…Akten, Bescheide, Statistiken, Zahlen, Formulare, Gesetze, Bürgerverkehr, Vorschriften…
Sie lernen, wie eine Kommunalverwaltung funktioniert, indem Sie Vorschriften und deren Anwendungsbereiche kennen lernen. Welche Anträge müssen wo, für was und mit welcher Frist eingereicht werden? Sie erläutern Bürger:innen die Beantragungsvorgänge und Gesetzesvorgaben zu Sozialleistungen, Ausweisverfahren und Baugenehmigungen aber auch die Versagung von Wohngeld oder der Entzug einer Fahr- oder Gaststättenerlaubnis gehört dazu. Die Anwendung von gesetzlichen Grundlagen ist dabei zentraler Bestandteil der Ausbildung.
- mindestens Abschluss der Mittleren Reife (Realschule)
- Interesse am Umgang mit Gesetzen und Rechtsnormen
- sicherer Umgang mit MS Office (Word, Excel)
- Analytisch-logische Kompetenz und Intellektuelle Flexibilität
- Soziale und kommunikative Kompetenz
- Engagement und Emotionale Stabilität
Schwerbehinderte und gleichgestellte Bewerbende werden bei gleicher Eignung bevorzugt berücksichtigt. Bewerbende, die Tätigkeiten für das Allgemeinwohl ausüben, können bei gleicher Eignung bevorzugt berücksichtigt werden.
Ausländische Bewerbende müssen für eine Ausbildung mindestens Sprachniveau B 2 (Gemeinsamer Europäischer Referenzrahmen für Sprachen GER) – alternativ den Test DAF oder DHS nachweisen.
Bewerbende, die einen Umzug nach Rostock planen, können sich kostenlos an das Welcome Center der Region Rostock wenden. Die zentrale Anlaufstelle unterstützt bei der Suche nach Wohnraum, Kinderbetreuungsangeboten, Jobperspektiven für die/den mitziehenden Partner:in, Freizeitaktivitäten und vieles mehr.
Schicke Deine Bewerbung an folgende Adresse:
Vorschlag für Deine Bewerbung:
Sehr geehrte Damen und Herren,
über azubister.de bin ich über die Möglichkeit einer Ausbildung in Ihrem Unternehmen aufmerksam geworden.
Ich möchte mich gerne für den Ausbildungsplatz zur/zum Verwaltungsfachangestellte/r bewerben.
Ihre Stellenanzeige hat die Referenz: