# Ausbildung zum Verfahrensmechaniker (m/w/d)
Du bist motiviert und engagiert und suchst eine spannende Herausforderung für Deine berufliche Ausbildung? Dann bist Du bei uns genau richtig. Als mittelständische Unternehmensgruppe der Baustoffindustrie ist braun-steine ein überregional bekannter Markenhersteller von innovativen und hochwertigen Produktsystemen aus Beton für die Freiraumgestaltung.
Das Berufsbild: Als Verfahrensmechaniker (m/w/d) der Steine- Erdenindustrie mit der Fachrichtung vorgefertigte Betonerzeugnisse steuerst und überwachst Du weitgehend automatisierte Maschinen und Fertigungsanlagen, um vorgefertigte Betonelemente in großen Serien, z. B. Pflastersteine und Mauersteine herzustellen.
Ausbildungsdauer: 3 Jahre
## Was Dich erwartet:
- Eine interessante und abwechslungsreiche Ausbildung in einem innovativen und wachsenden Familienunternehmen
- Erlernen und Vertiefen mechanischer und betontechnologischer Prozesse in einem kollegialen Umfeld
- Aktive Mitarbeit in der Produktion, u.a. in den Bereichen Steinfertigung, Nachbearbeitung und Veredelung, Qualitätssicherung sowie Schlosserei
- Blockunterricht in der Berufsschule in Wiesau (Nähe Bayreuth)
- Fahrt- und Unterbringungskosten während des Blockunterrichts übernimmt braun-steine GmbH
- Eine attraktive Ausbildungsvergütung
- Weiterbildungsmöglichkeiten sowie sehr gute Übernahmechancen
## Wie Du uns überzeugst:
- Haupt- oder Realschulabschluss
- Interesse an Technik und Verfahrensprozessen
- Spaß am Umgang mit moderner EDV
- Handwerkliches Geschick
- Flexibilität und Belastbarkeit
- Bereitschaft, jeden Tag dazuzulernen und sich in unserem Unternehmen einzubringen
Wir freuen uns auf Dich! Bitte sende Deine Bewerbung als PDF-Dokument per E-Mail an [zukunft@braun-steine.de](mailto:zukunft@braun-steine.de) oder bewirb Dich online über unser Bewerbungsformular.
Für Fragen kontaktiere gerne Frau Sabrina Honold unter +49 (0)7331 3003 22.
Schicke Deine Bewerbung an folgende Adresse:
Vorschlag für Deine Bewerbung:
Sehr geehrte Damen und Herren,
über azubister.de bin ich über die Möglichkeit einer Ausbildung in Ihrem Unternehmen aufmerksam geworden.
Ich möchte mich gerne für den Ausbildungsplatz zur/zum Verfahrensmechaniker/-in bewerben.
Ihre Stellenanzeige hat die Referenz: