SG Adfors Deutschland GmbH

Ausbildung: Industriekaufmann/-frau (m/w/d)

Ausbildung: Industriekaufmann/-frau (m/w/d)
Wo findet die Ausbildung statt? Neustadt an der Donau (Bayern)
Welchen Abschluss kann ich erwerben? Industriekaufmann/-frau
Wann kann ich mit der Ausbildung beginnen? 01.09.2027
Offene Stellen 1
SG Adfors Deutschland GmbH
Auf Karte anzeigen

Stellenbeschreibung

## Ausbildung zum Industriekaufmann (m/w/d) ab 2027

Wen suchen wir?


Wir suchen Dich, wenn Du den Beruf Industriekaufmann (m/w/d) 👨🏻‍💼💼 zum Ausbildungsstart 01.09.2027 erlernen möchtest. In drei Jahren Ausbildung durchläufst du die verschiedenen Abteilungen, wie den Einkauf, die Buchhaltung, den Vertrieb, ... Damit erhältst Du einen umfassenden Einblick in das Unternehmen und verstehst die Zusammenhänge und Hintergründe deutlich besser.

Deine Aufgaben sind beispielsweise:
- Erstellen und Annehmen von Bestellungen 📄📦
- Bearbeiten und Erstellen von Auftragsbestätigungen
- Kontrollieren sowie Erstellen von Lieferscheinen und Rechnungen
- Telefonischer Kontakt mit Lieferanten und Kunden 📞
- Buchführung und Überwachen von Zahlungseingängen
- Erfassen der Produktionsdaten
- Empfangen von Besuchern 🛎️ und Betreuen der Telefonzentrale
- Erstellen von Versandpapieren

Zusätzliche Ausbildungshalte bei uns:
- Azubi-Welcome-Day und allgemeine Einführungswoche
- Exkursionen und Ausflüge
- Schulungen zu breitgefächerten Themenbereichen
- Spezielle Vorbereitung auf mündliche Abschlussprüfung
- Workshops und Projekte

Außerdem gehst Du ein- bis zweimal wöchentlich zum Unterricht in die Berufsschule in Kelheim - falls es für Dich günstiger ist, können wir gemeinsam einen Gastschulantrag nach Ingolstadt oder eine andere Berufsschule stellen.

Wer bringt uns voran?

- Bewerber\*innen mit mittlerer Reife
- Vorzugsweise Kenntnisse in Betriebswirtschaft
- Interesse an kaufmännischen Tätigkeiten 💻📊
- Verantwortungsbewusstsein und Gewissenhaftigkeit
- Kommunikationsfähigkeit 💬, Organisationsstärke und Zuverlässigkeit

Nach dieser Ausbildung sind vielfältige Weiterbildungsmöglichkeiten gegeben. Viele unserer früheren Auszubildenden, die heute noch bei uns tätig sind, haben sich im Anschluss an die Ausbildung nebenberuflich zum Betriebswirt oder zum Bilanzbuchhalter weitergebildet. Manche haben auch ein Studium an einer Fernhochschule abgeschlossen.

Mehr zum Team


Unser Team am Standort Neustadt an der Donau besteht aus etwa 130 Mitarbeiter\*innen. Unsere Auszubildenden sind aktuell ein 12-köpfiges Team.

Das Team von Saint-Gobain lebt Vielfalt, Innovation und Zusammenarbeit. In einem Umfeld, das unterschiedliche Perspektiven schätzt, arbeiten unsere Teams an nachhaltigen Lösungen für Bauen und Wohnen – mit besonderem Fokus auf Energieeffizienz und Umweltschutz. Kontinuierliche Weiterbildung und Entwicklungsmöglichkeiten fördern dabei die persönliche und berufliche Entfaltung der Mitarbeitenden.

Zuhören, Austausch, Fürsorge, Solidarität, Vertrauen und Respekt vor Unterschieden bilden den Kern unserer Unternehmenskultur. 🌐🤝

### Unser Rekrutierungsprozess

Saint-Gobain sucht authentische Talente (m/w/d)!

• Nach Bewerbungseingang werden die Unterlagen von der Ausbildungsleitung und einer Ausbildungsverantwortlichen gesichtet.
• Im nächsten Schritt laden wir Dich zu einem Vorstellungsgespräch ein.
• Du kommst in die engere Auswahl? Gerne laden wir Dich zu einem Schnuppertag oder Praktikum ein, um die Arbeit und Kollegen bereits vor Vertragsabschluss kennenzulernen.
• Zuletzt bieten wir Dir den Vertrag telefonisch an.
• Sollte es nicht klappen, geben wir Dir natürlich auch eine entsprechende Information. Womöglich funktioniert es dann zu einem späteren Zeitpunkt, vielleicht für eine Arbeitsstelle?

Authentizität ist dabei das A und O – wir wollen nicht nur die Fähigkeiten, sondern auch die Persönlichkeit hinter dem Lebenslauf kennenlernen. So stellen wir sicher, dass man nicht nur zum Job, sondern auch zu unserem Team und unserer Kultur passt.

Wir bitten Dich regelmäßig Dein E-Mail-Postfach zu kontrollieren, damit Du auch keine Info von uns verpasst. Vielen Dank!

Wir freuen uns auf Deine Bewerbung!

🚀✨ Join us and let's build a brighter future together!

Mehr zu uns


"MAKING THE WORLD A BETTER HOME" – das ist unser Purpose. Wir entwickeln, produzieren und vertreiben mit unserem breiten Markenportfolio in einem kontinuierlichen Innovationsprozess Materialien und Lösungen für den Bausektor und verschiedene Industriemärkte. Als globaler Top Employer mit knapp 170.000 Mitarbeiter\*innen in über 70 Ländern weltweit vereinen wir Nachhaltigkeit und Leistung.

Saint-Gobain ADFORS ist ein führender Anbieter von innovativen technischen Textilien aus Glasfasern, synthetischen und natürlichen Fasern für den Industrie- und Bausektor. Unsere Partner schätzen den Mehrwert unserer individuell entwickelten Lösungen, wodurch diese nachhaltigere und leichtere Produkte herstellen können.

Unsere Benefits

• Flexibilität - Arbeiten in einem Gleitzeitmodell mit einer 37-Stunden-Woche
• Vielseitigkeit - die Arbeit in einem internationalen Konzern, der zugleich sehr mittelständisch geprägt ist
• Gesundheit und Sicherheit 🦺 - Gesundheitsmaßnahmen, Fitness-Angebote, Betriebsarzt und Employee Assistance Program (EAP Assist) für mentales Wohlbefinden sowie ein Mitarbeiter-Hilfsfonds
• Weiterentwicklung und Perspektiven 📈- passgenau für Deine persönliche Karriere, eigene E-Learning Plattform, Trainingsangebote sowie Vorbereitungskurs für Abschlussprüfung
• Benefits ✨ - Bezahlung nach Tarifvertrag (inklusive Weihnachts- und Urlaubsgeld), Prämierung von Schulleistungen, Mitarbeiteraktienprogramm, betriebliche Altersvorsorge, Corporate Benefits, JobRad u.v.m.
• Übernahme - Wenn möglich, übernehmen wir unsere Auszubildenden gerne
• Nachhaltigkeitsorientierung 🌱 gemäß unseres Purpose „MAKING THE WORLD A BETTER HOME“

Was noch wichtig ist


Wir wertschätzen Vielfalt und begrüßen alle Onlinebewerbungen - unabhängig von Geschlecht, Nationalität, ethnischer und sozialer Herkunft, Religion/Weltanschauung, Behinderung, Alter sowie sexueller Orientierung und Identität. Bei uns zählt jede individuelle Geschichte! 🌈💼

Vorab Fragen? AGNES EBERL (09445 203-131) beantwortet diese gerne!

Bewerbungen bitte nur über unsere Webanwendung!

Schicke Deine Bewerbung an folgende Adresse:

SG Adfors Deutschland GmbH


Vorschlag für Deine Bewerbung:

Sehr geehrte Damen und Herren,
über azubister.de bin ich über die Möglichkeit einer Ausbildung in Ihrem Unternehmen aufmerksam geworden. Ich möchte mich gerne für den Ausbildungsplatz zur/zum Industriekaufmann/-frau bewerben. Ihre Stellenanzeige hat die Referenz:

  • Refnr: 10001-1002749741-S
Mein azubister
Mein azubister