Nieten, Schweißen und Löten von Flugzeugteilen | Du lernst verschiedene Verbindungstechniken, wie man Bauteile aus Metall miteinander verbindet, ohne die Stabilität des Materials zu beeinträchtigen. Dabei geht es um die richtige Wahl der Werkzeuge, die Sicherheitsvorschriften und wie du die Verbindungen kontrollierst. | Zum Beispiel musst du bei einer Flugzeugreparatur ein neues Metallblech als Verstärkung anbringen. Hier verbindest du die Bleche mit speziellen Nieten, die den hohen Belastungen standhalten, und überprüfst die Verbindungen auf Stabilität. |
Wartung und Überprüfung der Hydrauliksysteme | Du lernst, wie Hydrauliksysteme funktionieren und wie man Ölstände, Drucksysteme und Leitungen kontrolliert. Du erfährst, wie du Lecks erkennst, Bauteile überprüfst und die Systeme nach Herstellervorgaben wartest. | In einem Flugzeugfahrwerkssystem könnte es kleine Hydraulikleitungen geben, die den Landeklappen beim Aus- und Einfahren helfen. Du überprüfst den Druck, dichtest die Leitungen ab und tauschst, wenn nötig, die Hydraulikflüssigkeit aus. |
Diagnose und Behebung von elektronischen Fehlern | Hier erfährst du, wie Flugzeugelektronik funktioniert und wie du mit Messgeräten, wie Multimetern, Stromkreise und Leiterbahnen auf Fehler prüfst. Dazu gehört auch, Fehlercodes zu interpretieren und die Verkabelung richtig zu verlegen. | Ein Sensor im Cockpit zeigt zum Beispiel ungenaue Daten an. Du nutzt deine Diagnosekenntnisse, um den Sensor und die Verkabelung zu prüfen. Vielleicht findest du eine defekte Leitung, die du dann ersetzt, damit das System wieder genau funktioniert. |
Inspektion und Austausch von Flugzeugteilen | Du lernst, welche Teile regelmäßig ausgetauscht werden müssen und wie du Verschleiß und Defekte erkennst. Dazu gehören Schrauben, Bolzen, Filter und Dichtungen. | Bei der Wartung eines Flugzeugmotors überprüfst du alle Verschleißteile. Zum Beispiel erkennst du, dass eine Dichtung spröde ist und ersetzt sie, bevor das Teil Schaden anrichten kann. |
Lesen und Umsetzen von technischen Zeichnungen und Plänen | Du lernst, technische Zeichnungen und Anleitungen zu lesen und verstehst, wie du aus Maßen und Materialien die richtige Arbeitsweise ableitest. Dabei beachtest du die Sicherheitsvorschriften und Herstellervorgaben. | Du bekommst eine Zeichnung für ein Triebwerksteil und siehst, dass es in einer bestimmten Reihenfolge montiert werden muss. Du folgst den Anweisungen genau, da die Reihenfolge die Sicherheit des Triebwerks beeinflusst. |
Prüfen und Einstellen der Steuerungsmechanik | Du lernst, wie die Steuerflächen eines Flugzeugs – etwa Höhenruder, Querruder und Seitenruder – justiert und gewartet werden. Dazu gehört, dass du die Einstellungen und die Mechanik genau kontrollierst, damit das Flugzeug stabil fliegen kann. | Bei der Wartung eines Flugzeugs siehst du, dass das Querruder nicht genau eingestellt ist und der Pilot beim letzten Flug Schwierigkeiten hatte. Du stellst die Steuermechanik neu ein, prüfst die Funktion und sorgst so für eine sichere Steuerung. |
Arbeiten mit Wartungssoftware und Dokumentationen | Du lernst, wie man digitale Wartungspläne und Softwareprogramme nutzt, um die Arbeiten zu dokumentieren und Diagnosedaten zu erfassen. | Nach einer Wartungseinheit dokumentierst du alle durchgeführten Arbeiten, verwendeten Ersatzteile und Diagnosedaten in der Software. So können deine Kollegen genau nachvollziehen, was am Flugzeug gemacht wurde. |
Sicherheitskontrollen und Einhaltung von Vorschriften | Du lernst die hohen Sicherheitsstandards der Luftfahrt und wie du deine Arbeit danach ausrichtest, um Risiken zu minimieren. Du erfährst, wie du immer wieder die Arbeitsumgebung sicher gestaltest. | Bei einer Routineüberprüfung des Triebwerks führst du bestimmte Sicherheitsprotokolle durch. Dabei kontrollierst du, ob alle Sicherheitsvorgaben und -abstände eingehalten wurden, damit das Flugzeug ohne Gefahr fliegen kann. |