Zeig, was du drauf hast
Super Ausbildung. Tolle Gemeinschaft. Top Zukunftschancen.
Eine Ausbildung bei uns bietet vielfältige und interessante Perspektiven. Moderne Maschinen und Geräte, innovative Technik verbunden mit jahrzehntelanger Erfahrung bieten dir täglich eine abwechslungsreiche Herausforderung. Wir bieten unseren Auszubildenden nicht nur die besten fachlichen Qualifikationen, sondern fördern auch Teamfähigkeit und Sozialkompetenz. Viele unserer Auszubildenden haben gezeigt, dass sie zu den Besten gehören: durch hervorragendes Abschneiden bei den Leistungswettbewerben des Deutschen Handwerks.
Wir bieten zum 01.09.2026 einen Ausbildungsplatz zum Beton- und Stahlbetonbauer (m/w/d) an.
Beton ist ein Baustoff, der dir in vielen Bereichen des Alltags begegnet: im Wohnbau als Boden, Decke oder Wand, im öffentlichen Bau z.B. in Schulen, Sporthallen und Stadien, im Industriebau, aber auch im Ingenieurbau z.B. in Hochhäusern, Kläranlagen und Brücken. Beton bietet eine Vielzahl von Einsatzmöglichkeiten und wird in der modernen Architektur oftmals als stilgebendes Element verwendet. Mit modernen Arbeitsgeräten und -methoden werden unterschiedlichste Bauwerke, Oberflächen und Strukturen geschaffen.
Als Beton-/Stahlbetonbauer (m/w) lernst Du Vieles – das Einrichten einer Baustelle, Fertigkeiten in der Handhabung von Werkzeugen, Baugeräten und Baumaschinen, die Handhabung von Vermessungsgeräten sowie Grundfertigkeiten des Mauerns. Wichtigste Ausbildungsinhalte sind das Aufstellen von Schalelementen, das Einbringen und Verdichten des Betons in die Schalungen bis zum Ausschalen des Betons nach der Aushärtung. Die Verarbeitung des Betons erfolgt in unterschiedlichen Qualitätsstufen: von der später zu verputzenden Betonoberfläche bis hin zu unbehandelten Sichtbeton-Bauteilen, die zum Teil eingefärbt oder auch in spezieller Oberflächenstruktur hergestellt werden. Auf dieser höchsten Qualitätsverarbeitungsstufe sind wir in der Region führend.
Voraussetzungen
Mindestens einen guten Hauptschulabschluss. Möchtest du parallel zur Ausbildung das Berufskolleg absolvieren, so benötigst du die mittlere Reife. Bei einer bereits abgeschlossenen Ausbildung oder dem Abitur ist eine Lehrzeitverkürzung möglich. Als Auszubildender in der Bauwirtschaft solltest du aber auch über technisches Verständnis, handwerkliches Geschick und räumliches Vorstellungsvermögen verfügen. Auch wenn in der heutigen Zeit viele körperlich schwere Arbeiten durch moderne Geräte und Maschinen übernommen werden, ist eine gute körperliche Konstitution notwendig. Außerdem sollte dir die Arbeit im Freien Spaß machen und du solltest zupacken können.
Ausbildungsverlauf
Die Ausbildung beträgt in der Regel drei Jahre und findet an drei verschiedenen Orten statt – im Ausbildungsbetrieb, in überbetrieblichen Ausbildungszentren sowie in der Berufsschule. Im ersten Lehrjahr werden die Grundlagen für deinen Beruf überwiegend in der Berufsschule und im Ausbildungszentrum vermittelt. Im dritten Lehrjahr bist du die meiste Zeit im Betrieb – d.h. der Praxisanteil nimmt im Laufe der Ausbildung stetig zu.
Karrierechancen
Die Karriereleiter nach oben steht offen: Nach einem erfolgreichen Abschluss der Ausbildung und einigen Jahren Berufserfahrung, können Fortbildungslehrgänge zum Vorarbeiter, Werkpolier oder Geprüften Polier absolviert werden – und das mit sehr guten Verdienstmöglichkeiten.
Schicke Deine Bewerbung an folgende Adresse:
Vorschlag für Deine Bewerbung:
Sehr geehrte Damen und Herren,
über azubister.de bin ich über die Möglichkeit einer Ausbildung in Ihrem Unternehmen aufmerksam geworden.
Ich möchte mich gerne für den Ausbildungsplatz zur/zum Beton- und Stahlbetonbauer/-in bewerben.
Ihre Stellenanzeige hat die Referenz: