Seidel, Ronald Bäckerei

Ausbildung: Fachverkäufer/in - Lebensmittelhandwerk (Bäckerei)

Ausbildung: Fachverkäufer/in - Lebensmittelhandwerk (Bäckerei)
Wo findet die Ausbildung statt? Tharandt (Sachsen)
Welchen Abschluss kann ich erwerben? Fachverkäufer/in - Lebensmittelhandwerk (Bäckerei)
Wann kann ich mit der Ausbildung beginnen? 01.08.2026
Offene Stellen 1
Seidel, Ronald Bäckerei
Auf Karte anzeigen

Stellenbeschreibung

Wir suchen zum 1. August 2026 eine/n Auszubildende/n Bäckereifachverkäufer(in), welche/r folgende Voraussetzungen erfüllt:
- mindestens Hauptschulabschluss,
- ansprechende Noten in Mathe,
- insbesondere Motivation, Lernbereitschaft, Teamfähigkeit und Kreativität.

Zum Beruf / Was macht man in diesem Beruf?

Fachverkäufer/innen im Lebensmittelhandwerk mit dem Schwerpunkt Bäckerei verkaufen Brot und Backwaren, zum Teil auch kleine Imbisse. Sie beraten und informieren ihre Kunden auch über Inhaltsstoffe und Bestandteile der Bäckereierzeugnisse. Zudem präsentieren und verpacken sie Backwaren, dekorieren Auslagen und sorgen für Ordnung und Sauberkeit im Verkaufsraum. Darüber hinaus schneiden sie Brote und Kuchen auf, belegen und garnieren Brötchen und bereiten kleinere Imbisse zu.

Wo arbeitet man?

Fachverkäufer/innen im Lebensmittelhandwerk mit dem Schwerpunkt Bäckerei arbeiten hauptsächlich in Bäckereien oder Einzelhandelsgeschäften. Sie halten sich überwiegend in Verkaufsräumen auf. Zudem haben sie in Lagerräumen, im Büro und ggf. auch in der Backstube zu tun. In einer Bäckerei mit angeschlossenem Café bereiten sie z.B. Aufgussgetränke zu und servieren diese in Gasträumen.

Worauf kommt es an?

Kontaktbereitschaft und ein freundlich-gewinnendes Wesen sind wichtig, um eine enge Kundenbindung herzustellen. Bei der Beratung der Kunden über Bäckereiwaren ist Kunden- und Serviceorientierung notwendig. Beim Berechnen von Preisen und Rabatten sowie beim Kassieren sind Kenntnisse in Mathematik unabdingbar. Auch sollten Fachverkäufer/innen im Lebensmittelhandwerk mit dem Schwerpunkt Bäckerei insbesondere für die Kundenberatung eine gute mündliche Ausdrucksfähigkeit in Deutsch besitzen. Eine sichere Rechtschreibung und eine leserliche Handschrift sind z.B. für das Beschriften von Angebotstafeln erforderlich.

Ergänzende Informationen!

Fachverkäufer/in - Lebensmittelhandwerk (Bäckerei) ist ein anerkannter Ausbildungsberuf nach dem Berufsbildungsgesetz (BBiG).
Dabei handelt es sich um eine bundesweit geregelte 3-jährige Ausbildung, welche von einem Wechsel zwischen praktischen Einsätzen im Ausbildungsbetrieb und der Berufsschule geprägt ist. Zusätzlich erfolgt teilweise eine überbetriebliche Vermittlung von Lehrinhalten an der Bäckerfachschule Dresden-Helmsdorf e. V.

Für interessierte Bewerber besteht die Möglichkeit den Ausbildungsbetrieb im Rahmen eines Praktikums kennenzulernen.

Schicke Deine Bewerbung an folgende Adresse:

Seidel, Ronald Bäckerei


Vorschlag für Deine Bewerbung:

Sehr geehrte Damen und Herren,
über azubister.de bin ich über die Möglichkeit einer Ausbildung in Ihrem Unternehmen aufmerksam geworden. Ich möchte mich gerne für den Ausbildungsplatz zur/zum Fachverkäufer/in - Lebensmittelhandwerk (Bäckerei) bewerben. Ihre Stellenanzeige hat die Referenz:

  • Refnr: 10000-1205011411-S
Mein azubister
Mein azubister