Home Berufe Logistik & Verkehr Duales Studium Logistikmanagement

Duales Studium Logistikmanagement
Studium und Beruf

Beruf merken Deine Notizen
  • Studienart
    Duales Studium
  • Studiendauer
    i.d.R. 3 Jahre - 6 Semester
  • Internationale Bezeichnung
    Supply-Chain-Management (Bachelor of Arts)
  • Studieninhalte
    BWL, VWL, Logisitk und Verkehr, angewandte Logistik
Nützliche Eigenschaften
Folgende deiner ausgewählten Eigenschaften sind für den Beruf nützlich:
Ordnungsfreak
Immer pünktlich
Kontaktfreudig
Mehrsprachig
Flexibel
Sorgfältig
To-Do-Listen-Liebhaber:in
Leseratte
Durchsetzungsvermögen

Logistische Abläufe planen und organisieren

Das Duale Studium Logistik (Supply-Chain-Management) vermittelt den Auszubildenden das Wissen, logistische Abläufe innerhalb eines Unternehmens zu planen und zu organisieren. Hierbei werden während des Studiums die Bereiche IT, Technik und (Lager-)Logistik abgedeckt.

Das Studium umfasst Inhalte in Betriebswirtschaftslehre, Rechnungswesen und Volkswirtschaftslehre. Die Studiengänge in Logistik setzen sich aus einer unterschiedlichen Anzahl von Modulen zusammen. Neben den Lehrveranstaltungen werden Praktika im Unternehmen geleistet und eine Bachelorarbeit am Ende des Studiums angefertigt. 

Bewerber sollten neben Organisationstalent und Teamfähigkeit auch wirtschaftliches Denken als Voraussetzung mitbringen. Da die Logistik-Branche zudem immer mehr durch den internationalen Verkehr geprägt ist, solltest du über gute Englisch-Kenntnisse verfügen.

Gute Karrierechancen

Im Anschluss an ein Duales Studium im Bereich Logistik, Supply-Chain-Management kannst du z.B. in die Betriebsorganisation, -planung oder den Vertrieb, Verkauf bei verschiedenen Unternehmen der Logistikbranche einsteigen. Viele Absolventen wählen aber auch die Selbstständigkeit, zum Beispiel als Organisator oder als Vertriebsberater. Du kannst zudem noch einen Masterabschluss in folgenden Fächern machen:

  • Master Handelsbetriebswirtschaft
  • Master Internationale Wirtschaft 
  • Master Logistik, Supply-Chain-Management 

Ähnliche Ausbildungen

Im Bereich der Logistik werden verschiedene Ausbildungen angeboten: als Fachkraft Logistik oder als Kaufmann für Spedition und Logistik müssen sehr ähnliche Tätigkeiten übernommen werden. Allerdings wirst du in diesen Ausbildungen keinen Bachelor-Abschluss erreichen.

Die Ausbildung gefällt dir?

Prima, finde nun Stellenanzeigen und Ausbildungsbetriebe zum Berufswunsch auf azubister:

Mein azubister
Mein azubister