Heinrich Mebus GmbH & Co. KG

Ausbildung: Land- und Baumaschinenmechatroniker/in (m/w/d)

Ausbildung: Land- und Baumaschinenmechatroniker/in (m/w/d)
Wo findet die Ausbildung statt? Mülheim-Kärlich (Rheinland-Pfalz)
Welchen Abschluss kann ich erwerben? Land- und Baumaschinenmechatroniker/in
Wann kann ich mit der Ausbildung beginnen? 01.08.2026
Offene Stellen 1
Heinrich Mebus GmbH & Co. KG
Auf Karte anzeigen

Stellenbeschreibung

# Du interessierst dich für die Funktionsweise von Maschinen, bist handwerklich begabt und bist auf der Suche nach einem Beruf, in dem es immer Abwechslung gibt?

Dann ist die Ausbildung zum Land- und Baumaschinenmechatroniker (m/w/d) genau das Richtige für dich!

## Das lernst du bei uns

Moderne Baumaschinen stecken voller interessanter Technik. Du erlangst Kenntnisse in Mechanik, Hydraulik, Pneumatik und Elektronik.

Alles was wir verkaufen und vermieten reparieren wir auch. Von der Motorsäge bis zum 16t-Kompaktbagger ist alles dabei. Bei uns wird dir daher nie langweilig.

Wir sorgen dafür, dass du im Laufe deiner Ausbildung selbständig in der Lage bist, Fehler zu erkennen und zu beheben. Teilweise geschieht das mit der Unterstützung von moderner Diagnosesoftware, aber entscheidend ist oft der logische Verstand!

## Das sind wir

Wir sind zugleich Baugeräte- und Baumaschinenhändler, Baumaschinenvermieter und Servicewerkstatt und decken damit alles ab, was unsere Kunden aus der Baubranche benötigen.

Seit mehr als 60 Jahren sind wir für unsere Kunden, die unsere hohe Kompetenz bei Beratungen in Verkauf und Vermietung sowie unser technisches Know-how schätzen, da.

Dank der 3. Generation sind wir zurzeit innovativer denn je und investieren in die Zukunft des Unternehmens.

## Hier kommst du ins Spiel!

Weil wir uns stetig verbessern und weiterentwickeln wollen, suchen wir motivierte Verstärkung, die uns dabei hilft, den nächsten Schritt zu machen.

Bewirb dich jetzt für die Ausbildung zum/zur Land- und Baumaschinenmechatroniker/in!

https://www.mebus.biz/karriere/

## So läuft deine Ausbildung

Ausbildungsdauer: 3,5 Jahre

In unserer Werkstatt profitierst du vom hohen Fachwissen deiner Kollegen, die teilweise schon über jahrzehntelange Erfahrung bei uns verfügen.

Aber auch jüngere Kollegen teilen ihr Wissen bereitwillig und stehen gerne zur Verfügung, wenn du Fragen, z. B. zum Berufsschulunterricht, hast.

In der Berufsschule lernst du die Grundlagen von Mechanik, Hydraulik, Pneumatik und Elektronik.

Wir sorgen dafür, dass du in unserer Werkstatt permanent mit den Berufsschulinhalten in Berührung kommst.

Zuständige Berufsschule: August-Horch-Schule in Andernach

Überbetriebliche Lehrlingsunterweisungen ergänzen die Ausbildung im Betrieb. Diese finden in 1-2 wöchigen Abschnitten im Metall- und Technologiezentrum der HWK Koblenz statt.

## Das solltest du mitbringen

- Interesse an Baumaschinen und ihrer Funktionsweise
- Lernbereitschaft
- Zuverlässigkeit
- handwerkliches Geschick

## Das kannst du von uns erwarten

- Sehr gute Übernahmechancen und Perspektive nach der Ausbildung, denn dafür bilden wir aus!
- Interessante Ausbildungsinhalte - Es bleibt immer spannend.
- Ausbildung im Familienunternehmen - Du liegst uns am Herzen.
- interessante Herstellerfortbildungen bei unseren namhaften Partnern (z. B. Takeuchi, Weber MT, STIHL)
- kostenloser Staplerführerschein
- hochwertige Schutz- und Arbeitskleidung (z. B. Atlas-Sicherheitsschuhe, FHB, 3M)
- Bezahlung weit über Mindestausbildungsvergütung
- Zuschuss zu vermögenswirksamen Leistungen
- krisensicherer Ausbildungs- und später Arbeitsplatz durch auf langfristigen Erfolg ausgerichtete Unternehmensstrategie

Mehr Informationen:


https://www.mebus.biz/karriere/

Wir freuen uns auf deine Bewerbung an:
Heinrich Mebus GmbH & Co. KG
Alexander Mebus
Landstraße 7
56218 Mülheim-Kärlich

## Oder per E-Mail an bewerbung@mebus.biz

## Praktikum möglich

Nur anhand einer Stellenanzeige eine Entscheidung für oder gegen eine Bewerbung bei einem Ausbildungsbetrieb zu treffen ist schwierig - das ist vielen von uns auch nicht anders ergangen. Auf unserer Homepage findest du ein paar Bilder. [Ausbildung bei MEBUS - Land- und Baumaschinenmechatroniker](https://www.mebus.biz/karriere/land-und-baumaschinenmechatroniker.html)

Außerdem bist du gerne dazu eingeladen, nach vorheriger Vereinbarung einfach mal bei uns vorbeizuschauen, um zu schauen wie bei uns gearbeitet wird. Gerne bieten wir auch ein Praktikum an.

Schicke Deine Bewerbung an folgende Adresse:

Heinrich Mebus GmbH & Co. KG


Vorschlag für Deine Bewerbung:

Sehr geehrte Damen und Herren,
über azubister.de bin ich über die Möglichkeit einer Ausbildung in Ihrem Unternehmen aufmerksam geworden. Ich möchte mich gerne für den Ausbildungsplatz zur/zum Land- und Baumaschinenmechatroniker/in bewerben. Ihre Stellenanzeige hat die Referenz:

  • Refnr: 10001-1001720215-S
Mein azubister
Mein azubister