Bei uns in der enviaM-Gruppe steht der Mitarbeiter im Mittelpunkt. Gemeinsam arbeiten wir an der Energiezukunft für Ostdeutschland. Jeder kann dabei seine individuellen Fähigkeiten einbringen. Hast du Lust ein Teil von uns zu werden? Dann bewirb dich gleich online.
Die enviaM-Gruppe zählt mit über 3.500 Mitarbeitern und Auszubildenden zu den größten Arbeitgebern der Region. Wir bilden unsere Mitarbeiter von morgen selber aus und bieten jungen Menschen Perspektiven in unserer Heimat.
Als Mechatroniker bearbeitest du mechanische, elektrische und elektronische Komponenten, montierst diese zu mechatronischen Systemen, installierst Steuerungssoftware, betreibst die von dir errichteten Anlagen und hältst sie instand. Mechatroniker verfügen sowohl über eine metalltechnische als auch über eine elektrotechnische Qualifikation. Die Ausbildung dauert 3,5 Jahre und umfasst einen theoretischen Teil an der Berufsschule sowie die Praxis in der Lehrwerkstatt bzw. in den Unternehmen der enviaM-Gruppe. Nach entsprechender Berufspraxis hast du gute Voraussetzungen, dich zum Industriemeister oder Techniker (Elektrotechnik) zu qualifizieren.
- gute Leistungen in der Schule, insbesondere in Mathematik, Physik, Deutsch und Englisch
- logisches Denkvermögen
- Interesse für technisch-physikalische Zusammenhänge
- arbeitsmedizinischer Nachweis für die Tauglichkeit im Beruf
- mechatronische Maschinen und Anlagen planen, montieren, inbetriebnehmen und instandhalten
- Werkstücke manuell und maschinell bearbeiten (feilen, bohren, drehen, fräsen, schweißen)
- elektrische, pneumatische und hydraulische Steuerungen aufbauen und prüfen
- vorgefertigte mechanische, elektrische und elektronische Module und Komponenten zu mechatronischen Systemen erweitern
- Hard- und Softwarekomponenten installieren und testen
- technische Unterlagen wie Zeichnungen und Schaltpläne erstellen
Passt zu dir?
Dann bewirb dich gleich online für eine Ausbildung zum Mechatroniker (m/w/d). [Hier kommst Du hin.](https://jobs.enviam-gruppe.de/) > "Deine Einstiegsmöglichkeiten"
*Bei uns stehst DU im Mittelpunkt! Für uns in der enviaM-Gruppe sind alle Menschen gleich - egal, ob du mit oder ohne Behinderung lebst, welchen kulturellen Hintergrund du hast, welches Geschlecht oder welche sexuelle Identität. Denn wir sind überzeugt davon, dass Vielfalt bereichert. Zusammen arbeiten wir an der Energiezukunft für Ostdeutschland. Jeder kann dabei seine individuellen Fähigkeiten einbringen. Komm zu uns! Wir freuen uns auf dich!*
Schicke Deine Bewerbung an folgende Adresse:
Vorschlag für Deine Bewerbung:
Sehr geehrte Damen und Herren,
über azubister.de bin ich über die Möglichkeit einer Ausbildung in Ihrem Unternehmen aufmerksam geworden.
Ich möchte mich gerne für den Ausbildungsplatz zur/zum Mechatroniker:in bewerben.
Ihre Stellenanzeige hat die Referenz: