Home Berufe Verwaltung Duales Studium Public Management (B.A.)

Duales Studium Public Management (B.A.)
Ausbildung und Beruf

Beruf merken Deine Notizen
  • Ausbildungsart
    Studium
  • Ausbildungsdauer
    3 - 4 Jahre
  • Ausbildungsvergütung
    ⌀ 1.400€ im Monat
  • Erwünschter Schulabschluss
    Abitur, es gibt aber auch andere Zugangsmöglichkeiten
Nützliche Eigenschaften
Folgende deiner ausgewählten Eigenschaften sind für den Beruf nützlich:
Ordnungsfreak
Kontaktfreudig
Mehrsprachig
Flexibel
Sorgfältig
To-Do-Listen-Liebhaber:in
Labertasche
Leseratte

Wer Public Management studiert, qualifiziert sich für verwaltende Tätigkeiten, beispielsweise in einem Rathaus oder in anderen öffentlichen Organisationen wie Bundes- oder Landesbehörden. Bei dem Studium handelt es sich um eine Verwaltungswissenschaft, die in erster Linie BWL, (Verwaltungs-)Recht, Sozialwissenschaften und Management kombiniert. Wenn du also eine Karriere im öffentlichen Sektor anstrebst, Organisationstalent mitbringst und Interesse an einer Verbeamtung hast, könnte dieses Studium das richtige für dich sein. 

Public Management in 20 Sekunden

  • Das Studium Public Management bereitet dich auf eine Karriere in der öffentlichen Verwaltung vor

  • Häufige Studienbezeichnungen sind auch “Öffentliche Verwaltung” oder “Öffentliches Management” 

  • Du solltest Interesse an einem Job im Büro, Grundkenntnisse in Mathematik und Kontaktfreude für das Studium mitbringen

  • Schon während des Studiums erhältst du eine Ausbildungsvergütung. In diesem Fall spricht man von Beamtenanwärterbezügen 

Wie läuft das Studium ab?

Während des Studiums werden theoretische Studienphasen an einer Hochschule mit praktischen Phasen im Unternehmen kombiniert. Du arbeitest also teilweise in einer öffentlichen Verwaltung, beispielsweise in einem Ministerium, absolvierst aber gleichzeitig ein Studium, das auf Verwaltungsmanagement ausgerichtet ist. An den meisten Hochschulen spricht man übrigens von Public Management. Teilweise werden aber auch die Bezeichnungen “Öffentliches Management” oder “Öffentliche Verwaltung” für diesen Studiengang verwendet. 

Diese Art des Studierens bietet den Vorteil, dass du bereits während deines Studiums praktische Erfahrungen in deinem zukünftigen Arbeitsfeld sammeln und deine Vorkenntnisse direkt in der Praxis anwenden kannst. Es ist eine super Möglichkeit, den Übergang von Schule und Beruf zu erleichtern und zusätzlich sind die Übernahmechancen nach dem Studium sehr groß. 

Der Fokus während des Studiums liegt auf verwaltungswirtschaftlichem, betriebswirtschaftlichem, sozialwissenschaftlichem und juristischem Fachwissen. Dazu kommt noch der Bereich Personal, der dich auf zukünftige Führungspositionen vorbereitet. 

Die einzelnen Fächer bzw. Seminare variieren je nach Hochschule, um dir aber eine erste Vorstellung machen zu können, haben wir hier einige Studieninhalte gesammelt:

  • Verwaltungsrecht
  • Staatsrecht
  • Kommunales Wirtschaftsrecht
  • Öffentliche Betriebswirtschaftslehre
  • Soziologie
  • Psychologie
  • Verwaltungsinformatik
  • Management 
  • Personal und Arbeitsrecht

In Gegensatz zu klassischen dualen Studiengängen, bei denen es üblich ist, dass man kurze Blöcke hat, während denen man die Schule besucht, besucht man bei diesem Studium in der Regel - denn es gibt auch die Möglichkeit Public Management an einer Fernuni zu studieren - drei Monate lang nur die Hochschule. Vorher findet ein 6-monatiges Praktikum statt und nach den drei Semestern arbeiten die Studierenden über ein Jahr bei ihrem Praxispartner, bevor die Bachelorarbeit ansteht. Im letzten Semester nach der Bachelorarbeit findet das sogenannte Vertiefungsstudium statt, für das man sich einen Schwerpunkt aussuchen kann. Zur Wahl stehen zum Beispiel Europa, Kommunalpolitik oder Personal und Organisation. Allerdings variiert dieser Studienablauf auch je nach Hochschule. Es kann also auch sein, dass die Praxisphase deutlich kürzer ist und du deutlich mehr Zeit an deiner Hochschule verbringst. Wenn du bereit bist, für dein Studium umzuziehen, solltest du die Hochschulen, die den Studiengang Public Management anbieten, vorher vergleichen. 

Welche Voraussetzungen musst du erfüllen?

Für das Studium Public Management solltest du ein Grundverständnis von mathematischen Zusammenhängen mitbringen, da einer der Schwerpunkte auf Betriebswirtschaftslehre liegt. Wenn dir Statistik in der Schule Spaß gemacht hat, ist das schon mal eine super Voraussetzung. 

Außerdem sind Teamfähigkeit und Kontaktfreude gute Voraussetzungen, um in der öffentlichen Verwaltung glücklich zu werden. Und da es sich um einen Job handelt, der größtenteils im Büro stattfindet, sollte dir eine sitzende Tätigkeit nichts ausmachen.

Welchen Schulabschluss braucht man für Public Management?

An einigen Hochschulen brauchst du eine Hochschulzugangsberechtigung, um für das Studium zugelassen zu werden - also in der Regel Abitur. Teilweise ist es aber auch möglich, das Studium mit einer Aufstiegsfortbildung, einer Meisterprüfung oder einer Berufsausbildung inklusive mindestens drei Jahre Berufserfahrung zu starten.

Finanzierung und Vergütung

Ganz zu Anfang haben wir schon mal angerissen, dass man mit dem Studium Public Management verbeamtet werden kann. Und da man von Beginn an schon bei einer öffentlichen Einrichtung angestellt ist, sofern man sich nicht für das Fernstudium entschieden hat, bekommt man Beamtenanwärterbezüge. Was das ist? Häufig spricht man auch von Beamten auf Probe oder Beamten auf Widerruf. Du bist also, wie es der Name schon sagt, während deines Studiums noch Beamte:r auf Probe. Nach dem Studium bist du dann offiziell verbeamtet. Davor bekommst du aber schon Beamtenanwärterbezüge. Die Höhe unterscheidet sich je nach Bundesland und Einrichtung, du kannst aber aktuell mit rund 1.400 Euro pro Monat rechnen. 

Für ein Fernstudium können Kosten entstehen. Wenn du einen Praxispartner, also einen Arbeitgeber hast, ist es gut möglich, dass dieser die Kosten übernimmt. Solltest du nicht dual studieren, musst du in der Regel die Finanzierung stemmen.

Dein Gehalt in der öffentlichen Verwaltung

Wenn du dich nach dem Studium für eine Beamtenlaufbahn entscheidest, kannst du mit einer guten und vor allem geregelten Bezahlung rechnen. Die Bezahlung im öffentlichen Dienst richtet sich grundsätzlich nach den Besoldungsgruppen der Kommunen, Länder oder des Bundes. Wenn du schon weißt, in welchem Bundesland und in welcher Einrichtung (z.B. Kulturamt, Umweltamt, Jugendamt, Kämmerei uvm.) du arbeiten wirst, kannst du dein genaues Gehalt bereits nachschlagen, denn diese müssen immer öffentlich sein.

Je nachdem, wie du eingestuft wirst, kannst du im Durchschnitt 2.440 bis 2.970 Euro verdienen. Höher eingestuft wird man beispielsweise mit einem Master in Public Management. Die Einstufung hängt vom Alter und der Erfahrung ab. Bei Verwaltungsangestellten im gehobenen Dienst liegt das Einkommen deutlich höher. Aufstiegschancen und die damit einhergehende Steigerung des Gehalts sind also vorhanden.

Mein azubister
Mein azubister