Bäckerei und Konditorei Otto Schall GmbH & Co.KG

Ausbildung: Bäcker/in (m/w/d)

Ausbildung: Bäcker/in (m/w/d)
Wo findet die Ausbildung statt? Ludwigshafen am Rhein (Rheinland-Pfalz)
Welchen Abschluss kann ich erwerben? Bäcker:in
Wann kann ich mit der Ausbildung beginnen? 01.08.2026
Offene Stellen 1
Bäckerei und Konditorei Otto Schall GmbH & Co.KG
Auf Karte anzeigen

Stellenbeschreibung

Die Traditionsbäckerei Otto Schall mit über 41 Filialen und ca. 400 Mitarbeitern. Wir stehen beispielhaft für das traditionelle Bäckerhandwerk in der Region. In unserer Backstube produzieren wir noch in echter Handarbeit.

Für unsere Unternehmensfamilie sind wir auf der Suche nach motivierten Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern, die mit uns die Leidenschaft für das Bäckerhandwerk teilen.

Seit 1980 stehen wir für das traditionelle Bäckerhandwerk und sind eine mittelständische familiengeführte Bäckerei in zweiter Generation. Mit unseren Spitzenprodukten aus unserer Bäckerei sowie Konditorei begeistern wir in der Metropolregion Rhein-Neckar täglich Tausende von zufriedenen Kunden.

Als Familienunternehmen engagieren wir uns mit Herz und Leidenschaft für unsere Produkte und Mitarbeiter/innen.

# WIR SUCHEN DICH

## und bieten Dir zum 01.08.2026 einen Ausbildungsplatz zum/zur BÄCKER/IN (m/w/d) in unserer Bäckerei im Ortskern von Maudach.

Bäcker/innen stellen Brot und Brötchen, Backwaren aus Blätter-, Mürbe- oder Hefeteig, Torten und Süßspeisen, Partygebäck und kleine Gerichte her. Dazu wiegen und messen sie die Zutaten, z.B. Mehl, Milch, Eier, Hefe, Gewürze und Zucker, ab und mischen sie nach Rezept zusammen. Sie überwachen die Teigbildungs- und Gärungsvorgänge und beschicken die Öfen. Schließlich glasieren oder garnieren sie die Waren, um sie zu verfeinern und sie noch appetitlicher aussehen zu lassen.

Worauf kommt es an?


Lebensmittel und was man mit ihnen alles machen kann, sind ein spannender Arbeitsbereich! Beim Backen kommt es auf Genauigkeit an, denn nur so gelingt der perfekte Teig. Ebenso ist es wichtig, ein Verständnis für die chemischen Vorgänge während des Backens zu haben. Mit handwerklichen Geschick wirst Du kernige Brote als auch pfiffige Snacks, feine Gebäcke und Törtchen herstellen. Die richtigen Griffe dafür lernst Du natürlich noch, ein Paar geschickte Hände solltest Du trotzdem mitbringen.
Trotz helfenden Maschinen ist Bäcker/in ein Beruf, für den Du auch Kraft brauchst. Die meiste Arbeit wird im Stehen verrichtet, für das Arbeiten mit den Armen werden natürlich Muskeln beansprucht. Deswegen solltest Du auf jeden Fall belastbar sein.

Was den Beruf attraktiv macht:

- Umgang mit Menschen; du arbeitest im Team
- Tägliche Erfolgserlebnisse; du siehst, was du geschaffen hast
- Umgang mit Lebensmitteln
- Kreativität und Vielseitigkeit; wechselnde Tätigkeiten
- Geregelte Arbeitszeiten und Freizeit bei Tageslicht
- ausgezeichnete Übernahmechancen und einen sicheren Arbeitsplatz

Unsere Erwartungen:

- einen guten Hauptschulabschluss, gern auch eine weiterführenden Schule im Lebensmittelhandwerk oder die Mittlere Reife.
- Engagement und Liebe zum Beruf
- Handwerkliches Interesse: Du hast Lust, etwas Echtes mit den Händen zu schaffen.
- Sinn für Sauberkeit und Hygiene
- Zuverlässigkeit: Früh aufstehen ist für Dich kein Problem.
- Mobilität: sofern Du uns gut erreichen kannst, ist ein PKW/Zweirad nicht erforderlich
- grundlegende Sprachkenntnisse: Du verfügst über gute Deutschkenntnisse

Du bekommst die TARIFLICHE AZUBIVERGÜTUNG und profitierst von einem netten kollegialen Team in einem familiär geführten Betrieb.

### Werde ein Teil unserer Erfolgsgeschichte unseres Familienunternehmens und starte in einen interessanten und abwechslungsreichen Beruf.

Gerne geben wir auch Spätentschlossenen sowie Ausbildungsplatzwechslern eine Chance!

Wir freuen uns auf Deine Bewerbung!
WICHTIG: Gib bei Deiner Bewerbung bitte an, warum Du Dich für diesen Beruf und die Ausbildung bei uns entschieden hast.

Im Zuge des Auswahlverfahrens, solltest Du bereit sein ein Vorpraktikum bei uns zu absolvieren.

Möchtest Du mehr über uns und unsere Filialen erfahren? Ein Besuch auf unserer Homepage hilft Dir dabei: [www.otto-schall.de](https://otto-schall.de/)

Schicke Deine Bewerbung an folgende Adresse:

Bäckerei und Konditorei Otto Schall GmbH & Co.KG


Vorschlag für Deine Bewerbung:

Sehr geehrte Damen und Herren,
über azubister.de bin ich über die Möglichkeit einer Ausbildung in Ihrem Unternehmen aufmerksam geworden. Ich möchte mich gerne für den Ausbildungsplatz zur/zum Bäcker:in bewerben. Ihre Stellenanzeige hat die Referenz:

  • Refnr: 10000-1204610381-S
Mein azubister
Mein azubister