Für lebendige Wasserstraßen
Die Wasserstraßen- und Schifffahrtsverwaltung des Bundes ist die größte Arbeitgeberin im Geschäftsbereich des Bundesministeriums für Verkehr (BMV).
In unseren Behörden arbeiten deutschlandweit engagierte Menschen für lebendige Wasserstraßen.
Wir verknüpfen Verkehrsmanagement, Ökologie und Ökonomie mit moderner Technik, um die vielfältigen Funktionen von Wasserstraßen und Schifffahrt für die Daseinsvorsorge und zur Stärkung des Wirtschaftsstandorts Deutschland im Einklang mit den natürlichen Lebensgrundlagen zu erhalten und nachhaltig zu verbessern. Kommen Sie zu uns! Gestalten Sie unsere Aufgaben und Ziele aktiv mit!
Das Wasserstraßen- und Schifffahrtsamt Neckar ist Teil eines 357.582 km² großen Karrierenetzwerks bestehend aus über 40 Behörden mit rund 24.000 Beschäftigten. Mehr unter http://www.damit-alles-läuft.de.
Das Wasserstraßen- und Schifffahrtsamt Donau MDK sucht für den \*\*Außenbezirk Hilpoltstein \*\*ab dem 01.09.2026
## Auszubildende/Auszubildenden zur/zum Wasserbauerin/Wasserbauer (m/w/d)
### Der Ausbildungsort ist Hilpoltstein.
Dafür brauchen wir Sie:
- Bauliche Unterhaltung und Schutz der Wasserstraße
- Warten / trockenlegen und Instandsetzung von Schleusen, Dükern und anderen Wasserbauwerken
- Warten, sanieren und Instandsetzen von Brückenbauwerken
- Herstellen von Pflasterflächen, Betonbauteilen sowie Schalungen.
- Gehölzpflegearbeiten im Uferbereich und Böschungen.
- Sichern und Bezeichnen von Fahrwasser beziehungsweise Fahrrinne
- Mittelschulabschluss
Eine abgeschlossene Berufsausbildung ist der erste Schritt in ein erfolgreiches Berufsleben.
Ihre Ausbildung liegt uns am Herzen. Wir verstehen sie als eine gesellschaftliche und soziale Herausforderung, die wir gerne und verantwortungsvoll übernehmen. Wir bieten Ihnen die Chance, bei uns eine attraktive Ausbildung in einem fachkundigen, engagierten und teamstarken Umfeld abzuschließen.
Die Ausbildungsvergütung richtet sich nach dem Tarifvertrag für Auszubildende des öffentlichen Dienstes (TVAöD).
Daneben werden weitere finanzielle Zahlungen geleistet
(z.B. Jahressonderzahlung, Abschlussprämie, Lernmittelzuschuss, z.B. für ein Tablet nach erfolgreicher Probezeit einen Zuschuss von bis zu 500€)
Ausbildungsdauer 3 Jahre.
Bewerbungen von Frauen sind ausdrücklich erwünscht. Bei gleicher Qualifikation werden Frauen nach Maßgabe des § 8 BGleiG bevorzugt berücksichtigt.
Schwerbehinderte Menschen werden bei gleicher fachlicher Eignung bevorzugt eingestellt.
Es wird nur ein Mindestmaß an körperlicher Eignung verlangt.
Wir begrüßen die Bewerbung von Menschen aller Nationalitäten.
Die Auswahl erfolgt durch eine Kommission.
Dann bewerben Sie sich bitte bis zum 05.06.2026 über das Elektronische Bewerbungsverfahren (EBV) auf der Einstiegsseite http://www.bav.bund.de/Einstieg-EBV
Wählen Sie dort\*\* „Bewerbung mittels Referenzcode“\*\* aus und geben Sie bitte im Verlauf Ihrer Bewerbung den Referenzcode 20260792\_9300 ein. Die Benutzerdokumentation finden Sie über den o.g. Link.
Bitte laden Sie im weiteren Verlauf Ihre vollständigen Bewerbungsunterlagen (Motivationsschreiben, Lebenslauf, aktuelles Schulzeugnis bzw. Schulabschlusszeugnis, Berufsabschlussurkunde, Praktikumsbestätigungen, Schwimmabzeichen (Bronze)) als Anlage in Ihr Kandidatenprofil hoch.
Bei ausländischen Bildungsabschlüssen laden Sie bitte zudem einen Nachweis über die Gleichwertigkeit mit der geforderten deutschen Qualifikation hoch (http://anabin.kmk.-org/anabin.html). Weitere Informationen entnehmen Sie bitte der Internetseite der Zentralstelle für ausländisches Bildungswesen (ZAB, http://www.kmk.org/zab).
Zusätzlich pflegen Sie bitte in Ihrem Kandidatenprofil unter\*\* „Ausbildung/Abschlüsse“ \*\*Ihren Schulabschluss mit Ausprägung bzw. Ihren angestrebten Schulabschluss.
Sie können sich auch per Post unter „Bundesanstalt für Verwaltungsdienstleistungen, Schloßplatz 9, 26603 Aurich“, bewerben.
Für Fragen im Zusammenhang mit dem Elektronischen Bewerbungsverfahren steht Ihnen die Bundesanstalt für Verwaltungsdienstleistungen unter der Rufnummer 04941 602-240 zur Verfügung (DO:811ABZ6) (BG:5).
Als Ansprechpartner steht Ihnen im Wasserstraßen- und Schifffahrtsamt Donau MDK
Frau Simmerl, Tel.: 0941 8109-2811 oder Herr Birkl, Tel.: 0941 8109-2411 zur Verfügung.
Weitere Informationen erhalten Sie auch über das Internet unter http://www.wsa-donau-mdk.wsv.de und https://www.bav.bund.de/DE/Home/home\_node.html
Schicke Deine Bewerbung an folgende Adresse:
Vorschlag für Deine Bewerbung:
Sehr geehrte Damen und Herren,
über azubister.de bin ich über die Möglichkeit einer Ausbildung in Ihrem Unternehmen aufmerksam geworden.
Ich möchte mich gerne für den Ausbildungsplatz zur/zum Wasserbauer/in bewerben.
Ihre Stellenanzeige hat die Referenz: