Stadtverwaltung Wiesloch

Ausbildung: Verwaltungsfachangestellte/r - Kommunalverwaltung (m/w/d)

Ausbildung: Verwaltungsfachangestellte/r - Kommunalverwaltung (m/w/d)
Wo findet die Ausbildung statt? Wiesloch (Baden-Württemberg)
Welchen Abschluss kann ich erwerben? Verwaltungsfachangestellte/r
Wann kann ich mit der Ausbildung beginnen? 01.09.2027
Offene Stellen 1
Stadtverwaltung Wiesloch
Auf Karte anzeigen

Stellenbeschreibung

## Ausbildung zum/zur Verwaltungsfachangestellten (m/w/d) 2027

Die Große Kreisstadt Wiesloch sucht zum 1. September 2027:
 

mehrere Auszubildende als Verwaltungsfachangestellte (m/w/d)

Fachrichtung: Landes- und Kommunalverwaltung

(Ausbildungsdauer 3 Jahre)


 

Welche Aufgaben hast du bei uns:

Als Auszubildende/r in unserer Verwaltung, wirst du in allen Fachbereichen der Stadt Wiesloch eingesetzt. Hierbei erwarten dich Verwaltungstätigkeiten z.B. im Bürgerservice/Einwohnermeldeamt, Ordnungsamt, Bauamt, Personalbereich, Rechnungswesen oder Finanzbereich.

Du bist in den meisten Bereichen, in direktem Kontakt mit Bürgerinnen und Bürgern, vorrangig im Büro tätig. Auch bist du sehr dienstleistungsorientiert und arbeitest unter der Verwendung von Vorschriften, Gesetzestexten und Rechtsverordnungen. Du verfasst so beispielsweise Aktenvermerke und Bescheide, erledigst Schriftverkehr, bearbeitest Anträge und erledigst organisatorische Aufgaben. Durch die Fachrichtung der Landes- und Kommunalverwaltung, wirst du außerdem Verwaltungsaufgaben im Bereich kommunaler Wirtschafts- Struktur- und Kulturförderungen übernehmen.

Auf dich warten bei uns abwechslungsreiche Tätigkeiten die dir ein weites Spektrum an möglichen Einsatzgebieten ermöglichen.
 

Warum du deine Ausbildung bei uns beginnen solltest:

- Flexible Gleitzeitmodelle zwischen 06:00 und 23:00 Uhr
- Nach erfolgreicher Ausbildung eine Prämie in Höhe von 400€
- Zuschuss zu deinem Jobticket
- Förderung der Verkürzten Ausbildung (2,5 Jahre)
- Attraktive, jährlich steigende Ausbildungsvergütung
- Jahressonderzahlung und vermögenswirksame Leistungen
- Betriebliche Altersvorsorge bei unserem kommunalen Versorgungsverband
- Azubiaustausch Programm
- Attraktives Gesundheitsmanagement mit vielfältigen Angeboten
- MitarbeiterUnterstützungsProgramm (MUP)
- Offene Feedbackkultur und regelmäßige Austauschtermine
- Sehr gute Verkehrsanbindung und bequeme Parkmöglichkeiten in unmittelbarer Nähe
- Moderne, barrierefreie und helle Arbeitsplätze
 

Ausbildungsverlauf:

Die Ausbildung findet dual statt. Das heißt du bist abwechselnd in den unterschiedlichsten Abteilungen bei uns und in der Julius-Springer-Schule in Heidelberg.

In der Mitte des 2. Ausbildungsjahres, absolvierst du deine Zwischen- und nach 2,5 bis 3 Jahren deine Abschlussprüfung. Außerdem besuchst du während des 3. Ausbildungsjahres einen 3-monatigen Vorbereitungslehrgang, welcher dich ideal auf die Abschlussprüfung vorbereitet.
 

Unsere Anforderungen an dich:

- Uns geht es nicht um deinen Schulabschluss, überzeuge uns als Mensch
- Gute Teamfähigkeit und Verantwortungsbewusstsein
- Serviceorientiertes und bürgerfreundliches Auftreten
- Zuverlässigkeit und Eigenmotivation
 
Für Fragen steht dir Frau Bayer (Ausbildungsleiterin, Tel.: 06222/84-4114) gerne zur Verfügung.

Bewerbungsschluss ist der 30.09.2026

Haben wir dein Interesse geweckt? Dann bewirb dich möglichst online hier:
 
Weitere Informationen über Wiesloch erhältst du im Internet unter [www.wiesloch.de](http://www.wiesloch.de/)

### [Jetzt hier bewerben](https://www.mein-check-in.de/wiesloch/nojavascript)

Schicke Deine Bewerbung an folgende Adresse:

Stadtverwaltung Wiesloch


Vorschlag für Deine Bewerbung:

Sehr geehrte Damen und Herren,
über azubister.de bin ich über die Möglichkeit einer Ausbildung in Ihrem Unternehmen aufmerksam geworden. Ich möchte mich gerne für den Ausbildungsplatz zur/zum Verwaltungsfachangestellte/r bewerben. Ihre Stellenanzeige hat die Referenz:

  • Refnr: 10000-1206912484-S
Mein azubister
Mein azubister