Stadt Luckenwalde, Amt Personal & Organisation

Ausbildung: Verwaltungsfachangestellte/r - Kommunalverwaltung (m/w/d)

Ausbildung: Verwaltungsfachangestellte/r - Kommunalverwaltung (m/w/d)
Wo findet die Ausbildung statt? Luckenwalde (Brandenburg)
Welchen Abschluss kann ich erwerben? Verwaltungsfachangestellte/r
Wann kann ich mit der Ausbildung beginnen? 01.09.2026
Offene Stellen 1
Stadt Luckenwalde, Amt Personal & Organisation
Auf Karte anzeigen

Stellenbeschreibung

Du suchst eine sichere berufliche Zukunft mit vielen Perspektiven, dann bewirb Dich bei uns!

Wir suchen zum

01.   September 2026

zwei motivierte Nachwuchstalente für den Ausbildungsberuf

Verwaltungsfachangestellter (m/w/d)


-Fachrichtung Kommunalverwaltung-

Du interessierst Dich für einen Beruf mit Verantwortung, Sinn und der Möglichkeit, das Leben in deiner Region aktiv mitzugestalten? Dann bist Du bei uns genau richtig! Wir bieten Dir eine spannende Ausbildung zum Verwaltungsfachangestellten (m/w/d), in der Du das Handwerkszeug lernst, um Verwaltungsprozesse effizient und bürgernah zu gestalten.

In unserer modernen und dienstleistungsorientierten Verwaltung erwarten Dich abwechslungsreiche und spannende Aufgaben. Von A wie Anmeldung einer Wohnung über G wie Gewerbeangelegenheiten bis Z wie Zahlungsverkehr. Die praktische Ausbildung wirst Du in unseren unterschiedlichen Ämtern, wie z.B. Kämmerei, Ordnungsamt, Pressearbeit, Verwaltungs- und Kommunalservice, Stadtplanungsamt, Wirtschaftsförderung, Kultur und Tourismus, Zentrale Dienste absolvieren. Dadurch wirst Du optimal auf die vielfältigen Tätigkeiten und Aufgaben in der Stadtverwaltung vorbereitet und bist von Anfang an ein Teil unseres engagierten Teams.

Das zeichnet unsere Ausbildung aus:

- sichere, abwechslungsreiche, anspruchsvolle und bürgernahe Ausbildung
- individuelle Betreuung durch erfahrene und engagierte Fachkräfte sowie ein wertschätzendes Betriebsklima
- pünktliche und tarifliche Bezahlung (im 1. Ausbildungsjahr 1.368,26 € brutto)
- Jahressonderzahlung, vermögenswirksame Leistungen, Abschlussprämie, jährlicher Lernmittelzuschuss und Kostenübernahme für die notwendige Gesetzessammlung
- flexible Arbeitszeiten mit attraktivem Gleitzeitmodell und einer wöchentlichen Arbeitszeit von 39 Stunden, während wir zu festen Sprechzeiten stets für unsere Bürger ansprechbar sind
- Übernahmegarantie sowie bezahlte Weiterbildungsmöglichkeiten nach erfolgreich abgeschlossener Ausbildung und persönlicher Eignung
- eigener Laptop
- Erweiterung deiner Fremdsprachenkenntnisse durch ein 4-wöchiges Auslandspraktikum
- attraktives Betriebliches Gesundheitsmanagement
- erlebnisreiche Willkommenswoche sowie gemeinschaftliches Teamevent mit allen Nachwuchstalenten
- 30 Tage Urlaub, am 24.12. und 31.12. bezahlt frei sowie Sonderurlaub für die Vorbereitung auf die Abschlussprüfung, ab 2027 ein zusätzlicher Urlaubstag

Du passt perfekt zu uns, wenn Du:

- kontaktfreudig und redegewandt bist, zielstrebig arbeitest, motiviert gegenüber neuen Herausforderungen und ein Teamplayer bist. Wir erwarten mindestens einen mittleren Schulabschluss und Du solltest Interesse und Spaß im Umgang mit modernen Kommunikationsmitteln haben sowie ein Geschick für das Formulieren von Texten und Interesse an der Arbeit mit Rechtsvorschriften haben

Nachdem die Bewerbungsfrist beendet ist, wirst Du einen Eignungstest absolvieren. Anhand des Eignungstests erfolgt die erste Vorauswahl. Anschließend werden die ausgewählten BewerberInnen zum Vorstellungsgespräch eingeladen. Die Teilnahme am Eignungstest ist Voraussetzung für eine spätere Einladung zum Vorstellungsgespräch. Der Eignungstest wird bei uns in der Verwaltung durchgeführt.

Während der Bewerbungsphase findet die Kommunikation in der Regel per E-Mail statt. Bitte überprüfe regelmäßig Deine E-Mails sowie den Spam-Ordner.

Wir bitten bis zum 04.01.2026 um die Übersendung vollständiger Bewerbungsunterlagen (Anschreiben, Lebenslauf, Kopien der letzten zwei Schulzeugnisse sowie ggf. Praktikumsnachweise)

- [über das Online-Bewerbungsformular](https://afm.brandenburg.de/intelliform/forms/luckenwalde/OZG/Bewerbung/index)
- per E-Mail in einer PDF-Datei (max. 15 MB) an traumjob@luckenwalde.de
- oder auf dem Postweg an die

Stadt Luckenwalde

Amt Zentrale Dienste

Abteilung Personal

Markt 10

14943 Luckenwalde.

Aus statistischen Gründen bitten wir Dich anzugeben, wie Du auf die Ausschreibung aufmerksam geworden bist.

Wir bitten um Verständnis, dass im Zusammenhang mit dem Bewerbungsverfahren anfallende Kosten (bspw. Verdienstausfall, Reisekosten, Materialkosten, Kosten für eventuelle Nachweise etc.) nicht erstattet werden können. Berücksichtigt werden nur vollständig und innerhalb der Bewerbungsfrist eingereichte Unterlagen. Mit Einreichen deiner Bewerbung erklärst Du Dich einverstanden, dass wir Deine Unterlagen auch elektronisch erfassen und bis zu 6 Monate nach Besetzung der Stelle aufbewahren. Wird die Rücksendung der Bewerbungsunterlagen gewünscht, ist ein adressierter und frankierter Rückumschlag beizufügen, andernfalls werden sie vernichtet. Datenschutzinformationen der Stadt Luckenwalde findest du [hier](https://file://lufi3/personal/Personalmanagement/Personalbeschaffung%20und%20-auswahl/Personalauswahlverfahren/Datenschutz%20Stellenbesetzungsverfahren.pdf).

Wir freuen uns auf Deine Bewerbung!

Erfahre mehr über die Stadt Luckenwalde unter www.luckenwalde.de

Schicke Deine Bewerbung an folgende Adresse:

Stadt Luckenwalde, Amt Personal & Organisation


Vorschlag für Deine Bewerbung:

Sehr geehrte Damen und Herren,
über azubister.de bin ich über die Möglichkeit einer Ausbildung in Ihrem Unternehmen aufmerksam geworden. Ich möchte mich gerne für den Ausbildungsplatz zur/zum Verwaltungsfachangestellte/r bewerben. Ihre Stellenanzeige hat die Referenz:

  • Refnr: 10001-1002058544-S
Mein azubister
Mein azubister