Unser Unternehmen mit Betriebssitz in Emleben sucht für das Ausbildungsjahr 2026 einen Auszubildenden (m/w/d) zum Verfahrensmechaniker/in - Beschichtungstechnik. Voraussetzung hierfür ist mindestens der Hauptschulabschluss.
Den theoretischen Teil der Ausbildung werden Sie im Staatlichen Berufsschulzentrum Ludwig Erhard in Eisenach absolvieren. Unser Unternehmen und die Berufsschule in Eisenach sind gut mit öffentlichen Verkehrsmitteln zu erreichen.
Verfahrensmechaniker und –mechanikerinnen für Beschichtungstechnik bearbeiten Oberflächen aller metallischen Bauteile in Form von Sandstrahlen, Lackieren und Pulverbeschichten. Vor allem im Industriebereich bedienen, überwachen und pflegen sie dazu vollautomatische Anlagen, die teilweise computergesteuert sind. Sie planen die Arbeitsabläufe, koordinieren sie mit den vor- und nachgelagerten Fertigungsprozessen und bereiten die Werkstücke für die Beschichtung vor. Außerdem sind sie für die laufende Qualitätskontrolle zuständig.
Verfahrensmechaniker/in für Beschichtungstechnik ist ein anerkannter Ausbildungsberuf nach dem Berufsbildungsgesetz (BBiG) und die Ausbildungsdauer beträgt 3 Jahre.
Ausbildungsvergütung: branchenüblich + Leistungszulage bei gutem Verlauf
Ein betriebliches Praktikum vorab ist zu empfehlen. Unterkunft – in der Berufsschule Eisenach und Ausbildungszentrum Rohr vorhanden.
Ausbildungsvergütung: branchenüblich
Haben wir Ihr Interesse geweckt? Dann bewerben Sie sich unter den angegebenen Kontaktdaten.
Weiterbildung und Zertifikate nach erfolgreicher Ausbildung möglich.
Schicke Deine Bewerbung an folgende Adresse:
Vorschlag für Deine Bewerbung:
Sehr geehrte Damen und Herren,
über azubister.de bin ich über die Möglichkeit einer Ausbildung in Ihrem Unternehmen aufmerksam geworden.
Ich möchte mich gerne für den Ausbildungsplatz zur/zum Verfahrensmechaniker/-in bewerben.
Ihre Stellenanzeige hat die Referenz: