DRK KV MSP e.V. Hauptbetriebsnummer Geschäftsstelle

Ausbildung: Notfallsanitäter/in (m/w/d)

Ausbildung: Notfallsanitäter/in (m/w/d)
Wo findet die Ausbildung statt? Neustrelitz (Mecklenburg-Vorpommern)
Welchen Abschluss kann ich erwerben? Notfallsanitäter:in
Wann kann ich mit der Ausbildung beginnen? 01.08.2026
Offene Stellen 1
DRK KV MSP e.V. Hauptbetriebsnummer Geschäftsstelle
Auf Karte anzeigen

Stellenbeschreibung

Deine Ausbildung als Notfallsanitäter(m/w/d) beim DRK:
Der DRK Kreisverband Mecklenburgische Seenplatte e.V. ist einer der größten Arbeitgeber in der Region und bietet in modernen stationären Pflegeeinrichtungen und in den ambulanten Gesundheitsdiensten die Ausbildung zum Notfallsanitäter(m/w/d) an.

Täglich spannende Herausforderungen
Abwechslung im Berufsalltag
Perspektiven für die Zukunft

Notfallsanitäter/innen beurteilen bei medizinischen Notfällen den Gesundheitszustand von kranken, verletzten oder hilfsbedürftigen Personen, entscheiden, ob ein Arzt oder eine Ärztin gerufen werden muss, und veranlassen dies nötigenfalls. Bis zum Eintreffen des Arztes oder der Ärztin bzw. bis zum Transport der Patienten führen sie die medizinische Erstversorgung durch und ergreifen ggf. lebensrettende Sofortmaßnahmen. Sie stellen die Transportfähigkeit der Patienten her und betreuen sie während der Fahrt zum Zielort (z.B. ins Krankenhaus). Sie überwachen die lebenswichtigen Körperfunktionen der Patienten und erhalten diese aufrecht.

Nachdem sie die Patienten in die stationäre Weiterbehandlung übergeben haben, stellen Notfallsanitäter/innen die Einsatzfähigkeit ihrer Fahrzeuge wieder her, säubern und [desinfizieren](https://web.arbeitsagentur.de/berufenet/# "Fachworterklärung: Desinfektion")die Rettungsmittel und erstellen Transportnachweise, Einsatzberichte und Notfallprotokolle. Sind sie im Innendienst einer Rettungswache, Rettungsleitstelle oder einer Integrierten Leitstelle für Feuerwehr und Rettungsdienst eingesetzt, nehmen sie Notrufe entgegen und disponieren die Einsätze.

Ausbildungsdauer: 3 Jahre

Die Berufsschule findet in Teterow statt.

Du hast Fragen?
Wir beantworten Dir gern alle Fragen rund um das Thema Ausbildung.

Wenn du dir nicht sicher bist, ob der Pflegeberuf passend für dich ist, ist ein Praktikum eine gute Alternative zum direkten Ausbildungsstart.

Wir freuen uns auf dich!

Schicke Deine Bewerbung an folgende Adresse:

DRK KV MSP e.V. Hauptbetriebsnummer Geschäftsstelle


Vorschlag für Deine Bewerbung:

Sehr geehrte Damen und Herren,
über azubister.de bin ich über die Möglichkeit einer Ausbildung in Ihrem Unternehmen aufmerksam geworden. Ich möchte mich gerne für den Ausbildungsplatz zur/zum Notfallsanitäter:in bewerben. Ihre Stellenanzeige hat die Referenz:

  • Refnr: 10000-1204475388-S
Mein azubister
Mein azubister