Industrieelektrikerinnen und Industrieelektriker kommen vorrangig in der Montage Raumlufttechnischer Geräte zum Einsatz. Dort bauen sie mechanische Komponenten und elektrische Betriebsmittel zusammen oder verbinden diese miteinander. Als Elektrofachkräfte gehört auch die Prüfung und Analyse von elektrischen Funktionen und Systemen zu ihren Aufgaben.
Bei robatherm sind Auszubildende in die Prozesse integriert und lernen ausgewählte Bereiche unserer Produktion kennen, insbesondere den Schaltschrankbau und die Elektromontage.
#### Ausbildung
Beginn der Ausbildung ist jeweils der 1. September eines Jahres. Die betriebliche Ausbildung wird ergänzt durch Blockunterricht in der Berufsschule. Dort werden unter anderem die Fächer System- und Gerätetechnik, Installations- und Energietechnik sowie Steuerungstechnik unterrichtet. Im ersten Ausbildungsjahr werden Grundlagen und übergreifende Inhalte vermittelt. Im zweiten Ausbildungsjahr erfolgt die Spezialisierung auf die Fachrichtung Betriebstechnik.
#### Abschluss
Nach zwei Jahren endet die Ausbildung mit Bestehen der Abschlussprüfung zum/zur Industrieelektriker/in (Facharbeiterstatus).
#### Anforderungen
Qualifizierter Hauptschulabschluss, handwerkliches Geschick und technisches Verständnis.
#### Bewerbungen
Auf unserem [Karriere-Portal](https://web.robatherm.com/Karriere/de/Bewerben.aspx?job=68) können Sie sich einfach und schnell für den Ausbildungsbeginn 1. September 2026 bewerben.
Natürlich können Sie Ihre Bewerbungsunterlagen auch per E-Mail an [personal@robatherm.com](mailto:personal@robatherm.com) senden oder per Post an folgende Adresse:
robatherm GmbH + Co. KG
Martin Grüner
John-F.-Kennedy-Str. 1
89343 Jettingen-Scheppach
Schicke Deine Bewerbung an folgende Adresse:
Vorschlag für Deine Bewerbung:
Sehr geehrte Damen und Herren,
über azubister.de bin ich über die Möglichkeit einer Ausbildung in Ihrem Unternehmen aufmerksam geworden.
Ich möchte mich gerne für den Ausbildungsplatz zur/zum Industrieelektriker:in bewerben.
Ihre Stellenanzeige hat die Referenz: