Stadt Bad Schwartau Der Bürgermeister

Ausbildung: Verwaltungsfachangestellte/r - Kommunalverwaltung (m/w/d)

Ausbildung: Verwaltungsfachangestellte/r - Kommunalverwaltung (m/w/d)
Wo findet die Ausbildung statt? Bad Schwartau (Schleswig-Holstein)
Welchen Abschluss kann ich erwerben? Verwaltungsfachangestellte/r
Wann kann ich mit der Ausbildung beginnen? 01.08.2026
Offene Stellen 1
Stadt Bad Schwartau Der Bürgermeister
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Stellenbeschreibung

Bei der Stadt Bad Schwartau ist zum 01.08.2026 ein Ausbildungsplatz Auszubildende/r zur/zum Verwaltungsfachangestellten in der Kommunalverwaltung (m/w/d) zu besetzen.

Bad Schwartau ist mit über 20.000 Einwohner/innen die größte Stadt im Kreis Ostholstein in Schleswig-Holstein (Deutschland). Die Stadt liegt am Fluss Schwartau, unmittelbar nord-westlich angrenzend an Lübeck und etwa 13 km von der Ostsee entfernt.

Bei uns können Sie Verantwortung übernehmen und vielfältige Aufgaben wahrnehmen. Uns liegt viel an einem attraktiven und modernen Arbeitsumfeld. Sie profitieren von umfassenden Weiterentwicklungsangeboten. Wir geben Ihnen Zeit und Raum, Ihr Arbeits- und Privatleben optimal miteinander zu verbinden. Werden Sie ein Teil unseres Teams!

Verwaltungsfachangestellte werden in allen Ämtern und Sachgebieten der Stadt Bad Schwartau eingesetzt. In vielen Bereichen stehen Sie als Ansprechpartner/innen im direkten Kontakt mit den Bürgerinnen und Bürgern. Sie bearbeiten als Sachbearbeiter/innen eigenständig Anträge und treffen unter Anwendung von Rechtsvorschriften Verwaltungsentscheidungen.

Ausbildungsfakten:

Die Ausbildungsdauer beträgt 3 Jahre mit Praxiszeiten in der Stadtverwaltung Bad Schwartau, ergänzt durch Berufsschulunterricht an der Kreisberufsschule Eutin, internen Unterricht in der Kreisverwaltung Ostholstein in Eutin sowie durch einen Einführungs- und Abschlusslehrgang an der Verwaltungsakademie in Bordesholm.

Ausbildungsschwerpunkte:

Organisation, Verwaltungstechnik und Büroarbeiten, Haushaltswesen und Finanzbuchhaltung, Verwaltungs-/Kommunalrecht, Recht der sozialen Sicherung, öffentliche Sicherheit, Rechtskunde und Staatsrecht, Personalwesen sowie Informations- und Kommunikationssysteme. In der Praxis lernen Sie in unterschiedlichen Stationen die Stadtverwaltung Bad Schwartau kennen.

Unsere Anforderungen:

Qualifikation

• Erfolgreicher Mittlerer Schulabschluss oder gleichwertiger Abschluss

Persönliche Voraussetzungen

• Interesse an rechtlichen, sozialen und wirtschaftlichen Fragestellungen

• Spaß an der gemeinsamen Arbeit im Team

• Gutes schriftliches und mündliches Ausdrucksvermögen

• Sorgfältige und gewissenhafte Arbeitsweise

• Aufgeschlossenheit, Kontaktfreudigkeit und Eigeninitiative

• Sprachkenntnisse auf Muttersprachniveau

Wir bieten Ihnen:

• eine spannende und vielseitige Ausbildung mit Zukunft

• Betreuung durch erfahrene Ausbilder/innen

• 30 Tage Ausbildungsurlaub und zusätzlich an Heiligabend und Silvester frei

• eine betriebliche Altersvorsorge (VBL)

• berufliche Entwicklungsmöglichkeiten nach der Ausbildung

• monatlicher Zuschuss für das NAH.SH-Jobticket/Deutschland-Jobticket oder bei Fahrradkauf bzw. -leasing

Die Einstellung erfolgt in einem Ausbildungsverhältnis nach dem Tarifvertrag für Auszubildende des öffentlichen Dienstes (TVAöD).

Die Ausbildungsvergütung ist tariflich geregelt und beträgt ab 01.05.2026:
1. Ausbildungsjahr: 1.368,26 €

2. Ausbildungsjahr: 1.418,20 €

3. Ausbildungsjahr: 1.464,02 €

Die wöchentliche Ausbildungszeit beträgt zurzeit 39 Stunden. Im Ausbildungsverhältnis wird eine Probezeit von 3 Monaten vereinbart.

Im Sinne beruflicher Gleichstellung sind Bewerbungen von Frauen besonders erwünscht. Schwerbehinderte Bewerber/innen werden bei gleicher Eignung bevorzugt berücksichtigt.

Bewerbungen mit Lebenslauf und Nachweisen über den Bildungsweg sind bis zum 12.10.2025 an die

Bürgermeisterin der Stadt Bad Schwartau

Amt für Zentrale Dienste und Finanzen

Personalwesen und Organisation

Markt 15

23611 Bad Schwartau

zu senden.

Alternativ kann die Bewerbung auch per E-Mail erfolgen an: bewerbung@bad-schwartau.de

Im Rahmen des Stellenbesetzungsverfahrens finden ein Onlinetest und Auswahlgespräche statt.

Nähere Auskunft erteilen Ihnen gerne Frau Treetzen (Amtsleiterin Zentrale Dienste und Finanzen), Tel. 0451 2000-2100, bzw. Herrn Bäumner (Sachgebiet Personalwesen und Organisation), Tel. 0451 2000-2015.

Allgemeine Informationen zur Stadt Bad Schwartau finden Sie auf unsere Homepage unter www.bad-schwartau.de.

Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung!

Schicke Deine Bewerbung an folgende Adresse:

Stadt Bad Schwartau Der Bürgermeister


Vorschlag für Deine Bewerbung:

Sehr geehrte Damen und Herren,
über azubister.de bin ich über die Möglichkeit einer Ausbildung in Ihrem Unternehmen aufmerksam geworden. Ich möchte mich gerne für den Ausbildungsplatz zur/zum Verwaltungsfachangestellte/r bewerben. Ihre Stellenanzeige hat die Referenz:

  • Refnr: 10000-1203832855-S
Mein azubister
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