Der Magistrat der Stadt Melsungen

Ausbildung: Verwaltungsfachangestellte/r - Kommunalverwaltung (m/w/d)

Ausbildung: Verwaltungsfachangestellte/r - Kommunalverwaltung (m/w/d)
Wo findet die Ausbildung statt? Melsungen (Hessen)
Welchen Abschluss kann ich erwerben? Verwaltungsfachangestellte/r
Wann kann ich mit der Ausbildung beginnen? 01.08.2026
Offene Stellen 1
Der Magistrat der Stadt Melsungen
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Stellenbeschreibung

Bei der Stadt Melsungen ist ab August 2026 folgender Ausbildungsplatz neu zu besetzen:

Verwaltungsfachangestellte*r (m/w/d)

Die 3-jährige Ausbildung findet in unserer Verwaltung statt. Während dieser Zeit besuchst Du die Friedrich-Ebert-Berufsschule in Homberg/Efze und das Verwaltungsseminar in Kassel. Es werden Dir spannende Einblicke in folgende vielfältige Aufgabenfelder gegeben:
 

- Dienstleistungs- und kundenorientierte Erledigung von Verwaltungsaufgaben im Personal-, Haushalts- und Rechnungswesen
- Beratung von Bürger*innen
- Anwendung von Rechtsvorschriften und Verwaltungsverfahren
 

Wir bieten Dir…


- Vergütung nach TVAöD-BBiG von derzeit 1.368,26 Euro/Monat (Steigerung je Ausbildungsjahr)
- Lernmittelzuschuss in Höhe von 50 Euro / Kalenderjahr
- Pro Kalenderjahr 30 Tage tariflicher Urlaub
- Prämie bei erfolgreich abgelegter Abschlussprüfung in Höhe von 400,00 Euro
- Möglichkeit zur Verkürzung der Ausbildung
- Jahressonderzahlung
- Betriebliche Altersversorgung (KVK)
- Attraktives Sportangebot
 

Du bringst mit …

·        Mindestens einen guten Realschulabschluss

·        Gutes schriftliches und mündliches Ausdrucksvermögen

·        Gesunde Motivation Neues zu lernen

·        Interesse an verwaltend-organisatorischen Tätigkeiten

·        Freundlichkeit im Umgang mit Menschen

·        Strukturiertes und sorgfältiges Arbeiten

·        Lust auf Arbeit im Team 
 

Bewerbungsfrist:

Deine Bewerbung mit Anschreiben, Lebenslauf und Zeugnissen sendest Du bitte bis zum 26.10.2025 an den Magistrat der Stadt Melsungen, Am Markt 1, 34212 Melsungen oder per E-Mail an [stadtverwaltung@melsungen.de](https://mailto:stadtverwaltung@melsungen.de).

Informationen/Kontakt:

Es bestehen noch Fragen?

Für weitere Auskünfte steht die Servicestelle Personal telefonisch unter 05661/708 115 oder per E-Mail an [servicestelle-personal@melsungen.de](https://mailto:servicestelle-personal@melsungen.de) gern zur Verfügung.

Schicke Deine Bewerbung an folgende Adresse:

Der Magistrat der Stadt Melsungen


Vorschlag für Deine Bewerbung:

Sehr geehrte Damen und Herren,
über azubister.de bin ich über die Möglichkeit einer Ausbildung in Ihrem Unternehmen aufmerksam geworden. Ich möchte mich gerne für den Ausbildungsplatz zur/zum Verwaltungsfachangestellte/r bewerben. Ihre Stellenanzeige hat die Referenz:

  • Refnr: 10001-1001940049-S
Mein azubister
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