Ausbildung zum Obeflächenbeschichter (d/m/w)
Was macht ein Oberflächenbeschichter (d/m/w)?
Oberflächenbeschichter haben die Aufgabe, Oberflächen von unterschiedlichen Materalien (Werkstücken, Bauteilen und Konstruktionen) zu veredeln.
Sie stellen beispielsweise Hartchromschichten her, tragen Gold- oder Silberüberzüge auf elektronische Bauteile auf. Auch das Untersuchen der Elektrolyte, das Überwachen der galvanischen Anlage, sowie das Warten und
Instandhalten technischer Einrichtungen gehören zu den Tätigkeiten der Oberflächenbeschichter.
Was lernst du in deiner Ausbildung?
- Du erlernst die Grundfertigkeiten der Metallbearbeitung und –veredelung.
- Du bereitest Metalle für galvanische Überzüge vor.
- Du lernst, wie auf chemischen und elektrolytischem Weg, Metalle und Nichtmetalle aufgetragen werden und wie Metalle auf chemische, thermische oder elektrochemische Weise gefärbt werden.
- Die Pflege und Instandhaltung von Werkzeugen und Einrichtungen gehört auch zu deiner Ausbildung dazu.
- Analyse der galvanischen Bäder im Analytik Labor
- Kontrolle und Analyse der galvanischen Abwässer
Wie lange dauert deine Ausbildung?
Deine Ausbildung dauert 3 Jahre.
Was bringst du mit?
- Sehr guten Hauptschulabschluss, gute mittlere Reife oder ein Abitur.
- Sorgfältiges Arbeiten, Kenntnisse in Chemie, Physik und Technik sind von Vorteil.
- ausgeprägtes Verständnis für technische und logische Zusammenhänge.
- gutes räumliches Vorstellungsvermögen, Farbsehvermögen und handwerkliches Geschick.
Welche Entwicklungsmöglichkeiten hast du nach der Ausbildung?
Du kannst dich in unterschiedlichen Bereichen als Fachspezialist weiterentwickeln, in Projektteams mitarbeiten und erste fachliche Führungsaufgaben übernehmen. Natürlich stehen dir auch eine Fortbildung zum Meister, zum Techniker oder ein technisches Studium offen.
Diese Tätigkeit erfordert ein Bewusstsein für mögliche Compliance-Risiken und integres Verhalten. Beide Punkte sind Grundvoraussetzungen für den Erfolg, den guten Ruf und das nachhaltige Wachstum des Unternehmens.
Durch das Übermitteln eines Lebenslaufs oder einer Bewerbung erklären Sie sich damit einverstanden, dass Airbus Informationen über Sie verwendet und speichert, um Ihre Bewerbung oder ein zukünftiges Beschäftigungsverhältnis nachzuverfolgen. Diese Informationen werden ausschließlich von Airbus verwendet.
Airbus strebt eine Belegschaft und Arbeitsatmosphäre an, die sich durch Vielfalt und Integration auszeichnen. Wir freuen uns über jede Bewerbung, unabhängig vom sozialen und kulturellen Hintergrund, Alter, Geschlecht, Behinderungsstatus, von der sexuellen Orientierung und Konfession des Bewerbers.
Airbus ist und bleibt der Chancengleichheit für alle verpflichtet. Daher werden wir im Rahmen eines Einstellungsverfahrens niemals um Vorabzahlungen jeglicher Art an uns oder Drittanbieter fragen. Jede Verkörperung von Airbus zu diesem Zweck sollte an [emsom@airbus.com](mailto:emsom@airbus.com) gemeldet werden.
Bei Airbus unterstützen wir Dich dabei, einfacher und flexibler zu arbeiten, sich zu vernetzen und zusammenzuarbeiten. Wo immer möglich, fördern wir flexible Arbeitsregelungen, um innovatives Denken und Arbeiten zu stärken.
Schicke Deine Bewerbung an folgende Adresse:
Vorschlag für Deine Bewerbung:
Sehr geehrte Damen und Herren,
über azubister.de bin ich über die Möglichkeit einer Ausbildung in Ihrem Unternehmen aufmerksam geworden.
Ich möchte mich gerne für den Ausbildungsplatz zur/zum Oberflächenbeschichter/-in bewerben.
Ihre Stellenanzeige hat die Referenz: