder Überwachung aus der Luft.
Private Flugschulen und LuftsportvereineFlugschulen und Vereine, die Sportflugzeuge und Segelflugzeuge betreiben, brauchen auch Mechaniker, um ihre Maschinen sicher zu halten. Wenn du dich für kleine Flugzeuge interessierst, könnte das ein spannender Ort für dich sein. Hier überprüfst und reparierst du kleine, leichte Flugzeuge, die von Hobbypilot oder Sportflieger genutzt werden, und sorgst dafür, dass sie für den Freizeitflug bereit und sicher sind.
Luft- und RaumfahrtforschungseinrichtungenIn Forschungszentren, die an neuen Luftfahrt- und Raumfahrttechnologien arbeiten, betreust du Prototypen und experimentelle Fluggeräte. Hier bist du Teil der Entwicklung ganz neuer Techniken und arbeitest oft an Projekten, die später vielleicht mal die Zukunft der Luftfahrt prägen könnten. Deine Arbeit trägt dazu bei, innovative Flugzeugmodelle und Antriebstechniken zu entwickeln und zu testen, die vielleicht irgendwann im regulären Flugverkehr eingesetzt werden.

Was brauchst du, um Fluggerätmechaniker zu werden?

Die meisten Auszubildenden, die diese Ausbildung starten, haben den Realschulabschluss oder (Fach-)Abitur. Abgesehen von deinen schulischen Leistungen ist es aber auch wichtig, was dich persönlich eigentlich ausmacht. Genauer gesagt: wofür du dich interessierst, was du so kannst und wie du eigentlich bist. Schauen wir uns das mal an.

Deine Checkliste für den Beruf Fluggerätmechaniker

  • Interessierst du dich für Technik? Vielleicht liebst du es, an Fahrrädern oder Mopeds zu schrauben oder Computerteile zusammenzubauen? Fluggerätmechaniker:innen kümmern sich um die Technik von Flugzeugen und Helikoptern, da ist ein bisschen technisches Interesse super.
  • Hast du Lust, Probleme zu lösen? Denk daran, wenn du ein kaputtes Gerät reparierst oder einen Fehler bei einem Spiel findest und es dir Spaß macht, das Problem zu knacken. In diesem Beruf suchst du nach Fehlern und findest heraus, wie man sie behebt.
  • Kannst du genau arbeiten? So wie in Mathe, wenn du die richtige Lösung finden musst oder in Kunst, wenn du präzise zeichnest. Ein kleiner Fehler kann in der Luftfahrt große Folgen haben, daher ist genaues Arbeiten wichtig.
  • Packst du auch mal richtig an? Flugzeugteile sind oft groß und schwer. Wenn du also keine Angst davor hast, auch mal kräftig anzupacken und dir ein wenig körperliche Arbeit nichts ausmacht, dann passt das gut zu dir.
  • Arbeitest du gerne im Team? Im Flugzeugbau arbeitet man oft mit anderen Technikern und Mechanikern zusammen. So wie bei Gruppenarbeiten in der Schule, wo jeder seinen Teil beitragen muss, damit das Projekt klappt.
  • Bist du gut darin, Sachen zu reparieren? Vielleicht kennst du das Gefühl, wenn du einen kaputten Kopfhörer oder dein Fahrrad wieder zum Laufen bringst. Als Fluggerätmechaniker:in wirst du ständig an Reparaturen arbeiten – nur an größeren und komplexeren Maschinen!
  • Hast du Geduld und gibst nicht so leicht auf? Stell dir vor, du hast eine knifflige Aufgabe, wie ein Puzzle oder ein schwieriges Spiellevel, und bleibst so lange dran, bis du es geschafft hast. In der Luftfahrt gibt es manchmal langwierige Reparaturen, die Geduld erfordern.
  • Bist du zuverlässig? In der Luftfahrt ist Zuverlässigkeit besonders wichtig – wie bei Hausaufgaben oder Terminen, bei denen du pünktlich und zuverlässig sein musst. Deine Kollegen müssen sich auf dich verlassen können.
  • Bist du fit in Mathe und Physik? Fluggerätmechaniker:innen nutzen diese Fächer oft, um Maße, Kräfte und Geschwindigkeiten zu berechnen. Wenn du in Mathe ganz gut bist und Physik spannend findest, ist das ein Vorteil!
  • Achtest du auf Sicherheit? Vielleicht passt du immer gut auf, dass dein Fahrrad sicher abgeschlossen ist oder deine Passwörter stark genug sind. In der Luftfahrt ist das Sicherheitsdenken noch wichtiger – da geht es um das Leben der Passagiere.

Wenn diese Liste schon mal nach dir klingt, dann sind die Voraussetzungen gut, dass der Beruf dir liegen würde. Lass uns jetzt noch ein bisschen ins Detail gehen.

Diese Fähigkeiten und Eigenschaften solltest du haben oder üben

FähigkeitWarum das wichtig istWie du es üben kannst
Technisches VerständnisAls Fluggerätmechaniker:in arbeitest du mit komplexen Maschinen und musst die Funktionsweise der verschiedenen Systeme im Flugzeug verstehen, etwa Hydraulik, Elektronik und Mechanik. Ohne technisches Verständnis fällt es schwer, Fehler zu erkennen und zu beheben.Repariere Dinge im Alltag – Fahrrad, Computer oder Haushaltsgeräte. Ein Modellbausatz eines Flugzeugs oder Helikopters kann auch helfen, da du beim Zusammenbau ein besseres Verständnis für die Teile bekommst.
Genauigkeit und SorgfaltDie Luftfahrt ist ein Bereich, in dem schon kleinste Fehler große Auswirkungen haben können. Du musst bei jeder Aufgabe präzise und sorgfältig vorgehen, um die Sicherheit zu gewährleisten.Trainiere deine Genauigkeit bei alltäglichen Aufgaben. Versuche dich an Aufgaben, die Geduld und Präzision erfordern, wie Modelle bauen, Löten oder Zeichnen. Eine fehlerfreie Anleitung oder ein sauberes Projekt in der Schule kann auch ein guter Start sein.
ProblemlösungsfähigkeitFluggeräte können unerwartete technische Probleme haben, und du musst herausfinden, wie du diese schnell und effektiv lösen kannst.Übe, Fehler in Systemen zu finden, z.B. bei Computern oder Apps. Du kannst auch Online-Puzzles oder Spiele machen, die Logik und Analyse fördern, wie „Turing Tumble“ oder „Bridge Constructor“.
Handwerkliches GeschickFluggeräte bestehen aus vielen mechanischen Teilen, die oft manuell repariert oder eingestellt werden müssen. Ein gutes Handgefühl ist hier sehr hilfreich.Arbeite mit Werkzeugen! Wenn du das noch nicht oft gemacht hast, fang mit einfachen Arbeiten an: Montiere Möbel, mach Fahrradreparaturen oder bastle mit Holz und Metall.
Konzentration und GeduldReparaturen an Fluggeräten sind oft zeitintensiv und erfordern vollen Fokus. Fehler dürfen dir nicht unterlaufen, auch wenn die Arbeit mal länger dauert.Trainiere deine Konzentration bei Tätigkeiten, die Ausdauer brauchen, wie beim Lesen langer Texte oder beim Lösen komplexer Matheaufgaben. Meditation und Atemübungen können dir ebenfalls helfen, deine Konzentration zu verbessern.
VerantwortungsbewusstseinDie Arbeit am Fluggerät hat direkte Auswirkungen auf die Sicherheit der Passagiere und der Besatzung. Du musst immer verantwortungsvoll handeln und dich an Sicherheitsprotokolle halten.Übernimm Verantwortung in der Schule oder zuhause. Mach Hausaufgaben zuverlässig, kümmere dich um kleine Projekte oder Haustiere. Auch als Babysitter oder durch ehrenamtliche Aufgaben kannst du lernen, Verantwortung zu tragen.
TeamfähigkeitDu arbeitest oft mit anderen Mechanikern und Technikern zusammen, besonders bei größeren Projekten. Dabei ist Teamwork unerlässlich.Engagiere dich in Gruppenprojekten in der Schule oder trete einem Team bei (z.B. Sport oder Jugendgruppe). Achte darauf, deine Ideen einzubringen, aber auch zuzuhören und Aufgaben fair zu verteilen.
Räumliches VorstellungsvermögenViele technische Aufgaben erfordern ein Verständnis für den Aufbau und die Struktur des Flugzeugs, besonders wenn du an Bauteilen im Inneren oder am Fahrwerk arbeitest.Versuche dich an 3D-Puzzles, oder spiele Konstruktionsspiele wie „Minecraft“ oder „Kerbal Space Program“. Zeichne auch mal einfache Modelle oder schau dir Flugzeugzeichnungen an, um ein Gefühl für die Technik zu bekommen.
SicherheitsbewusstseinSicherheit steht in der Luftfahrt an erster Stelle. Du musst Risiken erkennen und sorgfältig arbeiten, um Unfälle zu vermeiden.Informiere dich über Sicherheitsvorschriften im Alltag (z.B. im Straßenverkehr oder beim Umgang mit Werkzeugen) und halte dich bewusst daran. In Online-Simulationen zur Flugtechnik gibt es oft auch Sicherheitschecks, die du üben kannst.
Lernbereitschaft und NeugierDie Technik entwickelt sich ständig weiter, und du wirst immer wieder Neues lernen müssen, wie neue Werkstoffe, technische Neuerungen oder spezielle Wartungsmethoden.Bleib neugierig! Lies technische Artikel oder schau dir Videos zur Luftfahrt und Technik an. Versuche auch, dir neue Dinge beizubringen, z.B. das Programmieren oder einen Online-Kurs zur Mechanik.

Diese Interessen sind hilfreich, damit dir der Beruf Spaß macht

InteresseWarum es hilfreich ist
Technik und MaschinenWenn du gerne wissen willst, wie Maschinen funktionieren und Spaß daran hast, sie zusammenzubauen oder zu reparieren, bist du hier genau richtig. Du wirst es mögen, dich mit der Mechanik und Elektronik von Flugzeugen zu beschäftigen und technische Details zu verstehen.
Begeisterung für die LuftfahrtWenn dich Flugzeuge, Helikopter oder Drohnen faszinieren, dann passt das perfekt. Es ist spannend, an solchen beeindruckenden Maschinen zu arbeiten und mit deinem Wissen und Können dafür zu sorgen, dass sie sicher abheben können.
Spaß an handwerklichen TätigkeitenWenn du Freude daran hast, mit den Händen zu arbeiten und Dinge zu montieren, zu schrauben oder zu schleifen, ist dieser Beruf ideal. Hier kombinierst du handwerkliches Geschick mit technischem Know-how.

Diese Schulfächer sind hilfreich für Fluggerätmechaniker

SchulfachWarum?Was kannst du üben?
MathematikMathematik ist im Fluggerätebau wichtig, um Berechnungen zur Stabilität, Kräfteverteilung und Gewichtskontrolle durchzuführen. Du wirst Formeln und Maße verwenden müssen, z.B. um Teile passgenau zu montieren und Messungen vorzunehmen.Besonders nützlich sind Geometrie, Algebra und Einheitenumrechnungen. Versuche, Rechenaufgaben sauber und strukturiert zu lösen – das hilft dir später bei genaueren Berechnungen.
PhysikPhysik ist unverzichtbar, um die Grundlagen von Auftrieb, Aerodynamik, Schwerkraft und anderen Kräften zu verstehen, die in der Luftfahrt eine Rolle spielen. Auch das Wissen über Elektrizität und Mechanik ist essenziell.Achte besonders auf Mechanik (Kräfte und Bewegung), Elektrizitätslehre und Thermodynamik. Diese Themen sind wichtig, um technische Systeme in Flugzeugen zu begreifen.
Technik / WerkenTechnikkurse geben dir oft ein praktisches Verständnis für Materialien, Werkzeuge und die Montage von Bauteilen – genau das, was du später täglich anwenden wirst. Im Werken lernst du auch handwerkliche Fähigkeiten, die du in der Ausbildung vertiefst.Arbeite möglichst viel mit Werkzeugen und Materialien wie Metall und Holz. Übe den Umgang mit Sägen, Schraubenziehern und anderen Handwerkzeugen, um deine Geschicklichkeit zu verbessern.
 EnglischEnglischkenntnisse sind in der Luftfahrt wichtig, da viele Handbücher, Wartungsvorschriften und technische Unterlagen auf Englisch verfasst sind. Die Luftfahrt ist international, und Englisch ist die Standardsprache.Konzentriere dich besonders auf das technische Englisch, z.B. technische Begriffe und Anleitungen lesen. Das wird dir helfen, englische Anweisungen und Dokumentationen besser zu verstehen.

Was lernst du in der Ausbildung zur Fluggerätmechanikerin?

Während deiner Ausbildung bringt man dir alles Wichtige bei, damit du Flugzeuge sicher bauen und reparieren kannst. Dafür besuchst du die Berufsschule, wo du die Theorie lernst, und du arbeitest in deinem Ausbildungsbetrieb auch direkt mit. So kannst du alles direkt anwenden, denn man weiß: durch Anwendung kann man sich alles besser merken!

Aber was genau könnte alles auf deinem Lehrplan stehen?

InhaltWas du lernstIn der Praxis
Nieten, Schweißen und Löten von FlugzeugteilenDu lernst verschiedene Verbindungstechniken, wie man Bauteile aus Metall miteinander verbindet, ohne die Stabilität des Materials zu beeinträchtigen. Dabei geht es um die richtige Wahl der Werkzeuge, die Sicherheitsvorschriften und wie du die Verbindungen kontrollierst.Zum Beispiel musst du bei einer Flugzeugreparatur ein neues Metallblech als Verstärkung anbringen. Hier verbindest du die Bleche mit speziellen Nieten, die den hohen Belastungen standhalten, und überprüfst die Verbindungen auf Stabilität.
Wartung und Überprüfung der HydrauliksystemeDu lernst, wie Hydrauliksysteme funktionieren und wie man Ölstände, Drucksysteme und Leitungen kontrolliert. Du erfährst, wie du Lecks erkennst, Bauteile überprüfst und die Systeme nach Herstellervorgaben wartest.In einem Flugzeugfahrwerkssystem könnte es kleine Hydraulikleitungen geben, die den Landeklappen beim Aus- und Einfahren helfen. Du überprüfst den Druck, dichtest die Leitungen ab und tauschst, wenn nötig, die Hydraulikflüssigkeit aus.
Diagnose und Behebung von elektronischen FehlernHier erfährst du, wie Flugzeugelektronik funktioniert und wie du mit Messgeräten, wie Multimetern, Stromkreise und Leiterbahnen auf Fehler prüfst. Dazu gehört auch, Fehlercodes zu interpretieren und die Verkabelung richtig zu verlegen.Ein Sensor im Cockpit zeigt zum Beispiel ungenaue Daten an. Du nutzt deine Diagnosekenntnisse, um den Sensor und die Verkabelung zu prüfen. Vielleicht findest du eine defekte Leitung, die du dann ersetzt, damit das System wieder genau funktioniert.
Inspektion und Austausch von FlugzeugteilenDu lernst, welche Teile regelmäßig ausgetauscht werden müssen und wie du Verschleiß und Defekte erkennst. Dazu gehören Schrauben, Bolzen, Filter und Dichtungen.Bei der Wartung eines Flugzeugmotors überprüfst du alle Verschleißteile. Zum Beispiel erkennst du, dass eine Dichtung spröde ist und ersetzt sie, bevor das Teil Schaden anrichten kann.
Lesen und Umsetzen von technischen Zeichnungen und PlänenDu lernst, technische Zeichnungen und Anleitungen zu lesen und verstehst, wie du aus Maßen und Materialien die richtige Arbeitsweise ableitest. Dabei beachtest du die Sicherheitsvorschriften und Herstellervorgaben.Du bekommst eine Zeichnung für ein Triebwerksteil und siehst, dass es in einer bestimmten Reihenfolge montiert werden muss. Du folgst den Anweisungen genau, da die Reihenfolge die Sicherheit des Triebwerks beeinflusst.
Prüfen und Einstellen der SteuerungsmechanikDu lernst, wie die Steuerflächen eines Flugzeugs – etwa Höhenruder, Querruder und Seitenruder – justiert und gewartet werden. Dazu gehört, dass du die Einstellungen und die Mechanik genau kontrollierst, damit das Flugzeug stabil fliegen kann.Bei der Wartung eines Flugzeugs siehst du, dass das Querruder nicht genau eingestellt ist und der Pilot beim letzten Flug Schwierigkeiten hatte. Du stellst die Steuermechanik neu ein, prüfst die Funktion und sorgst so für eine sichere Steuerung.
Arbeiten mit Wartungssoftware und DokumentationenDu lernst, wie man digitale Wartungspläne und Softwareprogramme nutzt, um die Arbeiten zu dokumentieren und Diagnosedaten zu erfassen.Nach einer Wartungseinheit dokumentierst du alle durchgeführten Arbeiten, verwendeten Ersatzteile und Diagnosedaten in der Software. So können deine Kollegen genau nachvollziehen, was am Flugzeug gemacht wurde.
Sicherheitskontrollen und Einhaltung von VorschriftenDu lernst die hohen Sicherheitsstandards der Luftfahrt und wie du deine Arbeit danach ausrichtest, um Risiken zu minimieren. Du erfährst, wie du immer wieder die Arbeitsumgebung sicher gestaltest.Bei einer Routineüberprüfung des Triebwerks führst du bestimmte Sicherheitsprotokolle durch. Dabei kontrollierst du, ob alle Sicherheitsvorgaben und -abstände eingehalten wurden, damit das Flugzeug ohne Gefahr fliegen kann.

Welches Gehalt bekommen Fluggerätmechaniker?

Als Fluggerätmechaniker:in hast du einen sehr verantwortungsvollen Job, weil du dafür sorgst, dass Flugzeuge sicher fliegen können. Du bist dafür zuständig, dass alle technischen Systeme und Bauteile eines Flugzeugs einwandfrei funktionieren – und das ist für die Sicherheit der Passagiere und der Crew von enormer Bedeutung. Deshalb wird dieser Beruf auch gut bezahlt, da die Arbeit viel Fachwissen, Präzision und Verantwortung erfordert.

Am Anfang deiner Karriere, also während oder direkt nach der Ausbildung, wirst du ein Gehalt von etwa 4.200€ brutto im Monat verdienen. Das ist schon ein gutes Einkommen, weil du in der Ausbildung viele technische Fähigkeiten erlernst, die dich zu einem Experten in deinem Bereich machen. Je mehr Erfahrung du sammelst, desto mehr wächst dein Gehalt.

Wenn du dich weiterbildest, etwa durch zusätzliche Qualifikationen oder eine Spezialisierung auf bestimmte Flugzeugtypen oder Technologien, kannst du noch mehr verdienen. In höheren Positionen oder mit mehr Verantwortung (zum Beispiel als Teamleiter oder in einer Führungsrolle) kannst du dann ein monatliches Bruttogehalt von über 6.000€ erreichen. Das ist ein Zeichen dafür, dass du durch Erfahrung und Wissen viel Wert für dein Unternehmen schaffst und das Gehalt entsprechend steigt.

Was verdient man als Fluggerätmechaniker in der Ausbildung?

Während deiner Lehrzeit wirst du eine Ausbildungsvergütung bekommen, weil du ja einen Teil deiner Zeit im Betrieb mitarbeitest. Dieses Gehalt wird ungefähr so ausfallen:

AusbildungsjahrAusbildungsvergütung
1. Ausbildungsjahr1.066 bis 1.198 €
2. Ausbildungsjahr1.119 bis 1.232 €
3. Ausbildungsjahr1.197 bis 1.326 €
4. Ausbildungsjahr1.279 bis 1.397 €

Deine Karriereoptionen als Fluggerätmechanikerin

Nun fragst du dich vielleicht, wie es nach deiner Ausbildung weitergehen kann? Oder was für Zusatzqualifikationen es denn gibt, mit denen du dein Gehalt steigern kannst? Keine Sorge, wir haben die Antworten parat! Wir stellen dir jetzt ein paar der Optionen vor, die du als Fluggerätmechaniker:in hast.

Spezialisierungen / Berufliche Anpassung

SpezialisierungWas du lernstIn der Praxis
Luft- und RaumfahrttechnikDiese Spezialisierung vertieft dein Wissen über Luftfahrttechnologien und Raumfahrt. Du lernst, wie Flugzeuge und Raumfahrzeuge konstruiert und verbessert werden und arbeitest mit fortschrittlicher Technik, die speziell für die hohen Anforderungen in der Luft- und Raumfahrt entwickelt wurde.Du kannst dich auf die Entwicklung und Wartung komplexer Systeme wie Triebwerke und Avionik (Flugzeugelektronik) spezialisieren und auch an Projekten im Bereich Raumfahrttechnik teilnehmen.
Produktions- und FertigungstechnikIn dieser Spezialisierung lernst du, wie Flugzeugbauteile effizient und hochwertig produziert werden. Du wirst mit modernen Fertigungstechniken und automatisierten Prozessen vertraut gemacht, was dir ermöglicht, Produktionsabläufe zu optimieren.Du übernimmst verantwortungsvolle Aufgaben in der Fertigung und Montage von Flugzeugen oder spezifischen Bauteilen, sorgst für effiziente Abläufe und unterstützt die Qualitätssicherung in der Produktion.
Hydraulik, Pneumatik und Hybride SteuerungstechnikDu vertiefst dein Wissen über Hydraulik- und Pneumatiksysteme, die in Flugzeugen für die Bewegung von Steuerflächen, Bremsen und Fahrwerken genutzt werden. Die hybride Steuerungstechnik kombiniert diese Systeme mit elektronischen Steuerungen.Du spezialisierst dich auf die Wartung und Fehlerdiagnose dieser Systeme und kannst auch an der Weiterentwicklung effizienter und sicherer hydraulischer und pneumatischer Systeme mitarbeiten.
Schweiß-, Füge- und TrenntechnikenDu erweiterst deine Kenntnisse in spezialisierten Schweiß- und Fügetechniken, die in der Luftfahrt hohe Präzision und Sicherheit erfordern. Auch das Trennen von Materialien mit besonderen Verfahren, wie Laserschneiden, ist Teil dieser Spezialisierung.Mit diesen Fähigkeiten kannst du präzise Verbindungen und Reparaturen an Flugzeugteilen durchführen, was besonders bei der Fertigung und Reparatur von Rümpfen und anderen stabilen Bauteilen nützlich ist.

Weiterbildungen / Beruflicher Aufstieg

WeiterbildungWas du lernstIn der Praxis
Industriemeister:in – Flugzeugbau / LuftfahrttechnikDiese Weiterbildung bereitet dich auf Führungsaufgaben in der Luftfahrttechnik vor. Du vertiefst dein Wissen über Flugzeugbau und lernst, Wartungsprozesse und Fertigungsabläufe zu planen und zu überwachen. Auch Personalführung und betriebswirtschaftliche Grundlagen gehören dazu.Als Industriemeister:in übernimmst du die Verantwortung für Wartungsteams, koordinierst Reparaturarbeiten und sorgst dafür, dass die Sicherheitsstandards in der Flugzeugproduktion und -wartung eingehalten werden. Außerdem bist du für die Ausbildung neuer Fachkräfte zuständig.
Techniker:in – LuftfahrttechnikDiese Weiterbildung vermittelt dir umfangreiche technische und planerische Kenntnisse in der Luftfahrttechnik. Du lernst, wie man komplexe Instandhaltungs- und Reparaturarbeiten organisiert, technische Projekte plant und umsetzt sowie Prozesse optimiert.Mit dieser Qualifikation übernimmst du anspruchsvolle Aufgaben wie die Planung von Wartungsprozessen, die Überwachung technischer Projekte und die Durchführung von Qualitätskontrollen. Du kannst auch als Bindeglied zwischen Technikern und Ingenieuren arbeiten.
Prüfer:in von Luftfahrtgerät / Certifying StaffDiese Qualifikation befähigt dich, nach Wartungen und Reparaturen Flugzeuge offiziell freizugeben. Du lernst die spezifischen Luftfahrtvorschriften kennen und wie man die Sicherheit und Funktionalität von Fluggeräten prüft.Du führst eigenständig Prüfungen durch und entscheidest, ob Flugzeuge oder -teile wieder in Betrieb genommen werden können. Diese verantwortungsvolle Rolle ist wichtig, um die Sicherheitsstandards der Luftfahrt zu gewährleisten.
Industriemeister:in – MetallIn dieser Weiterbildung vertiefst du dein Wissen über die Metallverarbeitung und qualifizierst dich zusätzlich in Personalführung und Betriebswirtschaft. Der Industriemeister Metall ist branchenübergreifend anwendbar und befähigt dich, Teams anzuleiten und komplexe Arbeitsprozesse zu planen.Du übernimmst Führungspositionen in der Werkstatt oder Produktion und bist für die Organisation, Planung und Qualitätssicherung im Bereich der Metallverarbeitung verantwortlich. Diese Qualifikation ist auch im Bereich der Luftfahrt wertvoll, da du Teams bei der Herstellung und Wartung von Flugzeugteilen führen kannst.

Studienfächer

StudienfachWas du lernstIn der Praxis
Luft- und RaumfahrttechnikDas Studium bietet dir umfassendes Wissen über die Entwicklung, Konstruktion und Wartung von Luft- und Raumfahrzeugen. Du lernst detailliert über Aerodynamik, Strukturmechanik und Triebwerkstechnik.Mit einem Abschluss in diesem Bereich kannst du als Ingenieur an der Entwicklung neuer Flugzeugmodelle oder Raumfahrttechnologien arbeiten und Projekte leiten, die die Sicherheit und Effizienz in der Luftfahrt verbessern.
FahrzeugtechnikDieses Fach vertieft dein Wissen über Antriebs- und Steuerungssysteme, Konstruktion und Aerodynamik, was nicht nur für Autos, sondern auch für Fluggeräte von Nutzen ist.Du kannst dein Wissen über Fahrzeugsysteme auf den Bereich der Luftfahrt anwenden und an Schnittstellenprojekten mitarbeiten, die etwa auf effizientere Antriebssysteme oder hybride Techniken abziele
ProduktionstechnikDieses Studium konzentriert sich auf Fertigungstechniken und Prozessoptimierung in der Produktion. Du lernst Methoden zur Effizienzsteigerung und Qualitätsverbesserung in der Herstellung von Produkten, wie auch von Flugzeugteilen.Du arbeitest in der Planung und Leitung von Produktionsprozessen in der Luftfahrtbranche und sorgst dafür, dass Abläufe sicher, effizient und kostengünstig ablaufen.
WirtschaftsingenieurwesenDieses Studium kombiniert technische und betriebswirtschaftliche Kenntnisse. Du lernst, wie man Projekte in der Luftfahrt wirtschaftlich effizient und technisch optimal gestaltet.Du kannst leitende Positionen in der Luftfahrtindustrie übernehmen und hast das Wissen, um technische Projekte auch aus betriebswirtschaftlicher Sicht zu optimieren und zu führen.

Warum sind diese Studienfächer wichtig für den Beruf des Fluggerätmechanikers?

  • Berufliche Entwicklung: Ein Studium in Luft- und Raumfahrttechnik, Fahrzeugtechnik, Produktionstechnik oder Wirtschaftsingenieurwesen öffnet dir die Türen zu anspruchsvollen und besser bezahlten Positionen in der Luftfahrtbranche. Du könntest in einer Führungsrolle in der Wartung, Entwicklung oder Fertigung von Fluggeräten arbeiten. Diese Studiengänge geben dir das nötige Wissen und die Fähigkeiten, um komplexe technische Systeme zu verstehen und zu optimieren – eine Voraussetzung, um in höheren Positionen, etwa als Projektleiter oder Ingenieur, zu arbeiten.
  • Vielfältige Karrieremöglichkeiten: Mit einem Abschluss in einem dieser Studienfächer hast du die Möglichkeit, in verschiedenen Bereichen der Luftfahrtindustrie zu arbeiten. Du könntest dich auf die Entwicklung neuer Flugzeugtechnologien spezialisieren, in der Produktion von Fluggeräten mitarbeiten oder in Unternehmen tätig sein, die sich auf die Wartung und Reparatur von Flugzeugen und anderen Luftfahrzeugen konzentrieren. Du könntest auch in der Flugzeugherstellung, bei Luftfahrtzulieferern oder in Forschungs- und Entwicklungsabteilungen arbeiten. Deine Karrierechancen erweitern sich durch das breite Wissen, das du in deinem Studium erwirbst.
  • Spezialisierung: Je nach Studienfach kannst du dich auf spezielle Bereiche konzentrieren, die dich besonders interessieren. Zum Beispiel, wenn du Luft- und Raumfahrttechnik studierst, kannst du dich auf Flugzeug- oder Triebwerksdesign spezialisieren. Wenn du Fahrzeugtechnik wählst, hast du einen breiten Zugang zu verschiedenen Fahrzeugarten, einschließlich Flugzeugen, aber auch anderen Transportmitteln. In der Produktionstechnik geht es darum, effiziente Fertigungsprozesse für Flugzeuge und ihre Komponenten zu entwickeln. Und wenn du Wirtschaftsingenieurwesen studierst, hast du die Möglichkeit, Technik mit Management zu verbinden, um Prozesse und Projekte zu steuern. Eine Spezialisierung macht das Studium nicht nur spannender, sondern bereitet dich auch auf bestimmte Karrierewege vor.
  • Netzwerk: Während deines Studiums triffst du viele Gleichgesinnte und Experten aus der Luft- und Raumfahrtbranche. Diese Kontakte können dir später bei der Jobsuche oder Karriereplanung weiterhelfen. Du kannst von den Erfahrungen und dem Wissen anderer Studierender und Dozenten profitieren und ein wertvolles berufliches Netzwerk aufbauen. Solche Verbindungen sind besonders hilfreich, wenn du in die Praxis eintrittst und neue Arbeitsmöglichkeiten suchst.
16 freie Stellen
Mein azubister