Wir schreiben zum 01.08.2026 einen Ausbildungsplatz für die dreijährige Ausbildung zum Verwaltungsfachangestellten (m/w/d), Fachrichtung Kommunalverwaltung aus.
Die Elbestadt Coswig (Anhalt) liegt historisch und kulturell äußerst interessant inmitten von 3 Welterbestätten. Kurze Wege zu den Städten Leipzig und Berlin machen Coswig (Anhalt) genauso interessant, wie seine Lage als Tor zum Fläming und eine gelebte historische Verbindung nach Honolulu/Hawaii.
Du bist hilfsbereit und arbeitest gern mit Menschen, hast Freude an Planung und Organisation und das Arbeiten mit Zahlen, Formularen und Gesetzen klingt interessant für dich? Dann bist du bei uns genau richtig! Mit der Ausbildung zum Verwaltungsfachangestellten (m/w/d) machst du den Schritt in eine zuverlässige, spannende und vielfältige Zukunft.
Profil:
- guter Realschulabschluss
- sichere orthographische und mathematische Kenntnisse
- Interesse für kommunale, politische, verwaltungstechnische und rechtliche Fragen
- ordentliches, gepflegtes und freundliches Auftreten
- die Fähigkeit, auch in Konfliktsituationen angemessen aufzutreten
- engagierte, organisierte und sorgfältige Arbeitsweise
- Teamfähigkeit, Hilfsbereitschaft und Zuverlässigkeit
- die Mitgliedschaft in der Freiwilligen Feuerwehr unserer Stadt oder eines Ortsteils oder die Bereitschaft, dieser beitreten zu wollen, würden wir darüber hinaus sehr begrüßen bzw. die Ausübung eines sonstigen Ehrenamtes. Dies ist jedoch keine zwingende Voraussetzung.
Wir bieten:
- eine abwechslungsreiche praktische Ausbildung
- attraktives Ausbildungsentgelt nach TVAöD-BBiG
- 30 Tage Urlaub
- 39 Stunden Woche mit flexiblen Arbeitszeiten
- eigenes Notebook für die gesamte Ausbildung
- Prämie bei erfolgreichem Abschluss der Ausbildung
- jährlichen Lernmittelzuschuss
- Möglichkeit für ein Auslandspraktikum
Dann reiche folgende Bewerbungsunterlagen bitte online (https://bewerbermanagement.net/vy3pv) bis zum 30.11.2025 bei der Stadt Coswig (Anhalt) ein:
- aussagekräftiges Bewerbungsschreiben, Lebenslauf
- aktuelles Zeugnis
- ggf. Praktikumsbeurteilungen
Bei gleicher Eignung werden Schwerbehinderte unter Berücksichtigung aller Umstände des Einzelfalls bevorzugt.
Schicke Deine Bewerbung an folgende Adresse:
Vorschlag für Deine Bewerbung:
Sehr geehrte Damen und Herren,
über azubister.de bin ich über die Möglichkeit einer Ausbildung in Ihrem Unternehmen aufmerksam geworden.
Ich möchte mich gerne für den Ausbildungsplatz zur/zum Verwaltungsfachangestellte/r bewerben.
Ihre Stellenanzeige hat die Referenz: