anonym

Ausbildung: Metallbauer/in - Konstruktionstechnik (m/w/d)

Ausbildung: Metallbauer/in - Konstruktionstechnik (m/w/d)
Wo findet die Ausbildung statt? Neustadt an der Weinstraße (Rheinland-Pfalz)
Welchen Abschluss kann ich erwerben? Metallbauer:in
Wann kann ich mit der Ausbildung beginnen? 01.08.2026
Offene Stellen 1
anonym
Auf Karte anzeigen

Stellenbeschreibung

# Wir führen überwiegend klassische Metallbauarbeiten aus. Unser Betrieb befindet sich in einem Ortsteil von Neustadt und ist auch mit öffentlichen Verkehrsmitteln gut zu erreichen.

### Zum nächsten Ausbildungsbeginn bieten wir eine Ausbildung als

## Metallbauer/in - Konstruktionstechnik (m/w/d)

In unserem Ausbildungsbetrieb lernen Sie beispielsweise:

- was bei der thermischen Trennung von Blechen und Profilen aus legiertem Stahl und Aluminium zu beachten ist
- worauf man bei der Prüfung von Werkstücken mit Winkeln, Grenz- und Gewindelehren achten muss
- wie man technische Unterlagen, z.B. Betriebsanleitungen, Kataloge, Stücklisten, liest und anwendet
- wie unterschiedliche Werkstoffe durch Schrauben und Nieten verbunden werden
- wie man Bauteile und Baugruppen heftet und Bleche und Profile geschweißt werden
- wie Oberflächen behandelt und geschützt werden
- was bei der Herstellung von Metall- oder Stahlkonstruktionen zu beachten ist
- wie man Fassaden, Wände, Decken und Dächer montiert und demontiert
- wie Prüfprotokolle angefertigt, technische Sachverhalte dokumentiert und ausgewertet werden
- was bei der Abstimmung mit Kunden zu beachten ist, wie man Änderungswünsche dokumentiert und umsetzt

Darüber hinaus werden während der gesamten Ausbildung Kenntnisse über Themen wie Rechte und Pflichten während der Ausbildung, Organisation des Ausbildungsbetriebs und Umweltschutz vermittelt.

In der Berufsschule, die Sie voraussichtlich in Bad Dürkheim besuchen, erwerben Sie weitere Kenntnisse:
- in berufsspezifischen Lernfeldern (z.B. Fertigen von Bauelementen mit Maschinen, Herstellen von Blechbauteilen)
- in allgemeinbildenden Fächern wie Deutsch und Wirtschafts- und Sozialkunde

Wir wünschen uns von Ihnen:

- Abschluss der Berufsreife (Hauptschule)
- handwerkliches Geschick

Wenn unsere Ausbildungsstelle Ihr Interesse findet, sind wir auf Ihre schriftliche Bewerbung gespannt. Die Kontaktdaten erhalten Sie von Ihrem Ansprechpartner bei der Agentur für Arbeit (Berufsberatung) bzw. Jobcenter.

Hinweis: Sofern Sie nicht als Ausbildungssuchende/r gemeldet sein sollten, können Sie gerne auch eine schriftliche Bewerbung unter Angabe der Referenznummer an den Arbeitgeberservice richten. Bitte senden Sie keine online-Bewerbungen an die Agentur für Arbeit, da diese aus Gründen des Datenschutzes nicht an Arbeitgeber weitergeleitet dürfen.
Von telefonischen Anfragen an den Arbeitgeberservice wird gebeten Abstand zu nehmen, da keine Auskünfte über den Arbeitgeber erteilt werden dürfen.

Schicke Deine Bewerbung an folgende Adresse:

anonym


Vorschlag für Deine Bewerbung:

Sehr geehrte Damen und Herren,
über azubister.de bin ich über die Möglichkeit einer Ausbildung in Ihrem Unternehmen aufmerksam geworden. Ich möchte mich gerne für den Ausbildungsplatz zur/zum Metallbauer:in bewerben. Ihre Stellenanzeige hat die Referenz:

  • Refnr: 10000-1203715660-S
Mein azubister
Mein azubister