Purem GmbH

Ausbildung: Konstruktionsmechaniker/in (m/w/d)

Ausbildung: Konstruktionsmechaniker/in (m/w/d)
Wo findet die Ausbildung statt? Neunkirchen, Saar (Saarland)
Welchen Abschluss kann ich erwerben? Konstruktionsmechaniker/in
Wann kann ich mit der Ausbildung beginnen? 10.08.2026
Offene Stellen 1
Purem GmbH
Auf Karte anzeigen

Stellenbeschreibung

Ausbildung zum Konstruktionsmechaniker (m/w/d) - 2026            

Purem by Eberspächer, Neunkirchen bei Saarbrücken


 
Konstruktionsmechaniker (m/w/d) sind aufgrund ihrer Ausbildung für Tätigkeiten im Bereich der Herstellung von Teilen aus Fein- und Mittelblechen qualifiziert. Sie verarbeiten Stahl, Nichteisenmetalle und Kunststoffe.Ihre Aufgaben können das Fertigen und Montieren, insbesondere von Behältern, Verkleidungen, Schutzeinrichtungen, Blechrohren, Blechkanälen, Be- und Entlüftungsschächten und Aggregaten, Karosserien und Karosserieteilen umfassen. Sie setzen Karosserien und Blechkonstruktionen instand. Die Verbindungstechniken umfassen alle die in der Industrie üblichen Schweißverfahren (A-Schweißen, E-Handschweißen, Schutzgasschweißen und Brennschneiden).Diese Tätigkeiten werden in Einzel- und Teamarbeit in Betriebswerkstätten oder auf Baustellen vornehmlich in Einzel- und Kleinserienfertigung selbständig unter Beachtung der einschlägigen Vorschriften, Sicherheitsbestimmungen, Unterlagen und Anweisungen ausgeübt.
 

Ausbildungsvoraussetzungen:

Dieser Beruf ist ein anerkannter Ausbildungsberuf nach dem Berufsbildungsgesetz. Für die Ausbildung wird gesetzlich keine bestimmte Schulbildung vorausgesetzt. 
 

Ausbildungsgang und –abschluß:

3 ½ jährige betriebliche Ausbildung; davon 12 Monate berufliche Grundbildung und 2 ½ Jahre berufliche Fachbildung. Ab dem 3. Ausbildungsjahr erfolgt die Ausbildung im Einsatzgebiet der Feinblechbautechnik oder der Schweißtechnik. Die Abschlussprüfung findet vor der Industrie- und Handelskammer statt. Unter bestimmten Bedingungen kann die Ausbildungszeit um ½ Jahr verkürzt werden.
 

Ihr Profil:

- mindestens guter Hauptschulabschluß
- technisches Verständnis und handwerkliches Geschick
- große Leidenschaft für Automobile und Technik
 
Beginn: August 2026

Schicke Deine Bewerbung an folgende Adresse:

Purem GmbH


Vorschlag für Deine Bewerbung:

Sehr geehrte Damen und Herren,
über azubister.de bin ich über die Möglichkeit einer Ausbildung in Ihrem Unternehmen aufmerksam geworden. Ich möchte mich gerne für den Ausbildungsplatz zur/zum Konstruktionsmechaniker/in bewerben. Ihre Stellenanzeige hat die Referenz:

  • Refnr: 10001-1002000876-S
Mein azubister
Mein azubister