### Heinrichs Drehteile: Ausbildung & Praktikum bei heinrichs drehteile – Starte deine Karriere!
Seit über 50 Jahren bilden wir Zerspanungsmechaniker/-innen in der Fachrichtung Drehautomatensysteme aus und bieten dir eine fundierte, praxisnahe Ausbildung in einem modernen Arbeitsumfeld. Von Anfang an lernst du alle produktionsnahen Abteilungen kennen, übernimmst spannende Aufgaben und kannst dein Wissen in Azubi-Projekten direkt anwenden. Dabei wirst du von unseren zwei Ausbildern und weiteren Ausbildungsbetreuern intensiv begleitet.
Dein Start in eine erfolgreiche Karriere
Ausbildung & Praktikum bei heinrichs drehteile
### Deine Ausbildung als Zerspanungsmechaniker/-in – spannend, herausfordernd und vielseitig
Zu Beginn startest du mit den anderen Azubis in den Grundlehrgang Metall in unserer Lehrwerkstatt. Hier erlernst du in einer Projektarbeit die wichtigsten Grundfertigkeiten wie Feilen, Bohren, Drehen, Fräsen und Schleifen. Parallel dazu erhältst du das theoretische Wissen in der Berufsbildenden Schule in Simmern.
Nach dem Grundlehrgang bereiten wir dich gezielt auf die erste von zwei Abschlussprüfungen vor. Nach 1 ½ Jahren kannst du dein theoretisches Wissen und deine praktischen Fähigkeiten unter Beweis stellen. Schon zu diesem Zeitpunkt arbeitest du selbstständig und eigenverantwortlich, um optimal auf deine berufliche Zukunft vorbereitet zu sein.
Bevor du deine Ausbildung abschließt, wirst du intensiv an hochpräzisen, computer- und kurvengesteuerten Drehautomaten ausgebildet. Nach insgesamt 3 ½ Jahren hast du mit Bestehen der zweiten Prüfung deinen erfolgreichen Abschluss als Zerspanungsmechaniker/-in in der Tasche – und damit sehr gute Chancen auf einen sicheren, gut bezahlten Arbeitsplatz bei uns.
### Lerne uns kennen – mit einem Praktikum
Du bist dir noch nicht sicher, ob die Ausbildung zu dir passt? Dann nutze die Chance und lerne uns in einem Praktikum kennen – sei es in den Ferien oder im Rahmen eines Schulpraktikums. So kannst du erste Einblicke in den Beruf und unser Unternehmen gewinnen.
Ein freiwilliges Praktikum kannst du in der Regel ab 15 Jahren absolvieren.
Für eine Ausbildung als Zerspanungsmechaniker/ -in bei heinrichs drehteile solltest du mindestens 15 Jahre alt sein.
Deine Arbeitszeiten während der Ausbildung als Zerspanungsmechaniker/-in sind von 06:30 bis 15:00 Uhr.
Dein Gehalt ist an den IG-Metall-Tarifvertrag angelehnt.
Deine Berufsschule ist die Berufsbildende Schule Simmern:
Liselottestraße 27, 55469 Simmern (Hunsrück)
Wie lange dauert die Ausbildung?
Die Ausbildung zum Zerspanungsmechaniker/-in dauert insgesamt 3,5 Jahre.
Deine Ansprechpartner in allen Fragen rund um das Thema Ausbildung bei heinrichs drehteile
Ausbildungsteam
ausbildung@heinrichs.de
+49 (0) 6762 9305-222
www.heinrichs.de
Schicke Deine Bewerbung an folgende Adresse:
Vorschlag für Deine Bewerbung:
Sehr geehrte Damen und Herren,
über azubister.de bin ich über die Möglichkeit einer Ausbildung in Ihrem Unternehmen aufmerksam geworden.
Ich möchte mich gerne für den Ausbildungsplatz zur/zum Zerspanungsmechaniker:in bewerben.
Ihre Stellenanzeige hat die Referenz: