Home Berufe Wirtschaft & Handel Duales Studium Zentralbankwesen / Central Banking

Duales Studium Zentralbankwesen / Central Banking
Studium und Beruf

Beruf merken Deine Notizen
  • Ausbildungsart
    Duales Studium
  • Studiendauer
    3 Jahre
  • Erwünschter Schulabschluss
    (Fach-)Hochschulreife
  • Vergütung
    i.d.R. 1560 Euro im Monat
  • Studienort
    Hochschule der Deutschen Bundesbank auf Schloss Hachenburg im Westerwald + Praxismodule in Bonn oder Frankfurt am Main
Nützliche Eigenschaften
Folgende deiner ausgewählten Eigenschaften sind für den Beruf nützlich:
Ordnungsfreak
Immer pünktlich
Kontaktfreudig
Mehrsprachig
Flexibel
Sorgfältig
Empathisch
Auge für’s Detail
Verantwortungsbewusst
Leseratte
Durchsetzungsvermögen

Dieser Studiengang ist ziemlich einzigartig, denn er wird nur an der Deutschen Bundesbank gelehrt. Das duale Studium ist so aufgebaut, dass du deinen theoretischen Teil an der Hochschule der Deutschen Bundesbank auf Schloss Hachenburg im Westerwald absolvierst und den praktischen Teil entweder in Bonn oder in Frankfurt am Main bei einer Dienststelle der Bundesbank. Nach 3 Jahren bist du dann studierte:r Zentralbanker:in. Klingt spannend? Dann solltest du dir die Informationen rund um den Studienablauf, Voraussetzungen und Gehälter nicht entgehen lassen.

Das Studium Zentralbankwesen in 20 Sekunden

  • Die Vergütung für dieses Duale Studium ist sehr attraktiv, denn du bekommst neben einem monatlichen Gehalt auch Unterkunft, Verpflegung, Kosten für Fachliteratur und Reisekosten zur Verfügung gestellt. 

  • Das Studium findet an der Hochschule der Deutschen Bundesbank auf Schloss Hachenburg im Westerwald sowie in Frankfurt am Main oder Bonn statt.

  • Gute Kenntnisse in Deutsch und Mathe sowie fortgeschrittene Englischkenntnisse sind Pflicht.

  • Deine Eignung wird während eines Auswahlverfahrens festgestellt, für das du dich online bewerben kannst. 

  • Das Studium schließt man mit dem Bachelor of Science (B.Sc.) und einer Übernahmegarantie der Bundesbank ab. 


Wie läuft das Studium Zentralbankwesen ab?

Dass dieser Studiengang sehr betriebswirtschaftlich orientiert ist, konntest du dir wahrscheinlich schon denken, schließlich beschäftigt er sich in erster Linie mit unserem Finanzwesen. 

Während des Theorieteils, der insgesamt 22 Monate umfasst, sind die Pflichtmodule, also die Fächer, die jede:r belegen muss folgende:

  • Betriebswirtschaft
  • Kreditwirtschaft
  • Kredit- und Bankenaufsicht
  • Wertpapieraufsicht
  • Versicherungsaufsicht
  • Zahlungsverkehr
  • Bank- und Zentralbanksteuerung
  • Economics (findet am Englisch statt)
  • Monetary Economics (findet ebenfalls auf Englisch statt)

Außerdem gibt es Wahlmodule. Wie der Name schon sagt, kannst du hieraus wählen, was dich besonders interessiert. Möglichkeiten sind:

  • Prozess- und Projektmanagement
  • Organisations-, Personal- und Vertragsmanagement
  • Financial Markets and International Economics
  • Managing People and Organisations
  • Monetary Policy and Financial Stability

Wie bereits erwähnt, findet der Theorieteil immer an der Hochschule der Deutschen Bundesbank auf Schloss Hachenburg im Westerwald statt. Deinen Praxisteil kannst du etwa 66 km in Bonn oder 125 km entfernt in Frankfurt am Main absolvieren. Die Praxismodule sind mit den Inhalten, die du an der Hochschule erlernst, verzahnt, so findet dein Wissen in der Zentrale, in den Hauptverwaltungen oder Filialen der Deutschen Bundesbank direkt Anwendung. 

Kosten und Gehälter während des Studiums

Wenn du dich nun fragst, wie es finanziell als Student:in möglich ist, an zwei Orten zu leben, können wir dich beruhigen. Während des dualen Studiums wird dir in Hachenburg eine Unterkunft mit Verpflegung gestellt, nämlich in dem Schloss, in dem du auch studierst. Darum musst du dich also gar nicht kümmern. Außerdem werden die Kosten für die Unterbringung in Bonn oder Frankfurt sowie die Reisekosten erstattet. Auch dafür musst du nichts aus eigener Tasche zahlen. Zusätzlich bekommst du während deiner Studienzeit sogenannte Anwärterbezüge, du bist mit Studienbeginn nämlich verbeamtet auf Widerruf. Denn du kannst nach dem Studium verbeamtet werden. Die Anwärterbezüge liegen aktuell bei rund 1.560 Euro brutto monatlich, sofern du unverheiratet und ohne Kinder bist. Die einzigen Kosten, die jetzt noch für das Studium entstehen könnten, sind die für teure Fachliteratur. Aber nein, auch dafür bekommst du während des Studiums ein festes Budget zur freien Verfügung.

Wenn du zum Zeitpunkt des Studienbeginns bereits eine Ausbildung absolviert hast, etwa eine Kaufmännische oder eine Ausbildung aus den Bereichen Justiz, Steuerwesen oder Verwaltung, bekommst du während des Studiums eine höhere Vergütung. In diesem Fall liegt das Monatsgehalt bei rund 2.260 Euro brutto.  

Mindestens 1.560 Euro Gehalt, keine Kosten für die Unterkünfte sowie das Pendeln und sehr gute Übernahmechancen - so lässt es sich leben (und studieren), oder? Fragt sich nun, wer hat eigentlich eine Chance auf das Duale Studium Zentralbankwesen? 

Was braucht man, um Zentralbanker zu werden?

Der gewünschte Schulabschluss ist die (Fach-)Hochschulreife, also Fachabitur oder Abitur. Darüber hinaus solltest du natürlich eine Neigung zu Zahlen und wirtschaftlichen Themen haben. Denn wenn du dir die Studieninhalte gründlich angeguckt hast, wirst du bemerkt haben, wirtschaftliche Fragestellung stehen hier im Fokus. Gute Kenntnisse in Mathematik, Deutsch und Englisch kannst du zum Beispiel mit guten Noten nachweisen. Außerdem solltest du eine hohe Motivation, Verantwortungsbewusstsein und Lernbereitschaft zeigen. Wenn du außerdem eine der vorhin erwähnten Ausbildungen vorweisen kannst, erhöht das deine Chancen, allerdings ist es keine Voraussetzung. 

Wie bewirbt man sich für diesen Studiengang?

Du bewirbst dich online mit einem Bewerbungsanschreiben, den letzten beiden Schulzeugnissen und wenn vorhanden auch einem Ausbildungs- bzw. Arbeitszeugnis. Wenn deine Bewerbung positiv aufgenommen wurde, musst du anschließend an einem zweistufigen Auswahlverfahren teilnehmen. Zuerst findet ein Online-Test statt, bei dem deine intellektuelle Leistungsfähigkeit sowie deine englischen Sprachkenntnisse festgestellt werden. Im zweiten Schritt gibt es einen Eignungstest, eine Gruppenaufgabe, eine schriftliche Aufgabe und eine Einzelvorstellung.

Die Studieninhalte klingen spannend, die attraktive Vergütung überzeugt dich und die Voraussetzungen erfüllst du? Dann bleibt jetzt nur noch eine letzte Frage: Wie kann es nach dem Studium weitergehen?

Perspektiven nach dem Studium Zentralbankwesen

Bei der Bundesbank gibt es die sogenannte Übernahmegarantie. Die Bundesbank sagt selbst, dass sie ihre Nachwuchskräfte so sorgfältig aussuchen, also auch schon vor Studienbeginn, und so viel in ihre Ausbildung investieren, dass sie die Absolventinnen nach dem Studium mit bestem Gewissen übernehmen können. 

Du hast also die Möglichkeit, direkt nach Abschluss - übrigens der Bachelor of Science - Beamter oder Beamtin im gehobenen Bankdienst zu werden. Das Einstiegsgehalt liegt dann bei ca. 3.230 Euro. Schon nach nur zwei weiteren Jahren steigt dein Gehalt auf rund 3.335 Euro. Nach weiteren drei Jahren liegt es dann bei 3.815 Euro. Dabei handelt es sich immer um das Bruttomonatsgehalt.

Zusätzlich hast du die Chance, in die Laufbahn des höheren Bankdienstes aufzusteigen. In diesem Fall würde natürlich auch das Gehalt steigen. 

Solltest du dich innerhalb von fünf Jahren nach Studienabschluss doch dafür entscheiden, deine Arbeit bei der Deutschen Bundesbank zu beenden, verpflichtest du dich, einen Teil der Vergütung während des Studiums zurückzuzahlen.

Die Ausbildung gefällt dir?

Prima, finde nun Stellenanzeigen und Ausbildungsbetriebe zum Berufswunsch auf azubister:

  • Ausbildungsbetriebe Duales Studium Zentralbankwesen / Central Banking

    Sie möchten als Ausbildungsbetrieb hier empfohlen werden, nehmen Sie mit uns Kontakt auf

Mein azubister
Mein azubister