Home Berufe Osterhase

Osterhase
Ausbildung und Beruf

Beruf merken Deine Notizen
  • Im Brauchtum ist der Osterhase ein Hase, der zu Ostern bunte Eier im Garten versteckt
  • Ende des 17. Jahrhundert wurde der Osterhase das erste Mal urkundlich erwähnt
  • Ein internationaler Job: auch außerhalb von Europa gibt es den Osterhasen

Ostereier bemalen und verstecken

Für das Brauchtum des Osterhasen gibt es bis heute keine eindeutige Erklärung. Als gesichert gilt, dass Ende des 17. Jahrhunderts der Osterhase das erste Mal in einer Urkunde erwähnt wurde. Ein damaliger Arzt berichtet in einer Abhandlung, dass im Elsass der übermäßige Verzehr von Eiern zu Osterzeit zu gesundheitlichen Schäden führte.

Der Osterhase hat besonders in christlichen Ländern eine wichtige Bedeutung. ZU Ostern, so ist die Tradition, bemalt man Eier und versteckt diese im Garten. Besonders für Kinder bringt das Ostereier-Suchen eine große Freude mit sich. Die Lebensmittelindustrie hat diesen Trend heutzutage erkannt und zu Ostern werden tonnenweise Süßigkeiten verschenkt und versteckt.

International hat der Osterhase besonders in den USA einen großen Bekanntheitsgrad. Das "Easter Bunny" bedeutet hierbei wortwörtlich übersetzt Oster-Kanninchen. 

Die Karriere als Osterhase

Hast du es erstmal geschafft Osterhase zu werden, bist du schon ganz oben auf der Karriereleiter angekommen. Du wirst von allen Kindern bewundert werden. Man wird sich das ganze Jahr auf dich freuen. Aber Vorsicht!! Beim Verstecken der bemalten Eier solltest du dich nicht erwischen oder beobachten lassen. Denn dann nimmst du den Kindern die Freude am Suchen.

Ähnliche Ausbildungen

Eine ähnlich Jahreszeiten-abhängige Ausbildung ist die Ausbildung zum Weihnachtsmann. Allerdings wirst du hier keine Oster-Eier bemalen, sondern wirst mit einem Schlitten auf verschneiten Dächern landen und musst Geschenke unter den Weihnachtsbaum legen. Besonders bei den Kindern sind beide Berufe sehr beliebt und respekteirt.

Die Ausbildung gefällt dir?

Prima, finde nun Stellenanzeigen und Ausbildungsbetriebe zum Berufswunsch auf azubister:

  • Ausbildungsbetriebe Osterhase

    Sie möchten als Ausbildungsbetrieb hier empfohlen werden, nehmen Sie mit uns Kontakt auf

Mein azubister
Mein azubister