Stadtverwaltung Radolfzell Haupt- und Personalverwaltung

Ausbildung: Verwaltungsfachangestellte/r - Kommunalverwaltung (m/w/d)

Ausbildung: Verwaltungsfachangestellte/r - Kommunalverwaltung (m/w/d)
Wo findet die Ausbildung statt? Radolfzell am Bodensee (Baden-Württemberg)
Welchen Abschluss kann ich erwerben? Verwaltungsfachangestellte/r
Wann kann ich mit der Ausbildung beginnen? 01.09.2026
Offene Stellen 1
Stadtverwaltung Radolfzell Haupt- und Personalverwaltung
Auf Karte anzeigen

Stellenbeschreibung

Die Stadtverwaltung Radolfzell am Bodensee sucht 

# AUSZUBILDENDE FÜR DEN BERUF VERWALTUNGSFACHANGESTELLTE*R

ab 1. September 2026, m/w/d (Verkürzung der Ausbildungsdauer auf 2,5 Jahre bei schulischer Eignung)

Als Verwaltungsfachangestellte*r wartet ein breites Spektrum verantwortungsvoller Dienstleistungstätigkeiten in den vielfältigen Bereichen einer öffentlichen Verwaltung auf Dich! Du bist Ansprechpartner*in für Organisationen und ratsuchende Bürger*innen. Arbeitest unter anderem in Bürgerbüros, im Finanz-, Personal-, Bauwesen oder im Ausländerwesen.

Hört sich das interessant für Dich an? Dann bewirb Dich gleich heute für eine Ausbildung bei der Stadtverwaltung Radolfzell!

## Ausbildungsinhalte

- Theoretische Ausbildungsabschnitte:
- Blockunterricht an der kaufmännischen Berufsschule Konstanz -
- Vermittlung von Wissen in verwaltungsspezifischen Fächern und dem Umgang mit Gesetzestexten im allgemeinen Verwaltungsrecht, Kommunalrecht, Polizei- und Ortsrecht etc., Grundkenntnissen in Buchführung, allgemeiner Wirtschaftslehre usw.
- Dreimonatiger Vorbereitungslehrgang für die Abschlussprüfung an der Verwaltungsschule im letzten Halbjahr der Ausbildung
- Praktische Ausbildungsabschnitte:
- Vermittlung von ausbildungsspezifischen Fähigkeiten und Kenntnissen in den vielfältigen Bereichen der Stadtverwaltung Radolfzell wie z.B. im: Bürgerbüro, Ausländerwesen, Standesamt, Sicherheit&Ordnung, Personal&Organisation, Kultur, Stadtbibliothek, Kämmerei, Stadtkasse oder Andere
- Es erwarten Dich Tätigkeiten wie: Direkte Beratung von Bürger*innen, fallbezogene Rechtsanwendung, Bearbeitung von Bürgeranfragen und -anträgen, Erledigung von Schriftverkehr, Vorbereitungen für Gemeinderatssitzungen, Statistiken und vieles mehr

## Unsere Erwartungen

- Mittlere Reife oder (Fach-)Hochschulreife
- Gute bis sehr gute EDV-Kenntnisse in den gängigen Office-Anwendungen
- Organisatorisches und kommunikatives Geschick, Freude am Umgang mit Menschen
- Freude am Umgang mit Gesetzestexten
- Soziale Kompetenz, Teamfähigkeit und Verantwortungsbewusstsein

## Unser Angebot

- Ausbildungsvergütung nach Tarifvertrag TVAöD im 1. Lehrjahr 1.230 € monatlich
- Eine vielseitige und praxisorientierte Ausbildung
- Betriebliches Gesundheitsmanagement mit vielfältigen
- Sport- und Erholungsangeboten (u.a. Hansefit-Firmenfitness)
- Zuschuss zum Job-Ticket (z.B. auch Deutschland-Ticket)
- Unterstützung bei der Wohnungssuche

Bewerbungsfrist:
19.10.2025

Weitere Informationen
erhältst Du von

Stefanie Hepfer
Tel. 07732 / 81-173

Wir freuen uns auf Deine Onlinebewerbung über unser Bewerbungsportal unter

[https://www.radolfzell.de/stellenangebote](https://www.radolfzell.de/stellenangebote)

[Zurück zur Übersicht](https://stellen.radolfzell.de/) [Online-Bewerbung](https://stellen.radolfzell.de/de/jobposting/f149cb439c8104a96aecab044d0d9e1c98e49d300/apply)

Schicke Deine Bewerbung an folgende Adresse:

Stadtverwaltung Radolfzell Haupt- und Personalverwaltung


Vorschlag für Deine Bewerbung:

Sehr geehrte Damen und Herren,
über azubister.de bin ich über die Möglichkeit einer Ausbildung in Ihrem Unternehmen aufmerksam geworden. Ich möchte mich gerne für den Ausbildungsplatz zur/zum Verwaltungsfachangestellte/r bewerben. Ihre Stellenanzeige hat die Referenz:

  • Refnr: 10001-1001810919-S
Mein azubister
Mein azubister