Ausbildung zum Industriemechaniker (m/w/d) - 2026
Industriemechaniker (m/w/d) sind aufgrund ihrer Ausbildung für Tätigkeiten im Bereich der Herstellung und Instandhaltung von Maschinen- und Produktionsanlagen qualifiziert. Sie Ihre Aufgaben können das Herstellen, Prüfen, Inbetriebnehmen, Warten, Inspizieren und Instandsetzen von Kraft- und Arbeits-, Werkzeug- und Sondermaschinen, Hilfseinrichtungen sowie deren Verkettung zu Systemen umfassen. Sie verwenden für ihre Tätigkeiten überwiegend Halbzeuge, Fertig- und Normteile und stellen auch Montageteile selbst her. Sie überwachen die Qualität der Produkte durch regelmäßiges Prüfen und versorgen die Produktionssysteme mit Werk- und Hilfsstoffen und führen die entsprechende Entsorgung sowie die Dokumentation von Fertigungsdaten durch. Industriemechaniker arbeiten z. B. in der Instandhaltung, allein oder im Team.
Dieser Beruf ist ein anerkannter Ausbildungsberuf nach dem Berufsbildungsgesetz. Für die Ausbildung wird gesetzlich keine bestimmte Schulbildung vorausgesetzt.
3 ½ jährige betriebliche Ausbildung; davon 12 Monate berufliche Grundbildung und 2 ½ Jahre berufliche Fachbildung. Ab dem 3. Ausbildungsjahr erfolgt die Ausbildung im Einsatzgebiet der Produktionstechnik. Die Abschlussprüfung findet vor der Industrie- und Handelskammer statt. Unter bestimmten Bedingungen kann die Ausbildungszeit um ½ Jahr verkürzt werden.
- mindestens guter Hauptschulabschluß
- technisches Verständnis und handwerkliches Geschick
- große Leidenschaft für Automobile und Technik
Beginn: August 2026
Schicke Deine Bewerbung an folgende Adresse:
Vorschlag für Deine Bewerbung:
Sehr geehrte Damen und Herren,
über azubister.de bin ich über die Möglichkeit einer Ausbildung in Ihrem Unternehmen aufmerksam geworden.
Ich möchte mich gerne für den Ausbildungsplatz zur/zum Industriemechaniker/-in bewerben.
Ihre Stellenanzeige hat die Referenz: