Seit über 85 Jahren steht die KNORR Präzisionsteile GmbH für feinmechanische Fertigung auf höchstem Niveau. Am heutigen Standort in Dippoldiswalde/Reinholdshain – unweit der Uhrmacherstadt Glashütte – entstehen mit modernster CNC-Technologie hochpräzise Dreh- und Frästeile aus nahezu allen Materialien.
Wir fertigen Serienteile ab 1.000 Stück im CNC-Drehen sowie Kleinserien im Fräsen – ergänzt durch unsere Baugruppenmontage für komplette Lösungen aus einer Hand.
Heute produziert KNORR auf über 5.500 m² Fertigungsfläche – in vier Hallen, mit rund 65 Mitarbeitenden und einem starken Ausbildungsprogramm, das seit 14 Jahren Nachwuchs in der Zerspanungsmechanik aufbaut.
Starte Deine berufliche Zukunft mit einer Ausbildung zum Zerspanungsmechaniker! Wenn Du handwerkliches Geschick, technisches Verständnis und Freude an anspruchsvoller Arbeit mitbringst, bist Du bei uns genau richtig. Werde Teil eines innovativen Teams und lege den Grundstein für Deine Karriere in der Metallverarbeitung!
Dein Profil:
• mindestens qualifizierender Hauptschulabschluss
• vor allem geometrisches Verständnis, räumliches Vorstellungsvermögen und logisches Denkvermögen
• technisches Verständnis / Interesse für das Berufsfeld Metall (eventuell bereits entsprechende Praktika absolviert)
• gesundheitliche Eignung
» Zum Beruf - Was macht man in diesem Beruf?
Zerspanungsmechaniker/innen fertigen Bauteile z.B. für Maschinen, Motoren oder Turbinen. Hierfür
arbeiten sie in der Regel mit CNC-Dreh-, Fräs- und Schleifmaschinen. Sie geben die Fertigungsparameter in die Maschinen ein oder rufen Programme aus dem Maschinenspeicher ab und modifizieren sie ggf. Dann wählen sie die Werkzeuge aus, spannen Metallrohlinge ein, richten sie aus und fahren die Maschinen an. Sie überwachen die Bearbeitungsprozesse, entnehmen die fertigen Werkstücke, prüfen, ob Maße und Oberflächenqualität den Vorgaben entsprechen. Bei Störungen suchen sie nach festgelegten Prüfverfahren nach dem Grund und beseitigen das Problem. Auch die regelmäßige Inspektion und Wartung der Maschinen gehört zu ihren Aufgaben.
» Worauf kommt es an?
• Sorgfalt und Verantwortungsbewusstsein (z.B. beim Rüsten von Zerspanungsmaschinen, bei der Arbeit mit informationstechnischen Systemen)
• Geschicklichkeit und Auge-Hand-Koordination (z.B. beim Drehen, Fräsen und Schleifen von Metall)
• Beobachtungsgenauigkeit (z.B. Überwachen des Zerspanungsprozesses)
• Technisches Verständnis (z.B. Durchführen von Einstell-, Wartungs- und Instandhaltungsarbeiten)
• Gute körperliche Konstitution (z.B. Austauschen schwerer Bauteile)
• Physik (z.B. beim Beurteilen von Fertigungsverfahren und Werkstoffeigenschaften)
• Werken/Technik (z.B. beim Fertigen von Bauelementen mit handgeführten Werkzeugen und Lesen von Konstruktionszeichnungen; technisches Zeichnen)
• Mathematik (z.B. für das Ermitteln von Maschinenwerten beim maschinellen Spanen)
• Informatik (z.B. für die Arbeit mit CNC-Maschinen)
» Ergänzende Informationen!
Zerspanungsmechaniker/in ist ein anerkannter Ausbildungsberuf in der Industrie. Die Ausbildung findet auch im Handwerk statt. Dabei handelt es sich um eine bundesweit geregelte 3 1/2-jährige Ausbildung, welche von einem Wechsel zwischen praktischen Einsätzen im Ausbildungsbetrieb und der Berufsschule (Berufliches Schulzentrum in Dresden oder Pirna) geprägt ist. Weiterhin erfolgt phasenwiese überbetriebliche Ausbildung bzw. Vermittlung von Lehrinhalten bei der IHK Dresden. Ein vorangestelltes Praktikum im Unternehmen zum gegenseitigen Kennenlernen ist erwünscht und jederzeit möglich.
» Bewerbung:
Bitte sende Deine Bewerbungsmappe mit Lebenslauf, Schulzeugnissen und eventuellen Beurteilungen bisheriger Praktika an die Knorr Präzisionsteile GmbH, Industriering 15 in 01744 Dippoldiswalde (z.H. Herr Falk). Alternativ kannst du dich gern auch per E-Mail bewerben (falk@knorr-praezisionsteile.de).
Schicke Deine Bewerbung an folgende Adresse:
Vorschlag für Deine Bewerbung:
Sehr geehrte Damen und Herren,
über azubister.de bin ich über die Möglichkeit einer Ausbildung in Ihrem Unternehmen aufmerksam geworden.
Ich möchte mich gerne für den Ausbildungsplatz zur/zum Zerspanungsmechaniker:in bewerben.
Ihre Stellenanzeige hat die Referenz: