BWO gGmbH

Ausbildung: Heilerziehungspfleger/in (m/w/d)

Ausbildung: Heilerziehungspfleger/in (m/w/d)
Wo findet die Ausbildung statt? Morsbach, Sieg (Nordrhein-Westfalen) Wiehl (Nordrhein-Westfalen) , Wiehl (Nordrhein-Westfalen) ,
Welchen Abschluss kann ich erwerben? Heilerziehungspfleger/in
Wann kann ich mit der Ausbildung beginnen? 03.08.2026
Offene Stellen 1
BWO gGmbH
Auf Karte anzeigen

Stellenbeschreibung

Menschen mit Beeinträchtigungen dabei unterstützen, ein möglichst selbstständiges Leben zu führen – das ist die Aufgabe eines/einer Heilerziehungspfleger/in. Der Beruf zeichnet sich durch seine Nähe zum Menschen aus. Heilerziehungspfleger/innen begleiten viele individuelle Persönlichkeiten, arbeiten in multiprofessionellen Teams und können hier ihre eigenen Stärken einbringen. Die Ausbildung ist vielfältig: „sozial“, „pädagogisch“ und „medizinisch" sind nur einige der Stichwörter, mit denen die abwechslungsreichen Ausbildungsinhalte beschrieben werden können.

Für unsere drei Standorte in Wiehl-Faulmert, Wiehl-Bomig und Morsbach-Lichtenberg suchen wir ab Sommer 2026 Auszubildende (m/w/d) zur/zum Heilerziehungspfleger/in

Wir bieten:
- ein sehr gutes Arbeits- und Betriebsklima in engagierten und motivierten Teams
- eine attraktive Ausbildungsvergütung mit einem Einstiegsgehalt von 700 € brutto pro Monat
- ein 13. Monatsgehalt
- intensive Betreuung durch erfahrene Mentoren und Mitarbeiter
- Vielfältige Einblicke in die Arbeit des Heilerziehungspflegers
- viele spannende Einsatzmöglichkeiten und Aufgaben

Wir erwarten:
- Die Fähigkeit zum selbstständigen Arbeiten und zur Selbstreflexion
- Teamfähigkeit
- PC-Grundkenntnisse

Den praktischen Teil der Ausbildung absolviert man an einem der drei Standorte der BWO. Der schulische Ausbildungsteil erfolgt an einer Fachschule für Heilerziehungspflege, in der Regel arbeiten wir mit dem Institut für Weiterbildung in der Kranken- & Altenpflege gGmbH in Waldbröl zusammen.

Zugangsvoraussetzungen:
- Sekundarabschluss I / Fachoberschulreife und eine abgeschlossene einschlägige Berufsausbildung *oder*
- der Abschluss der zweijährigen Fachoberschule im Fachbereich Sozialwesen *oder*
- Hochschulzugangsberechtigung und Nachweis über einschlägige berufliche Tätigkeiten von mindestens sechs Wochen im Umfang der regelmäßigen wöchentlichen Arbeitszeit (Vollzeitbeschäftigung) in einer für den Bildungsgang geeigneten Einrichtung, die den erfolgreichen Besuch eines Fachschulbildungsgangs erwarten lassen. Werden einschlägige berufliche Tätigkeiten nach Satz 4 im Wege einer Teilzeitbeschäftigung nachgewiesen, verlängert sich die Gesamtzeit in entsprechendem Umfang *oder*
- Fachoberschulreife, abgeschlossene Berufsausbildung und Nachweis über einschlägige berufliche Tätigkeiten von mindestens sechs Wochen im Umfang der regelmäßigen wöchentlichen Arbeitszeit (Vollzeitbeschäftigung) in einer für den Bildungsgang geeigneten Einrichtung, die den erfolgreichen Besuch eines Fachschulbildungsgangs erwarten lassen. Werden einschlägige berufliche Tätigkeiten nach Satz 4 im Wege einer Teilzeitbeschäftigung nachgewiesen, verlängert sich die Gesamtzeit in entsprechendem Umfang.
- Zu Beginn der Ausbildung muss ein erweitertes polizeiliches Führungszeugnis vorgelegt werden

Weitere Informationen zum Institut für Weiterbildung in der Kranken- & Altenpflege gibt es unter [www.iwk.eu](https://www.iwk.eu/).
Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung (ab sofort) und sind bei Fragen auch gerne persönlich für Sie da:
Kathrin Hermann
Tel.: 0226/60 69 – 124
Mail: bewerbung@bwo-wiehl.de

Schicke Deine Bewerbung an folgende Adresse:

BWO gGmbH


Vorschlag für Deine Bewerbung:

Sehr geehrte Damen und Herren,
über azubister.de bin ich über die Möglichkeit einer Ausbildung in Ihrem Unternehmen aufmerksam geworden. Ich möchte mich gerne für den Ausbildungsplatz zur/zum Heilerziehungspfleger/in bewerben. Ihre Stellenanzeige hat die Referenz:

  • Refnr: 10001-1001692216-S
Mein azubister
Mein azubister