Zu besetzen ist eine Ausbildungsstelle als Kraftfahrzeugmechatroniker (m/d/w) - Nutzfahrzeugtechnik ab dem 17.08.2026.
Die Ausbildung umfasst teilweise schwere körperliche Tätigkeiten, so dass eine entsprechende gesundheitliche und körperliche Eignung vorliegen sollte.
Der Notendurchschnitt sollte nicht schlechter als 3 sein. Die Bewerber sollten aus dem regionalen Bereich kommen, gerne auch Abiturienten. Kraftfahrzeugmechatroniker/innen mit dem Schwerpunkt Nutzfahrzeugtechnik warten Kraftfahrzeuge für den gewerblichen Personen- oder Gütertransport, setzen diese instand und rüsten sie bei Bedarf mit Aufbauten, Anhängern, Zusatzsystemen und Sonderausstattungen aus. Darüber hinaus prüfen und diagnostizieren sie die fahrzeugtechnischen Systeme. Kraftfahrzeugmechatroniker/innen mit dem Schwerpunkt Nutzfahrzeugtechnik arbeiten überwiegend in der Instandhaltung von Nutzkraftwagen, z.B. in Reparaturwerkstätten oder im Pannenhilfsdienst. Auch bei Herstellern und Ausrüstern von Nutzkraftwagen sind sie tätig. Darüber hinaus sind sie in Reparaturwerkstätten von Speditionen oder Busunternehmen beschäftigt. Weitere Einsatzmöglichkeiten finden sich im Handel, z. B. bei Nutzfahrzeug- bzw. Fahrzeugteilehändlern mit angeschlossener Reparaturwerkstatt.
Die betriebliche Ausbildung erfolgt im Waldheimer Werkstattstandort, die schulische Ausbildung erfolgt in den BSZ Freiberg und Zschopau.
Schicke Deine Bewerbung an folgende Adresse:
Vorschlag für Deine Bewerbung:
Sehr geehrte Damen und Herren,
über azubister.de bin ich über die Möglichkeit einer Ausbildung in Ihrem Unternehmen aufmerksam geworden.
Ich möchte mich gerne für den Ausbildungsplatz zur/zum KFZ-Mechatroniker:in bewerben.
Ihre Stellenanzeige hat die Referenz: