Senatsverwaltung für Inneres und Sport

Ausbildung: Verwaltungsfachangestellte/r - Landesverwaltung

Ausbildung: Verwaltungsfachangestellte/r - Landesverwaltung
Wo findet die Ausbildung statt? Berlin (Berlin)
Welchen Abschluss kann ich erwerben? Verwaltungsfachangestellte/r
Wann kann ich mit der Ausbildung beginnen? 01.09.2026
Offene Stellen 1
Senatsverwaltung für Inneres und Sport
Auf Karte anzeigen

Stellenbeschreibung

Du möchtest deine Ausbildung nicht irgendwo machen, sondern im Herzen der Hauptstadt? Du willst in einer der größten Metropolen Europas hautnah am Geschehen sein und mit eigenen Ideen deinen Teil zur Gestaltung beitragen? Du suchst einen Ausbildungsplatz, der dir Sicherheit für deine Zukunft bietet, dir aber auch viele persönliche Freiräume lässt? Super, dann komm zu uns!

### Deine Aufgaben

Die Behörden, die du während deiner Ausbildung kennenlernen wirst und deren Aufgaben sind sehr unterschiedlich. So kannst du zum Beispiel bei der Berliner Polizei Akten führen, in einem der Landesämter Anträge entgegennehmen und bearbeiten, Berlinerinnen und Berliner in der KfZ-Zulassungsstelle beraten, Büro- und Verwaltungsaufgaben in einem Schulsekretariat übernehmen oder deine erworbenen Rechtskenntnisse unter anderem in einem Personal- oder Finanzbereich in einer der zehn Senatsverwaltungen Berlins anwenden.

### Dein Profil

Du hast:
· mindestens die erweiterte Berufsbildungsreife (eBBR) oder wirst diese noch vor Ausbildungsbeginn erwerben
· Freude am Umgang mit Menschen und Gesetzen
· eine gute mündliche und schriftliche Ausdrucksweise in der deutschen Sprache

Arbeiten für das Gemeinwohl
Bei uns mitzuarbeiten, bedeutet unsere Stadt aktiv mitzugestalten und für die Berlinerinnen und Berliner eine funktionierende Verwaltung zu schaffen.

Finanzielle Anreize
Neben dem regulären Verdienst wird z.B. eine Hauptstadtzulage und eine jährliche Sonderzahlung gezahlt. Zusätzlich gibt es die Möglichkeit einen Zuschuss zur vermögenswirksamen Leistung zu erhalten.

Vereinbarkeit von Beruf und Familie
Eine gesunde Balance zwischen Berufs- und Privatleben ist für uns selbstverständlich. Dies fördern wir durch das Angebot flexibler Arbeitszeitmodelle (z.B. Teilzeit/Gleitzeit).

für Diversity
Wir sprechen uns für Vielfalt und gegen Diskriminierung aus.

Gesundheitsmanagement
Wir bieten vielfältige Sportangebote sowie wöchentlich eine Stunde Dienstsport in der Dienstzeit an.

Weiterbildung
Die Verwaltungsakademie Berlin bietet allen Nachwuchskräften individuelle Qualifizierungsangebote sowie zusätzlich Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten an.

### Hinweise zum Bewerbungsverfahren und Ansprechperson

Deine Bewerbung kannst du direkt bis zum 18.01.2026 über den Button „jetzt bewerben“ einreichen!

Erforderliche Bewerbungsunterlagen:
· aussagekräftiges Bewerbungsanschreiben
· lückenloser Lebenslauf
· Schulabschlusszeugnis bzw. wenn noch kein Abschluss vorhanden ist, dann dein letztes Schulzeugnis
· ggf. Nachweise über sonstige Kompetenzen wie z.B. Praktika, Arbeitszeugnisse etc.

###
Allgemeine Informationen:
Wenn du mit einer Behinderung, Krankheit und/oder Neurodiversität lebst, kannst du uns gerne mitteilen, wie wir deinen Bewerbungsprozess unterstützen können.
In der Bewerbungsphase wird ausschließlich per E-Mail kommuniziert. Bitte überprüfe in dieser Zeit regelmäßig deinen Posteingangs- sowie Spamordner.

Weitere Informationen rund um die Bewerbung und Ausbildung findest du auf[ https://www.berlin.de/ausbildungs-und-einstellungsbehoerde/](https://%20https//www.berlin.de/ausbildungs-und-einstellungsbehoerde/)

Wir schätzen und fördern die Vielfalt unabhängig von Geschlecht, Lebensalter, Behinderungen, dem ethnischen Hintergrund, der Religion und Weltanschauung oder der sexuellen Orientierung. Insbesondere Bewerbungen von Frauen, Menschen mit Behinderungen sowie Menschen mit Migrationsgeschichte sind ausdrücklich erwünscht. Bei gleichwertiger Qualifikation werden Frauen (bei Unterrepräsentanz) und schwerbehinderte/ diesen gleichgestellten Menschen bevorzugt eingestellt sowie Menschen mit Migrationshintergrund in besonderem Maße berücksichtigt.

### Bei Fragen kontaktiere mich einfach:
Paul Steinbeck
Ausbildungsleitung@SenInnSport.berlin.de
(030) 90223 2300

Schicke Deine Bewerbung an folgende Adresse:

Senatsverwaltung für Inneres und Sport


Vorschlag für Deine Bewerbung:

Sehr geehrte Damen und Herren,
über azubister.de bin ich über die Möglichkeit einer Ausbildung in Ihrem Unternehmen aufmerksam geworden. Ich möchte mich gerne für den Ausbildungsplatz zur/zum Verwaltungsfachangestellte/r bewerben. Ihre Stellenanzeige hat die Referenz:

  • Refnr: 10000-1203998099-S
Mein azubister
Mein azubister