Forum Freies Theater e. V.

Ausbildung: Veranstaltungskaufmann/-frau (m/w/d)

Ausbildung: Veranstaltungskaufmann/-frau (m/w/d)
Wo findet die Ausbildung statt? Düsseldorf (Nordrhein-Westfalen)
Welchen Abschluss kann ich erwerben? Veranstaltungskaufmann/-frau
Wann kann ich mit der Ausbildung beginnen? 01.08.2026
Offene Stellen 1
Forum Freies Theater e. V.
Auf Karte anzeigen

Stellenbeschreibung

Du begeisterst Dich für Theater, Performance, Tanz, bildende Kunst und Musik und darüber hinaus für alles, was vor und hinter einer Bühne passiert? Du kennst uns bereits von dem einen oder anderen Theater-, Performance-, Konzertbesuch? Dann bringst Du die besten Voraussetzungen mit für eine Ausbildung am FFT Düsseldorf!

Für alle, die bisher noch nicht zu Gast waren:
Das FFT (Forum Freies Theater e.V.) ist die Plattform für professionelles freies Theater in der NRW-Landeshauptstadt Düsseldorf. Mit über 300 Veranstaltungen pro Jahr steht das FFT für ein Programm an der Schnittstelle von Theater, Performance, Tanz, bildender Kunst und Musik. Kunst im FFT fordert heraus, stellt bestehende Strukturen in Frage und setzt sich kritisch mit der Gesellschaft auseinander. Dabei ist Kunst im FFT immer nahbar und direkt. Freischaffende Künstler\*innen  aus der Region und der ganzen Welt bringen mit uns ihre Ideen von Neuem und Kritischem auf die Bühne.

Die angehenden Veranstaltungskaufleute erhalten am FFT einen umfassenden Einblick in die unterschiedlichen Arbeitsbereiche eines freien Kulturbetriebs und werden an die zentralen Aufgabenbereiche im Konzipieren, Organisieren, Durchführen und Nachbereiten von Veranstaltungen herangeführt.

Zentral ist die Mitarbeit in folgenden Abteilungen:

Künstlerisches Betriebsbüro (KBB)


Das KBB ist zentrale Schnittstelle zwischen Theater und Künstler\*innen. Hier laufen die Fäden der Organisation rund um die Theaterproduktion zusammen: Personal-, Raum- und Termindisposition, Künstler\*innenbetreuung, Betreuung besonders aufwendiger Produktionsprozesse, Büroorganisation.

Presse- und Öffentlichkeitsarbeit


Kontakte zu den Vertretern der Presse werden ständig weiter ausgebaut und kontinuierlich gepflegt: Erstellung der Pressematerialen, Pflege und Aufbau der Kontakte zu Medien und Journalist\*innen, Vorbereitung von Pressegesprächen, Betreuung der Social-Media-Kanäle.

Ticketing/Vertrieb


Das Ticketing ist zentrale Schnittstelle zu den Zuschauer\*innen. Die Beantwortung von Fragen zu Programm und Ticketkäufen, die Annahme von Reservierungen, der Umgang mit dem Ticketsystem, Abstimmungen und Kommunikation mit dem Kassenpersonal gehören zu den Aufgaben.

Darüber hinaus erhält der/die Auszubildende (m/w/d) Einblick in Marketing, Geschäftsführung und Programmdramaturgie eines freien Hauses, möglich sind auch Produktionsassistenzen.

Voraussetzungen?

*Grundsätzlich und vor allem zählt: Begeisterung fürs (freie) Theater! *

Darüber hinaus ist uns wichtig:
- Interesse, in alle Arbeitsbereiche vor, hinter und auf der Bühne „hineinzuschnuppern“
- zeitliche Flexibilität (inkl. Wochenende, feiertags und abends)
- Eigeninitiative, Improvisationstalent und Spontaneität
- Kommunikationsfreude, auch in englischer Sprache
- Gelassenheit im Umgang mit unterschiedlichsten Menschen und Situationen
- ein Führerschein der Klasse B ist wünschenswert

Ausbildungsbeginn ist der 01.08.2026. Die Dauer der Ausbildung richtet sich nach der Vorbildung des/der Auszubildenden (m/w/d). *Ein kurzes Praktikum ist vorab wünschenswert, es kann ab sofort beginnen.*

Wir freuen uns auf Bewerbungsunterlagen (ab sofort, bis jedoch spätestens 31.03.26) per E-Mail an:
Julia Lorenz / bewerbungen@fft-duesseldorf.de / 0211.87 67 87 0

Schicke Deine Bewerbung an folgende Adresse:

Forum Freies Theater e. V.


Vorschlag für Deine Bewerbung:

Sehr geehrte Damen und Herren,
über azubister.de bin ich über die Möglichkeit einer Ausbildung in Ihrem Unternehmen aufmerksam geworden. Ich möchte mich gerne für den Ausbildungsplatz zur/zum Veranstaltungskaufmann/-frau bewerben. Ihre Stellenanzeige hat die Referenz:

  • Refnr: 10001-1002591289-S
Mein azubister
Mein azubister