📍 Standort: Büchen 📅 Start: August 2026
Seit über 75 Jahren entwickeln und produzieren wir mit 150 Mitarbeitenden Spezialpumpen für z. B. den Bergbau, Kläranlagen, Kraftwerke oder auch die Marine.
Du wirst Teil des Entstehungsprozesses unserer Pumpen und lernst in verschiedenen technischen Abteilungen, wie aus einem Rohling ein präzises Bauteil wird:
- Arbeitsvorbereitung
Du planst Bearbeitungsprozesse, wählst Werkzeuge und Prüfmittel aus und richtest deinen Arbeitsplatz nach technischen Vorgaben ein.
- Mechanische Fertigung
Du fertigst präzise Bauteile für unsere Pumpen auf modernen CNC-Dreh- und Fräsmaschinen, richtest Maschinen ein und überwachst den Produktionsprozess.
- Qualitätsmanagement
Du prüfst Maße, Formen und Oberflächen, führst Sicht- und Lagekontrollen durch und dokumentierst deine Ergebnisse zur Qualitätssicherung.
- Programmierung & Maschinensteuerung
Du erstellst CNC-Programme, testest und optimierst sie, übernimmst die Datensicherung und richtest Werkzeugmaschinen inklusive Spannmittel und Parameter ein.
- Wartung & Instandhaltung
Du inspizierst und wartest die Maschinen und Werkzeuge, behebst technische Störungen und sorgst dafür, dass die Fertigungsprozesse reibungslos und effizient ablaufen.
- Forschung & Entwicklung
Du lernst, wie neue Fertigungsverfahren entstehen und wie Werkstoffeigenschaften die Bearbeitung beeinflussen.
Du übernimmst eigene Aufgaben, arbeitest im Team und entwickelst dich Schritt für Schritt weiter – mit echter Verantwortung und moderner Technik.
- Berufseinstieg in der CNC-Fertigung, Arbeitsvorbereitung oder Qualitätssicherung
- Weiterbildung zum/zur Techniker:in oder Meister:in
- Studium neben dem Job (z. B. Maschinenbau, Produktionstechnik)
- Ausbildungsdauer: 3,5 Jahre – Verkürzung möglich
- 38-Stunden-Woche & freitags früher Feierabend
- Berufsschule: 1-2 Tage pro Woche in Mölln
- 30 Tage Urlaub
- Ausbildungsvergütung ab 1.050 € im 1. Lehrjahr
- Mitarbeiter-Bonus bis 250 €/Quartal
- Betriebliche Altersvorsorge & VWL
- Gute Bahnanbindung
- Azubi-Ausflüge & Weihnachtsfeier
- Regelmäßiges Feedback & intensive Prüfungsvorbereitung
- Top Übernahmechancen & Weiterbildung
- Du interessierst dich für Metallverarbeitung und Präzision
- Du hast handwerkliches Geschick und technisches Verständnis
- Du arbeitest sorgfältig, zuverlässig und strukturiert
- Du hast ein gutes räumliches Vorstellungsvermögen und ein Auge fürs Detail
- Du hast einen guten Realschulabschluss oder Gleichwertiges
- Du hast gute Noten in Physik und Mathe
Schick uns dein Motivationsschreiben & letztes Zeugnis per Mail oder Online-Formular.
Noch Fragen? Christine Behrend hilft dir gerne weiter:
📞 04155 – 818 9989
📧 abel-karriere@idexcorp.com
Schicke Deine Bewerbung an folgende Adresse:
Vorschlag für Deine Bewerbung:
Sehr geehrte Damen und Herren,
über azubister.de bin ich über die Möglichkeit einer Ausbildung in Ihrem Unternehmen aufmerksam geworden.
Ich möchte mich gerne für den Ausbildungsplatz zur/zum Zerspanungsmechaniker:in bewerben.
Ihre Stellenanzeige hat die Referenz: