Die fabrik Potsdam ist ein Theater für professionelle Tanzkompanien und gleichzeitig ein Haus für alle, die Tanz sehen, verstehen und ausprobieren wollen.
Mit einer Ausbildung im Bereich Veranstaltungstechnik in unserem Haus hast du die Möglichkeit, technische Fähigkeiten innerhalb des Betriebs eines Tanztheaters zu erlernen: Wie wird eine Aufführung technisch (Ton/Licht/Video/Bühne) vorbereitet und begleitet? Wie wird das Haus gesichert, damit das Publikum den Saal betreten darf? Wie arbeitet man mit lokalen und internationalen Companien zusammen? Wie findet man technische Lösungen für künstlerische Herausforderungen?
Fachkräfte für Veranstaltungstechnik beraten und unterstützen Veranstalter, Ausstellungen, Kongressen, Konzerten, Produktionspräsentationen, Film- und Theaterproduktionen usw. bei der technischen Konzeption und Durchführung der Veranstaltungen. Sie planen und organisieren den technischen Ablauf einer Veranstaltung. Zu ihren Aufgaben gehört das Auswählen, Bereitstellen, Montieren und Bedienen der benötigten Geräte und Anlagen für Beleuchtung, Beschallung, Bildprojektion und Spezialeffekten sowie für die Aufnahme und Übertragung von Bild, Ton und Daten. Bei Bedarf errichten sie Kulissen und bedienen die bühnen- und szenentechnischen Einrichtungen. Besonderes Augenmerk gilt immer den Sicherheits- und Brandschutzeinrichtungen sowie vorbeugenden Maßnahmen gegen Unfälle.
Die Ausbildung beinhaltet die praktische Ausbildung innerhalb der Arbeitsabläufe an der fabrik Potsdam und den Besuch der Berufsschule (eine Woche im Monat) und ist auf 40 Arbeits- bzw. Lernstunden pro Woche festgelegt. Veranstaltungsbezogene Arbeitszeiten an Abenden und am Wochenende mit entsprechendem Ausgleich sind in der Veranstaltungstechnik üblich. In der fabrik Potsdam ist es möglich, sich in allen Bereichen (Licht, Ton, Video, Bühne, Grundlagen der Elektrotechnik, künstlerische Herangehensweisen, Planung, Kommunikation, Lagerlogistik) Fähigkeiten anzueignen. Eigenständiges Lernen und selbstmotiviertes Interesse in Begleitung der hier arbeitenden Fachkräfte sind wichtige Voraussetzungen, genauso wie die Lust im Team zu arbeiten und zu agieren.
- Konzipieren und Kalkulieren von Veranstaltungen
- Berufsbildung, Arbeits- und Tarifrecht und Umweltschutz
- Sicherheit und Gesundheitsschutz bei der Arbeit
- Beurteilen der Sicherheit und der Infrastruktur von Veranstaltungsstätten
- Bereitstellen, Einrichten, Transportieren, Lagern und Prüfen von Geräten und Anlagen
- Aufstellen, Montieren und Bedienung von Veranstaltungsaufbauten
- Organisieren, Bereitstellen und Prüfen der Energieversorgung
- Aufbauen, Einrichten und Bedienen von Beleuchtungs- Projektions- und Beschallungsanlagen
- Aufnehmen und Übertragen von Bild, Ton und Daten
- Bewerten und Durchführen von Spezialeffekten
Schicke Deine Bewerbung an folgende Adresse:
Vorschlag für Deine Bewerbung:
Sehr geehrte Damen und Herren,
über azubister.de bin ich über die Möglichkeit einer Ausbildung in Ihrem Unternehmen aufmerksam geworden.
Ich möchte mich gerne für den Ausbildungsplatz zur/zum Fachkraft für Veranstaltungstechnik bewerben.
Ihre Stellenanzeige hat die Referenz: