Stadtverwaltung Soltau

Ausbildung: Verwaltungsfachangestellte/r - Kommunalverwaltung (m/w/d)

Ausbildung: Verwaltungsfachangestellte/r - Kommunalverwaltung (m/w/d)
Wo findet die Ausbildung statt? Soltau (Niedersachsen)
Welchen Abschluss kann ich erwerben? Verwaltungsfachangestellte/r
Wann kann ich mit der Ausbildung beginnen? 01.08.2026
Offene Stellen 1
Stadtverwaltung Soltau
Auf Karte anzeigen

Stellenbeschreibung

Die Stadt Soltau sucht zum 1. August 2026

# Auszubildende (m/w/d)

# zum Verwaltungsfachangestellten

Fachrichtung Kommunalverwaltung.

Ausbildungsablauf:

Die Ausbildung dauert drei Jahre.

Während der praktischen Ausbildung durchlaufen Sie die verschiedensten Fachbereiche im Rathaus der Stadt Soltau und lernen die Vielfältigkeit der kommunalen Aufgabengebiete kennen.

Die theoretische Ausbildung erfolgt an den Berufsbildenden Schulen Walsrode (ca. 3,5 Monate je Ausbildungsjahr) sowie auf Lehrgängen beim Niedersächsischen Studieninstitut für Kommunale Verwaltung e.V. mit Lehrgangsort in Rotenburg (Wümme).

## Profil:
- Sekundarabschluss I oder ein gleichwertiger Bildungsstand

- Freude am Umgang mit Menschen

- Zuverlässigkeit und Verantwortungsbewusstsein

- Teamfähigkeit, Engagement und Motivation

## Das bieten wir Ihnen:
- Eine abwechslungsreiche, interessante und praxisorientierte Ausbildung in der Stadtverwaltung

- Moderne Arbeitsplätze in einem digitalisierten Arbeitsumfeld
- Ausbildungsentgelt nach dem Tarifvertrag für Auszubildende des öffentlichen Dienstes Allgemeiner Teil und Besonderer Teil BBiG (TVAöD-BBiG)

- Prämie in Höhe von 400,00 € bei erfolgreichem Bestehen der Abschlussprüfung

- Lernmittelzuschuss in Höhe von 50,00 € pro Lehrjahr

- Bereitstellung eines Laptops für die gesamte Dauer der Ausbildung
- Gute Übernahmechancen nach erfolgreichen Bestehen der Ausbildung
- Vorteilsportal für Mitarbeiterangebote (Corporate Benefits)

- Betriebliches Gesundheitsmanagement
- Zusatzversorgung bei der Versorgungsanstalt des Bundes und der Länder
- Vermögenswirksame Leistungen

Die Stadt Soltau ist mit innovativen digitalen Prozessen bundesweit eine der modernsten Verwaltungen für ein großes und herausforderndes kommunales Aufgabenspektrum. Unter anderem sind Enterprise Content Management (ECM) und Künstliche Intelligenz (KI) im Einsatz und sollen eine optimale Leistungserbringung für die Bürgerinnen und Bürger sowie die Wirtschaft unserer Stadt erbringen.

## Kontakt und Informationen:
Nähere Informationen erhalten Sie von der Leitung der Fachgruppe 10 - Zentrale Dienste-, Frau Hoffmann unter Tel.: 05191/ 82-111.

Die Stadt Soltau fördert Chancengleichheit und Vielfalt. Schwerbehinderte Bewerber (m/w/d) werden gemäß dem Sozialgesetzbuch IX bei sonst gleicher fachlicher und persönlicher Eignung bevorzugt berücksichtigt.

## Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung!

Bitte reichen Sie Ihre Unterlagen bis zum 2. November 2025 über unser Bewerberportal ein.

STADT SOLTAU


Der Bürgermeister

Schicke Deine Bewerbung an folgende Adresse:

Stadtverwaltung Soltau


Vorschlag für Deine Bewerbung:

Sehr geehrte Damen und Herren,
über azubister.de bin ich über die Möglichkeit einer Ausbildung in Ihrem Unternehmen aufmerksam geworden. Ich möchte mich gerne für den Ausbildungsplatz zur/zum Verwaltungsfachangestellte/r bewerben. Ihre Stellenanzeige hat die Referenz:

  • Refnr: 10000-1204037903-S
Mein azubister
Mein azubister