Obermühle Polymertechnik GmbH

Ausbildung: Werkstoffprüfer/in - Kunststofftechnik (m/w/d)

Ausbildung: Werkstoffprüfer/in - Kunststofftechnik (m/w/d)
Wo findet die Ausbildung statt? Pößneck (Thüringen)
Welchen Abschluss kann ich erwerben? Werkstoffprüfer:in
Wann kann ich mit der Ausbildung beginnen? 17.08.2026
Offene Stellen 1
Obermühle Polymertechnik GmbH
Auf Karte anzeigen

Stellenbeschreibung

Die "Obermühle Polymertechnik GmbH" ist ein Unternehmen der "INNPLAST/GRUPPE" mit über 25-jähriger Erfahrung bei der Herstellung von Mehrschichtfolien.
Heute produziert die "Obermühle Polymertechnik GmbH" unter ökologischen Gesichtspunkten und auf neuesten Anlagen coextrudierte bzw. laminierte Mehrschichtfolien und verarbeitet sie zu Automatenfolien, Beuteln und Säcken- bedruckt mit bis zu 8 Farben.
Unter dem Namen COLAMIN werden im Unternehmen Folien entwickelt und auf modernen Anlagen produziert, die höchsten technischen und wirtschaftlichen Ansprüchen genügen.

Zum Ausbildungsbeginn 2026 bieten wir in unserem renommierten und qualitätsorientierten Unternehmen einen Ausbildungsplatz als "Werkstoffprüfer Kunststofftechnik" an.

Werkstoffprüfer (m/w/d) der Fachrichtung Kunststofftechnik untersuchen Kunststoffe und Zwischenprodukte aus Kunststoff auf Materialfehler und überwachen ihre gleichbleibende Qualität. Sie planen physikalisch-chemische sowie mechanisch-technologische Prüfungen und Versuchsreihen und untersuchen zur Weiterverarbeitung bestimmte Erzeugnisse und Teile aus Kunststoff auf ihre Zusammensetzung, Struktur und Eigenschaften. Nach Schadensfällen ermitteln sie mögliche Ursachen des Bauteilversagens. Sie präparieren Werkstoffproben für zerstörende, zerstörungsfreie oder materialografische Prüfungen, etwa Zug-, Biege- oder Relaxationsversuche. Weiter bestücken sie Prüfgeräte, untersuchen Proben mit verschiedenen Prüfgeräten und bestimmen physikalische, chemische und insbesondere mechanische Eigenschaften sowie Kennwerte von Kunststoffen. Beispielsweise bestimmen sie Materialeigenschaften wie Härte oder Verformbarkeit und untersuchen den Aufbau von technischen Kunststoffen. Die Ergebnisse der Untersuchungen bewerten sie im Zusammenhang mit dem Fertigungsprozess. Wenn sie fehlerhafte Halbzeuge oder Teile untersuchen, analysieren sie die Fehlerursachen und legen Abhilfemaßnahmen fest. Schließlich dokumentieren sie ihre Ergebnisse und beurteilen z.B. die Ergebnisplausibilität.

Die Berufsschule befindet sich in Halle/Saale.

Anforderungen:
- Bewerber/innen möglichst aus der Region Pößneck und Umgebung
- Realschulabschluss
- Neigung zum Umgang mit technischen Geräten, Maschinen und Anlagen

Schicke Deine Bewerbung an folgende Adresse:

Obermühle Polymertechnik GmbH


Vorschlag für Deine Bewerbung:

Sehr geehrte Damen und Herren,
über azubister.de bin ich über die Möglichkeit einer Ausbildung in Ihrem Unternehmen aufmerksam geworden. Ich möchte mich gerne für den Ausbildungsplatz zur/zum Werkstoffprüfer:in bewerben. Ihre Stellenanzeige hat die Referenz:

  • Refnr: 10000-1205472356-S
Mein azubister
Mein azubister