Mittelständischer Familienbetrieb sucht ab 01.09.2026 einen Zimmerer (m/w/d) egal ob mit oder ohne BGJ
Zimmerer und Zimmerinnen verrichten einen Großteil ihrer Tätigkeit per Hand: Oft bearbeiten sie mit traditionellem Handwerkzeug wie [Schmiegen](https://web.arbeitsagentur.de/berufenet/# "Fachworterklärung: Schmiege"), Hobel und Hammer das Holz.
Sie benutzen aber auch technische Geräte und Maschinen, etwa Elektrosägen oder Fräsmaschinen. Um sich vor Verletzungen zu schützen, tragen sie Schutzkleidung, z.B. Arbeitshandschuhe und Schutzhelm sowie bei Bedarf Gehörschutz, Mundschutz und Schutzbrille. Sie arbeiten auf wechselnden Baustellen, nicht selten in großen Höhen.
Eine gute körperliche Konstitution ist z.B. zum Heben und Tragen schwerer Holzbalken und Bauteile wie Treppen oder Fenster notwendig. Das Herstellen von Verschalungen und Verkleidungen oder das Bedienen von Greif- und Flaschenzügen erfordert Geschicklichkeit und ein gutes Auge. Umsicht, Bewegungskoordination und Schwindelfreiheit sind beim Aufrichten von Dachstühlen oder bei der Arbeit auf Leitern und Gerüsten bzw. auf dem Dach gefragt.
Die Montage von Holzkonstruktionen erledigen Zimmerer und Zimmerinnen im Team.
Duale Ausbildung für 3 Jahre
Berufsschule auswärts
Mit oder ohne BGJ
Auch Umschüler
Schicke Deine Bewerbung an folgende Adresse:
Vorschlag für Deine Bewerbung:
Sehr geehrte Damen und Herren,
über azubister.de bin ich über die Möglichkeit einer Ausbildung in Ihrem Unternehmen aufmerksam geworden.
Ich möchte mich gerne für den Ausbildungsplatz zur/zum Zimmerer, Zimmerin bewerben.
Ihre Stellenanzeige hat die Referenz: