Home Berufe Wirtschaft & Handel Duales Studium Wirtschaftswissenschaften (B.Sc.)

Duales Studium Wirtschaftswissenschaften (B.Sc.)
Studium und Beruf

Beruf merken Deine Notizen
  • Ausbildungsart
    Duales Studium
  • Ausbildungsdauer
    3 - 4 Jahre
  • Erwünschter Schulabschluss
    (Fach-)Abitur, teilweise auch andere Zugangsmöglichkeiten
  • Vergütung
    ca. 1.160 Euro im Monat
Nützliche Eigenschaften
Folgende deiner ausgewählten Eigenschaften sind für den Beruf nützlich:
Ordnungsfreak
Mehrsprachig
Flexibel
Sorgfältig
To-Do-Listen-Liebhaber:in
Auge für’s Detail
Verantwortungsbewusst
Leseratte

Das Duale Studium der Wirtschaftswissenschaften umfasst in der Regel Betriebswirtschaftslehre (BWL), Volkswirtschaftslehre (VWL) und in manchen Fällen auch Wirtschaftsrecht. Während deiner Studienzeit besuchst du während des Semesters eine Hochschule bzw. Universität und während deiner vorlesungsfreien Zeit absolvierst du deine Praxiseinsätze. Am Ende schließt du das Studium mit dem Bachelor of Science ab und kannst deine Karriere im Bereich Wirtschaft starten. Klingt überzeugend?

Wirtschaft vs. Wirtschaftswissenschaften studieren

Das Studienfach Wirtschaftswissenschaften wird an vielen Universitäten angeboten, als Duales Studium ist es hingegen sehr selten. Es gibt aber auch das Studienfach Wirtschaft, das sehr ähnlich aufgebaut ist. Allerdings schließt man dieses an einigen Hochschulen nicht mit dem Bachelor of Science, sondern mit dem Bachelor of Arts ab. 

Studieninhalte und Studienablauf 

Beide Studiengänge sind sehr breit angelegt. Betriebswirtschaftliches Wissen wird in jedem Fall vermittelt. Je nach Hochschule kommen dann noch Schwerpunkte wie Handel, Logistik, Rechnungswesen und Wirtschaftsinformatik hinzu. Egal, ob du deine Zukunft im Controlling, Einkauf oder Marketing siehst, ein Wirtschaftsstudium ist die perfekte Eintrittskarte.

Das Studienfach Wirtschaft wird häufig auch als ausbildungsintegrierendes Studium angeboten. Das heißt, du absolvierst parallel noch eine Ausbildung und schließt am Ende mit zwei Abschlüssen ab. Besser kann man sich auf den Arbeitsmarkt nicht vorbereiten. Berufsausbildungen könnten etwa die Ausbildung zum Industriekaufmann oder zur Kauffrau für Büromanagement sein. In jedem Fall handelt es sich um eine kaufmännische Ausbildung. 

Während du beim Studienfach Wirtschaftswissenschaften den Betrieb “nur” in den vorlesungsfreien Zeiten besuchst, besuchst du den Betrieb beim Studienfach Wirtschaft deutlich häufiger. Hier ist es üblich, dass du zwei Tage in der Woche an der Hochschule lernst und drei Tage im Betrieb arbeitest. Das kommt aber immer auf die Hochschule und den Betrieb an. 

Vorteile des Studiums

Beide Studiengänge haben einige Vorteile:

  • Du lernst sehr viel neues und kannst das Gelernte direkt in der Praxis anwenden
  • Während der 3 bis 4 Jahre kannst du herausfinden, welcher Schwerpunkt dir am meisten liegt 
  • Du kannst viele Kontakte knüpfen, was dir beim Übergang ins Arbeitsleben helfen kann 
  • Du bekommst von Anfang an eine Vergütung von deinem Arbeitgeber und zahlst in der Regel keine Studiengebühren
  • Du kannst das Studium theoretisch mit zwei Abschlüssen abschließen

Nun haben wir es schon erwähnt, du wirst während deines dualen Studiums bereits bezahlt. Da kommt die Frage auf, wie hoch ist ein solches Gehalt? Das gucken wir uns jetzt genauer an.

Gehalt während des Studiums

Wir haben uns mal umgesehen, was Arbeitgeber aktuell an ihre dual Studierenden zahlen. Das monatliche Bruttogehalt liegt bei rund 1.030 bis 1.245 Euro - kann sich also sehen lassen. Hinzu kommt häufig noch Weihnachtsgeld, Urlaubsgeld und andere Corporate Benefits.

Nach dem Studium gibt es viele Karrieremöglichkeiten. Du könntest ins Controlling, in den Einkauf, in Richtung Personal oder ins Marketing. Dementsprechend sind die Gehälter sehr unterschiedlich. Was man aber mit Sicherheit sagen kann ist, dass viele dieser Branchen und Berufsfelder vergleichsweise gut bezahlt werden. 

 

Mein azubister
Mein azubister