Schulte Verpackungs-Systeme GmbH

Ausbildung: Fachlagerist/in (m/w/d)

Ausbildung: Fachlagerist/in (m/w/d)
Wo findet die Ausbildung statt? Hemer (Nordrhein-Westfalen)
Welchen Abschluss kann ich erwerben? Fachlagerist/in
Wann kann ich mit der Ausbildung beginnen? 01.08.2026
Offene Stellen 1
Schulte Verpackungs-Systeme GmbH
Auf Karte anzeigen

Stellenbeschreibung

Am Standort Deilinghofen entwickeln und fertigen wir mit rund 85 Mitarbeitern Industrieverpackungen aus Holz und Holzwerkstoffen. Außerdem verpacken wir Maschinen und Anlagen für die unterschiedlichsten Branchen.

Ausbildung zum Fachlageristen (m/w/d)

Im Rahmen einer zweijährigen Ausbildung lernst du die verschiedenen Produktions-, Versand- und Verpackungsabteilungen kennen. Anhand der Begleitpapiere überprüfst du Menge und Qualität gelieferter und produzierter Ware und lernst, diese per EDV zu erfassen, intern weiterzuleiten und fachgerecht zu transportieren und zu lagern. Auf Grund der ständig wechselnden Abmessungen, Bauarten und Übergrößen ist dies eine sehr abwechslungsreiche Tätigkeit. In regelmäßigen Abständen kontrollierst du den Warenbestand und führst Inventuren durch.
Hast du den Abschluss geschafft, kannst du dich durch eine einjährige Anschlussausbildung direkt zur Fachkraft Lagerlogistik weiterqualifizieren.

So läuft die Ausbildung:
Die Ausbildung findet bei uns sowohl im Betrieb als auch in der Berufsschule statt. Im Gegensatz zur rein schulischen Variante bekommst Du für Deine Arbeit bei uns eine Vergütung, die sich mit der Zahl der Lehrjahre erhöht. Als Azubi gelten für Dich spezielle Arbeitsbedingungen: So brauchst Du beispielsweise nur eine bestimmte Stundenzahl pro Woche arbeiten. Neben der praktischen Ausbildung besuchst Du auch die Berufsschule. Im fachtheoretischen Unterricht erwirbst Du Wissen, das speziell auf Deine Ausbildung ausgerichtet ist. Zum allgemeinen Teil gehören beispielsweise Fächer wie Deutsch, Politik und Sport. Der Unterricht findet wöchentlich (an einem oder zwei Tagen) statt. Zusätzlich besuchst du den zur Ausbildung zugehörigen Grundlehrgang sowie verschiedene Fachlehrgänge der Handwerkskammer.

Schulische Voraussetzungen:
• mindestens Hauptschulabschluss der Klasse 10 oder Realschulabschluss

Fachliche Voraussetzungen:
• organisatorische Fähigkeiten
• Sorgfalt
• räumliches Vorstellungsvermögen
• körperliche Belastbarkeit

Persönliche Voraussetzungen:
• Begeisterung für die Tätigkeit
• Zuverlässigkeit
• Teamfähigkeit

Wir bieten:
• eine Tätigkeit mit Zukunftsperspektiven
• eine mögliche spätere Übernahme
• ein sehr gutes Betriebsklima
• 30 Urlaubstage pro Jahr
• Bike-Leasing oder 49 Euro-Ticket
• hochwertige Arbeitskleidung
• Arbeitssicherheitseinweisung und persönliche Schutzausrüstung (PSA)

Bitte sende Deine Bewerbungsunterlagen an:
Schulte Verpackungs-Systeme

Michael Möller
Amerikastraße 1
58675 Hemer-Deilinghofen

Oder nutze unser Bewerbungsformular unter folgendem Link: https://jobs.packmittel-profis.de/ausbildung/?job=Ausbildungsstelle

Schicke Deine Bewerbung an folgende Adresse:

Schulte Verpackungs-Systeme GmbH


Vorschlag für Deine Bewerbung:

Sehr geehrte Damen und Herren,
über azubister.de bin ich über die Möglichkeit einer Ausbildung in Ihrem Unternehmen aufmerksam geworden. Ich möchte mich gerne für den Ausbildungsplatz zur/zum Fachlagerist/in bewerben. Ihre Stellenanzeige hat die Referenz:

  • Refnr: 10000-1204138571-S
Mein azubister
Mein azubister