Firmenausbildungsring Oberland e.V.

Ausbildung: Werkzeugmechaniker/in

Ausbildung: Werkzeugmechaniker/in
Wo findet die Ausbildung statt? Seifhennersdorf (Sachsen) Ebersbach-Neugersdorf (Sachsen) , Leutersdorf, Oberlausitz (Sachsen) ,
Welchen Abschluss kann ich erwerben? Werkzeugmechaniker/in
Wann kann ich mit der Ausbildung beginnen? 17.08.2026
Offene Stellen 1
Firmenausbildungsring Oberland e.V.
Auf Karte anzeigen

Stellenbeschreibung

Du bist interessiert, aufgeschlossen, motiviert, lern- und leistungsbereit und suchst eine interessante Ausbilungsstelle, bei der Du eigenes Geld verdienen kannst? Dann bist Du hier genau richtig, denn wir suchen für unsere Mitgliedsunternehmen Jugendliche, die eine Ausbildung beginnen möchten. Zurzeit sind 77 Unternehmen aus dem Raum Zittau, Löbau, Bautzen und Görlitz Mitglied in unserem Verein und möchten jedes Jahr ca. 130 betriebliche Ausbildungsplätze besetzen.

Deine Bewerbung leiten wir gern an unsere Mitgliedsunternehmen weiter. Vor und während der Ausbildung sind wir Ansprechpartner bei vielen Fragen und Problemen rund um die Ausbildung.

### Folgende Erwartungen solltest Du erfüllen:
- guten Schulabschluss
- Freude am Lernen
- gute Auffassungsgabe
- Selbstständigkeit
- Kritik- und Konfliktfähigkeit
- freundliches Auftreten

Was lernst du als Werkzeugmechaniker/in?

Werkzeugmechaniker/innen fertigen Stanzwerkzeuge, Gieß- und Spritzgussformen oder[Vorrichtungen](https://web.arbeitsagentur.de/berufenet/# "Fachworterklärung: Vorrichtungen")für die industrielle Serienproduktion und den Maschinenbau, zudem auch feinmechanische bzw. chirurgische Instrumente. Für die Herstellung setzen sie meist[CNC-gesteuerte](https://web.arbeitsagentur.de/berufenet/# "Fachworterklärung: Computerized Numerical Control (CNC)")Werkzeugmaschinen ein, die sie selbst programmieren. Mithilfe der[Dreh-](https://web.arbeitsagentur.de/berufenet/# "Fachworterklärung: Drehen"),[Fräs-](https://web.arbeitsagentur.de/berufenet/# "Fachworterklärung: Fräsen"), Schleif- und Bohrmaschinen fertigen sie die Einzelteile der oft komplexen Werkzeuge an. Dabei halten sie die durch technische Zeichnungen vorgegebenen Maße exakt ein. Einzelteile montieren sie zu fertigen Werkzeugen und bauen sie in die Produktionsmaschinen ein, z.B. in Stanzmaschinen. Sie führen Probeläufe durch und kontrollieren die fertigen Erzeugnisse. Auch die Wartung und Instandhaltung von Werkzeugen und Maschinen gehört zum Aufgabengebiet.

Mehr Informationen findest du unter

[www.berufenet.arbeitsagentur.de](http://www.berufenet.arbeitsagentur.de)

Schicke Deine Bewerbung an folgende Adresse:

Firmenausbildungsring Oberland e.V.


Vorschlag für Deine Bewerbung:

Sehr geehrte Damen und Herren,
über azubister.de bin ich über die Möglichkeit einer Ausbildung in Ihrem Unternehmen aufmerksam geworden. Ich möchte mich gerne für den Ausbildungsplatz zur/zum Werkzeugmechaniker/in bewerben. Ihre Stellenanzeige hat die Referenz:

  • Refnr: 10001-1002205113-S
Mein azubister
Mein azubister