Die Stadt Grimmen bildet ab 01. September 2026 eine/n
in der Fachrichtung Kommunalverwaltung aus.
An den mit moderner IT- und Kommunikationstechnik ausgestatteten Arbeitsplätzen der Stadtverwaltung Grimmen arbeiten zurzeit neben dem Bürgermeister und den Fachbereichsleiter*innen 36 Sachbearbeiter*innen in drei Fachbereichen.
Verwaltungsfachangestellte bearbeiten Verwaltungsvorgänge, erarbeiten Bescheide, führen Akten und beraten Bürger*innen. Arbeits- und Handlungsgrundlage sind stets Gesetze und andere Vorschriften, die Beschlüsse der Stadtvertretung sowie die aktuelle Rechtsprechung.
Die Ausbildung zum/zur Verwaltungsfachangestellten dauert drei Jahre. Die theoretischen Grundlagen des Ausbildungsberufes werden am Regionalen Beruflichen Bildungszentrum Greifswald vermittelt. Die praktische Ausbildung findet in der Stadtverwaltung Grimmen sowie im Rahmen des praxisbezogenen Unterrichts, der sogenannten dienstbegleitenden Unterweisung, beim Zweckverband Kommunales Studieninstitut Mecklenburg-Vorpommern in Greifswald, Stralsund oder Grimmen statt.
· Interesse an der Arbeit in einer öffentlichen Verwaltung
· Dienstleistungsorientierung und Teamfähigkeit
· mindestens die mittlere Reife, die Sie spätestens in 2026 erreichen werden
· mindestens befriedigende Leistungen in den Fächern Deutsch, Mathematik und Informatik, die Sie mit Ihrem zum Zeitpunkt der Bewerbung aktuellen Schulzeugnis nachweisen
· Bereitschaft zur Teilnahme an einem Auswahlverfahren, das aus einer Vorauswahl auf Grundlage der schulischen Leistungen, einem Eignungstest und einem Vorstellungsgespräch besteht
· ein interessanter, zukunftsorientierter Ausbildungsberuf
· eine Ausbildung nach dem Tarifvertrag für Auszubildende des öffentlichen Dienstes und dem Berufsbildungsgesetz, einschließlich
o Ausbildungsvergütung in Höhe von 1.368,26 € im ersten Ausbildungsjahr (gültig ab 01.05.2026, Stand Tarifabschluss 2025)
o Jahressonderzahlung und vermögenswirksamer Leistungen
o 30 Tage tariflichen Jahresurlaubs
o zusätzlicher betrieblicher Altersversorgung
o Abschlussprämie
o Arbeitsvertragsangebot bei erfolgreichem Abschluss der Ausbildung
· hilfsbereite und erfahrene Ausbilder*innen und Kolleg*innen
· ein bedarfsgerecht ausgestatteter Ausbildungsplatz
Ihr Interesse an der Ausbildung und dem Ausbildungsberuf sowie an der Stadt Grimmen stellen Sie bitte in einem Motivationsschreiben dar. Fügen Sie einen vollständigen tabellarischen Lebenslauf, Ihr Abschlusszeugnis bzw. Ihr aktuelles Schulzeugnis sowie Beurteilungen und Praktikumsbeurteilungen bei. Bitte laden Sie nur PDF-Dateien hoch.
Bitte bewerben Sie sich über https://www.grimmen.de/stadt/stellenausschreibungen/.
Schwerbehinderte Bewerber*innen werden bei gleicher Eignung bevorzugt berücksichtigt.
Die Stadt Grimmen begrüßt ausdrücklich Bewerbungen von Personen, die sich ehrenamtlich engagieren, beispielsweise bei der Freiwilligen Feuerwehr.
Mit der Bewerbung anfallende Kosten werden von der Stadt Grimmen nicht erstattet.
Stadt Grimmen
Der Bürgermeister
Markt 1
18507 Grimmen
Ihre Fragen zur Ausbildung und zum Bewerbungsverfahren beantwortet unter der E-Mail-Adresse [irene_schmiedel@grimmen.de](https://mailto:irene_schmiedel@grimmen.de) oder unter Telefon 03 83 26/47-2 29 Frau Irene Schmiedel.
Schicke Deine Bewerbung an folgende Adresse:
Vorschlag für Deine Bewerbung:
Sehr geehrte Damen und Herren,
über azubister.de bin ich über die Möglichkeit einer Ausbildung in Ihrem Unternehmen aufmerksam geworden.
Ich möchte mich gerne für den Ausbildungsplatz zur/zum Verwaltungsfachangestellte/r bewerben.
Ihre Stellenanzeige hat die Referenz: