Als traditionsreiches Familienunternehmen leben wir unser Bäckerhandwerk seit 70 Jahren. Die Qualität unserer Produkte und insbesondere die Menschen, die sie herstellen oder verkaufen, stehen für uns immer im Mittelpunkt unseres Handelns.
Unsere Mitarbeiter (m/w/d) können sich bei uns als Teil einer großen Familie fühlen. Ihre Leistung wird anerkannt und Sie können sich in herzlicher Atmosphäre beruflich weiterentwickeln.
Wir sind ein erfolgreiches und innovatives Handwerks-Unternehmen mit derzeit 54 Filialen im Raum Südwestfalen.
Wir suchen für das Ausbildungsjahr 2026 Auszubildende (m/w/d) als Fachverkäufer/in - Lebensmittelhandwerk (Bäckerei) für die Filialen in:
Netphen, Siegen, Eiserfeld, Mudersbach, Kreuztal, Hilchenbach, Olpe, Wenden, Kirchhundem, Attendorn, Drolshagen, Lennestadt, Lüdenscheid und Bergneustadt.
Was macht man in diesem Beruf?
Bäckerei-Fachverkäufer (m/w/d) hört sich erst einmal gemütlich an:
Das sind doch die netten Mitarbeitenden beim Bäcker hinter der Theke, die die Leute fragen: "Was hätten Sie denn gern?" und die dann die Brötchen in der Tüte über die Theke reichen. Das kann doch nicht so schwer sein - oder?
Tatsächlich haben unsere Verkäufer (m/w/d) einen sehr spannenden und abwechslungsreichen Beruf, denn in einer modernen Bäckerei verkaufen sie längst nicht mehr nur Brötchen und Brot:
Zunächst einmal sind sie unser Aushängeschild, denn sie pflegen den Kontakt zu unseren Kunden.
Wenn morgens die Ware geliefert wird, verwandeln die Verkäufer (m/w/d) Brotregal und Theke in eine Warenpräsentation, die dem Kunden schon beim ersten Schritt in den Laden Appetit macht. Sie backen aus den nachts frisch hergestellten Teiglingen Brötchen, Pizzaschnecken, Käsestangen und vieles mehr und müssen dabei den Ofen und den Gärschrank in der Filiale mit den verschiedenen Programmen bedienen können. Sie stellen Snacks her und richten Frühstücke an.
In größeren Filialen sind die Verkäufer (m/w/d) Barista und zaubern aus unserem fair gehandelten Bio-Kaffee leckere Kaffee-Spezialitäten.
Sie haben ein umfangreiches Fachwissen und beraten ihre Kunden zum Thema gesunde Ernährung. Sie sorgen dafür, dass unsere Filialen jederzeit unserem hohen Hygienestandard entsprechen.
Kassiert wird an modernen EDV-Kassen. Über diese Kassen bestellen die Verkäufer (m/w/d) auch eigenverantwortlich die Ware für den nächsten Tag - die Grundlage dafür, was am nächsten Tag verkauft wird. Und auch die Zahlen für ihre Filiale haben sie mit im Blick: sie kennen die verschiedenen Kennzahlen und besprechen diese mit ihrer Bezirksleitung. All dies kann ein Verkäufer (m/w/d) natürlich erst nach der Ausbildung!
Werde Teil unseres Teams!
Wir freuen uns auf Deine aussagefähige schriftliche Bewerbung.
Schicke Deine Bewerbung an folgende Adresse:
Vorschlag für Deine Bewerbung:
Sehr geehrte Damen und Herren,
über azubister.de bin ich über die Möglichkeit einer Ausbildung in Ihrem Unternehmen aufmerksam geworden.
Ich möchte mich gerne für den Ausbildungsplatz zur/zum Fachverkäufer/in - Lebensmittelhandwerk (Bäckerei) bewerben.
Ihre Stellenanzeige hat die Referenz: