Sie arbeiten in einem mittelständischen Zulieferbetrieb für hochpräzise Stanz-, Biege-, Press- und Tiefziehteile. Die dafür notwendigen Folgeverbund- sowie Tansferwerkzeuge werden in dem hochmodernen Werkzeugbau gefertigt.
Das Unternehmen steht für umfassende Entwicklungsdienstleistungen sowie präzise terminliche und technische Umsetzung der Forderungen.
Als Werkzeugmechaniker/in lernen Sie im Unternehmen das maschinelle und manuelle Bearbeiten der Werkzeuge, z.B. durch Bohren, Sägen, Fräsen und Schleifen. Einzelteile montieren Sie zu kompletten Werkzeugen zusammen und kontrollieren die fertigen Produkte. Sie prüfen, ob die Werkzeuge den Maß- und Qualitätsvorgaben entsprechen und die volle Funktionsfähigkeit vorhanden ist. Sie warten und reparieren beschädigte oder abgenutzte Werkzeuge und entwickeln Programme für computergesteuerte Werkzeugmaschinen. Hohe Maßgenauigkeit dient als Grundlage bei der Erstellung von Werkzeugen in Handarbeit und in der maschinellen Herstellung nach Mustern oder Zeichnungen.
Für diese Ausbildung sollten Sie über einen guten Realschulabschluss verfügen, handwerkliches Geschick und technisches Verständnis mitbringen, über eine präzise und saubere Arbeitsweise verfügen sowie verantwortungsbewusst, teamfähig und zuverlässig sein.
- guter Realschulabschluss bzw. sehr guter Hauptschulabschluss
- handwerkliches Geschick und technisches Verständnis
- präzise und saubere Arbeitsweise
- Verantwortungsbewusstsein, Teamfähigkeit, Zuverlässigkeit, Pünktlichkeit
Werkzeugmechaniker/in ist ein anerkannter Ausbildungsberuf nach dem Berufsbildungsgesetz (BBiG), die Ausbildung dauert 3,5 Jahre.
Schicke Deine Bewerbung an folgende Adresse:
Vorschlag für Deine Bewerbung:
Sehr geehrte Damen und Herren,
über azubister.de bin ich über die Möglichkeit einer Ausbildung in Ihrem Unternehmen aufmerksam geworden.
Ich möchte mich gerne für den Ausbildungsplatz zur/zum Werkzeugmechaniker/in bewerben.
Ihre Stellenanzeige hat die Referenz: